Calibre 7.4: Neue Funktionen und Verbesserungen

  • Moin Moin!

    Quick-News:
    Calibre 7.4 ist die neueste Version der plattformübergreifenden Ebook-Verwaltungssoftware. Das Update bringt Unterstützung für das Supernote A6X2 Nomad-Gerät und UI-Verbesserungen wie Tastenkombinationen für den Tag-Browser. Fehler wurden behoben, und Einstellungen wurden in der Symbolleiste verschoben.

    Mehr Infos auf Deutsch 

    Mehr Infos auf Englisch 

    Mfg: evilware666

  • In der Liste der besten und nützlichsten Programme steht Calibre bei mir seit Jahren ganz oben.


    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Wofür nutzt du diese Software? Um die Bücher am Rechner zu lesen?

    Calibre ist kein Reader...
    Natürlich verwalte ich meine E-Books mit Calibre. Sammlungen erstellen z.B. Ist auf den verschiedenen Readern eine Qual, mit Calibre ein paar Mausklicks. Virtuelle Bibliotheken für verschiedene Reader in meinem Haushalt.
    Oder einfach nur den Wechsel von Kindle Reader auf etwas universellere durchführen. Kindle haben wir inzwischen alle ausgetauscht gegen Tolino oder Kobo. Calibre konvertiert On-the-fly Formate.

    Und Dank Calibre brauche ich kein Adobe um meine Bücher auf den Reader zu bekommen.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich hab den mal eine Zeit lang benutzt um meine Bücher in epub für meinen Kobo zu konvertieren. Ist an sich ein super Programm.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Wie sieht dass denn mitlerweile mit Klindle eBooks aus?
    Wir haben seiter Zeit auch mit Kindle begonnen, und da man da einige Bücher gekauft hat ist der Wechsel etwas schwer.
    Kann man damit die Kindle eBooks in ein Format für einen anderen eBook Reader vernümpftig konvertieren?
    Zudem ist die Bücherverwaltung über das Amazonkonto ne graus finde ich.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wie sieht dass denn mitlerweile mit Klindle eBooks aus?
    Wir haben seiter Zeit auch mit Kindle begonnen, und da man da einige Bücher gekauft hat ist der Wechsel etwas schwer.
    Kann man damit die Kindle eBooks in ein Format für einen anderen eBook Reader vernümpftig konvertieren?
    Zudem ist die Bücherverwaltung über das Amazonkonto ne graus finde ich.

    Hatte ich schon geschrieben. Dank Calibre plus Plugin war der Abschied vom Kindl problemlos.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht. Als ich mein eBook vor ca 10 Jahren gekauft hab gab es noch Probleme mit dem Adobe DRM. Generell konnte man alles hin und her konvertieren, aber wenn es mit DRM war, stieg Calibre aus.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Und bevor jetzt eine Diskussion über das Entfernen vom DRM Schutz aufflammt: Die Privatkopie ist immer noch erlaubt. Es mag zwar trotzdem noch eine leichte Grauzone sein aber wenn die "befreiten" Bücher nicht weiter gegeben werden ist alles ok.

    DRM und das Recht auf Privatkopie

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!