Linux Standby funktioniert nicht

  • Hallo Linuxguides Community,

    seit 2 Monaten läuft mein PC experimentell mit Kubuntu mit DualBoot Option zu Win10
    Bin echt positiv überrascht wie weit der Linux Desktop mittlerweile gekommen ist.
    Motiviert von der "out of the box" Erfahrung und von Jeans Videos auf Youtube möchte ich gern dauerhaft wo möglich zu Linux wechseln.

    Eine Standardfunktion konnte ich jedoch bis jetzt nicht zum laufen bringen:
    Standby

    Wenn ich den Rechner auf Standby schalte passiert folgendes:

    1. PC schaltet sich aus
    2. 1 Sekunde später schaltet sich der Rechner wieder ein wobei folgender Zustand auftritt
    Monitor bleibt dauerhaft schwarz - hat scheinbar kein Signal
    Keine Reaktion auf Maus oder Tastatureingabe
    Ausschalten per PowerKnopf ist auch nicht möglich, es bleibt nur noch der HardReset, also ausschalten per Netzteil

    Das selbe Problem habe ich mit folgenden Distros nachvollziehen können: Nobara39, Debian12, Linux Mint21.2, MX Linux23.1, Kubuntu23.10
    Unter Win10 funktioniert Standby ohne Probleme

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. in welche Logs oder mit welcher Methode man das Thema am besten debuggen kann?

    Gruß
    Manuel

  • Schon mal hier informiert, ob es weiter hilft?

    Zitat

    System zeigt nur ein schwarzes Bild beim Start

    Es kann vorkommen das das System nur einen Schwarzen Bildschirm anzeigt, obwohl alles in Ordnung ist. Die Ursache liegt meist an dem Eintrag quiet splash in der Datei /etc/default/grub. Eine mögliche Lösung ist die Datei mit einem Editor mit Root-Rechten zu bearbeiten. Beispiel

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth resume=UUID=4478b4b2-2d23-475a-adaf-e34112ecff85"

    Hierbei wird der Eintrag von quiet splash durch noplymouth ersetzt. Änderung speichern und Grub neu einlesen mit:

    Code
    sudo update-grub 

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Danke für den Vorschlag

    Hat leider nicht geholfen.
    In meiner Grub Konfig Datei war "quiet splash" eingetragen

    Ersetzen durch "noplymouth" hat scheinbar den Effekt, dass beim booten die Kernel Rückmeldungen angezeigt werden, was mir recht ist.

    Interessanterweise funktioniert der Ruhezustand über

    Code
    sudo systemctl hibernate

    Problemlos.
    Standby führt allerdings weiterhin zu einem total Absturz.

    Gruß

  • Hallo Leute,

    nach mehreren Stunden testen und recherchieren bin ich nun endlich dem Fehler auf die Schliche gekommen!
    Das Problem wird anscheinend durch ein Fehlerhaftes BIOS/UEFI meines Gigabyte Mainboards verursacht.
    Die PCIE NVME Bridge dürfte für da Debakel verantwortlich sein

    Genauere Problembeschreibung:
    https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=356440

    Lösung für das Thema:
    https://www.reddit.com/r/gigabyte/com…issue_on_linux/

    Kurzversion:

    1. Checken ob PCIE NVME Bridge Linux aufwecken darf:

    Code
    cat /proc/acpi/wakeup

    2. Eintrag für PCIE NVME Bridge (GPP0) deaktivieren

    Code
    sudo /bin/sh -c /bin/echo GPP0 > /proc/acpi/wakeup

    3. Test ob Standby funktioniert

    4.Systemd Service erstellen und enablen, damit Einstellung bei jedem Start vorgenommen wird.
    Siehe Reddit Link unter Lösung

    Danke für die schnelle Hilfe hier.
    Ich hoffe für den ein oder anderen ist der Eintrag hilfreich

    Gruß
    Biertrebern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!