Datumsformat in Nemo ändern

• Hallo, im Explorer "Nemo" gibt es nur 3 verschiedene Ansichten/Formate um das Datum zu konfigurieren - momentan steht die Einstellung auf "Gestern", die amerikanische Schreibweise ist doof weil sie auch noch mit Sekundenanzeige ist. - Ich möchte ganz einfach flg. deutsches Format: 28.04.2023 <- das muß sich doch irgendwo einstellen lassen. Mit der Einstellung "Gestern" steht dann z.B. Sonntag, ect. - dann muß ich jedes Mal nachsehen, was das genau für ein Datum war.

In der Leiste unten im Kalender kann man das super formatieren - das muß dich im Nemo auch gehen oder nicht?

Danke und beste Grüße

• Nimm doch in Nemo die erste Option, ja, da steht noch der Wochentag davor, aber danach zumindest das Datum im deutschen Format.

DELL OptiPlex 7010 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.1 | Cinnamon 6.4.8 | Kernel 6.11.0-26-generic

• Der Link auf das Debianforum war die Lösung! Hurra, herzlichen Dank an Helmfuss!

Ich mußte unter Nemo nach dem Neustart zusätzlich noch unter Bearbeiten-Einstellungen-Anzeigen und dort bei Datum das neue Format (28.04.2014) wählen - dann war die Anzeige im Nemo genauso. - Bin echt happy ;)

• Ich habe die Anleitung ausprobiert aber ich mache wohl was falsch oder verstehe den Schritt nicht:

Die Datei "de_DE" im Verzeichnis "/usr/share/i18n/locales" mit Rootrechten in einem Editor (hier "gedit") öffnen

Wie geht das?
    Also das Verzeichnis habe ich in Nemo gefunden aber mir ist nicht klar wie de_DE mit Rootrechten öffnen kann

- Wenn ich sudo gedit de_DE in das Terminal eingeben, kommt: sudo: gdit: Befehl nicht gefunden

- Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne, existiert die Zeile nicht: "<U0025>.....

• Also das Verzeichnis habe ich in Nemo gefunden aber mir ist nicht klar wie de_DE mit Rootrechten öffnen kann

- Wenn ich sudo gedit de_DE in das Terminal eingeben, kommt: sudo: gdit: Befehl nicht gefunden

- Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne, existiert die Zeile nicht: "<U0025>.....

Im Terminal sudo nano /usr/share/i18n/locales/de_DE eingeben.

Das sollte die Datei öffnen.

Dann scrollen bis zu der Zeile:

Code
    % Appropriate date and time representation (%c)
    d_t_fmt	"%a %d %b %Y %T %Z"
    %

Und ja den Unicode gibt es nicht mehr...

Hier das Format ändern: z.B. Tag.Monat.Jahr Zeit

Code
    % Appropriate date and time representation (%c)
    d_t_fmt "%d.%m.%Y  %T"
    %

Datei speichern mit
    strg+o
    Enter

schließen mit
    strg+x

Damit es im System übernommen wird im Terminal

sudo localedef -f UTF-8 -i de_DE de_DE.UTF-8

eingeben

Mit strg+d

Terminal schließen

PC neustarten Fertig

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Vielen Dank für die Schritt für Schritt Anleitung. Es hat geklappt!
    Es ist nur ein kleiner "Schönheitsfehler" aber können die Sekunden abgestellt werden?

Gibt es beim Terminal die Möglichkeit Befehle z.B. deine auf dieser Seite einzufügen? Mit Strg+C klappt das nicht und mit kopieren&einfügen per Maus werden die Befehle verändert (komische Zeichen davor und danach)

• Es ist nur ein kleiner "Schönheitsfehler" aber können die Sekunden abgestellt werden?

Das %T durch %R ersetzen

UND den Befehl hinterher nicht vergessen

sudo localedef -f UTF-8 -i de_DE de_DE.UTF-8

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

Edited once, last by Helmfuss: Hinweis auf Anschlussbefehl! (February 26, 2025 at 10:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!