Ubuntu Server richtig einrichten

  • Moin!


    Habe mir gerade ein Ubuntu Server 22.04.3 installiert und ist aktuell.

    Jetzt zum ersten Problem, wie stelle ich es von LAN zu WLAN um?

    Kann ich via Docker, mehrere Sachen laufen lassen z.B. Pi Hole, NAS/Datenserver, Cloud? Mehr kann dazu kommen

  • Warum möchtest du auf WLAN umstellen? Ein Server mit WLAN ist meistens aus Stabilitätsgründen keine gute Idee...

    Wo ich die aufstellen möchte, gibt es kein LAN Anschluss, bzw. am Switch kein Anschluss

  • Bei einem Server bist du relativ flexibel, wo du ihn aufstellen kannst. Du kannst ja aus dem ganzen LAN darauf zugreifen. Hast du keinen anderen Ort im Haus, wo du einen LAN-Anschluss und Steckdose hast?

    Ansonsten: https://ubuntu.com/core/docs/netw…ifi-connections

    Hier ist erklärt, wie du eine WLAN-Verbindung herstellst. Vorher musst du evtl. noch network-manager installieren mit:

    sudo apt  install network-manager

    Aber auf Dauer wäre ein LAN-Anschluss sinnvoller. Kleine Netzwerkswitches kosten nicht viel...

  • Von Telekom Speedport Erdgeschoss, mit einem LAN Kabel ins Dachgeschoss, wo ich bin in ein TP Link TL-WR810n in Accesspoint-Modus, davon WLAN und ein LAN Kabel zu einem TP Link TL-SG1005g.

    Wohne im Dachgeschoss und sollte da aufgestellt werden

  • Moin!


    Habe mir gerade ein Ubuntu Server 22.04.3 installiert und ist aktuell.

    Jetzt zum ersten Problem, wie stelle ich es von LAN zu WLAN um?

    Kann ich via Docker, mehrere Sachen laufen lassen z.B. Pi Hole, NAS/Datenserver, Cloud? Mehr kann dazu kommen

    Von WLAN würde ich dir auf einem Server abraten. Es gibt da auch so Geräte von Devolo wo das Netzwerk durchs Stromnetz geschickt wird.

    Du kannst via Docker mehre Sachen laufen lassen, aber wenn dein Server ausreichend Leistung hat kannst du Proxmox installieren und die Sachen voneinander trennen.

  • Von Telekom Speedport Erdgeschoss, mit einem LAN Kabel ins Dachgeschoss, wo ich bin in ein TP Link TL-WR810n in Accesspoint-Modus, davon WLAN und ein LAN Kabel zu einem TP Link TL-SG1005g.

    Also ist schon ein Kable im Dachgeschoß, damit kann der Server auch per Kabel angeschlossen werden, oder ist da noch eine Hürde? Zur not noch ein weitere kleiner Switch dazwischen.

    Ein Server per Wlan ist keine gute Idee und kaum einer wird da willens sein auf eventuelle Fehlersuche gehen zu wollen.

    Ansonsten was möchtest du alles mit dem Server anstellen? Schon Ideen was du für Dienste laufen lassen möchtest?

    Mit Docker sind dir ja so gut wie keine Grenzen gesetzt. Solange dein Geräte genug Power hast kannst du alles parallel laufen lassen. Und das wirklich tolle an Docker ist, das nichts an den Diensten auf dem Host direkt installiert wird. So kann man ganz ohne Angst am Host-System etwas zu zerstören Sachen ausprobieren und sie lassen sich jeder Zeit rückstandlos entfernen. Alleine dafür ist Docker schon einfach toll.


    Hier ein paar meiner Docker die ich gerne empfehle:

    Nginx Proxy Manager

    Nextcloud

    Bitwarden

    Jellyfin

  • Es gibt da auch so Geräte von Devolo wo das Netzwerk durchs Stromnetz geschickt wird.

    Wie gut ist das? Habe zwar schon gehört, aber noch nicht genau Informiert.


    Also ist schon ein Kable im Dachgeschoß, damit kann der Server auch per Kabel angeschlossen werden, oder ist da noch eine Hürde? Zur not noch ein weitere kleiner Switch dazwischen.

    Das schon ja, aber in einen Raum und der Server soll in einen anderen Raum stehen. Durch eine Wand (Riegibts, Metallständer und Glaswolle) möchte ich ungern machen.

    Ansonsten was möchtest du alles mit dem Server anstellen? Schon Ideen was du für Dienste laufen lassen möchtest?

    Bin noch nicht sicher, was ich genau mitmachen möchte. Ideen wären Docker, Pi Hole, NAS/Fileserver, Samba (weiß ich nicht), wo ich Backup von PC speichern kann und noch ein bisschen Googeln, was alles mitmachen kann.


    Hier ein paar meiner Docker die ich gerne empfehle:

    Nginx Proxy Manager

    Nextcloud

    Bitwarden

    Jellyfin

    Über Nextcloud bzw. alternative und Bitwarden bzw. alternative habe ich schon über beides nachgedacht, aber bin unsicher.


    Die Hardware ist eher schwachbrüstig (J4125, 4 GB (nicht aufrüstbar), einmal M2 SSD und einmal SATA Anschluss) also eher wenige Sachen zur gleichen Zeit laufen lassen

  • Wie gut ist das? Habe zwar schon gehört, aber noch nicht genau Informiert.

    Es kommt darauf an wie das Haus verkabelt ist, viele Phasen liegen und wie viele Schaltnetzteile im Datenstrom sich befinden könnten.

    Wir haben Kunden die sind sehr zufrieden, bei anderen muss eine Brücke in den Stromkasten gebaut werden und andere sind höchst unzufrieden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es kommt darauf an wie das Haus verkabelt ist, viele Phasen liegen und wie viele Schaltnetzteile im Datenstrom sich befinden könnten.

    Wir haben Kunden die sind sehr zufrieden, bei anderen muss eine Brücke in den Stromkasten gebaut werden und andere sind höchst unzufrieden.

    Kann ich nur unterschreiben. Ich habe hier an nicht verkabelten Orten zusätzlich 4 Devolo-Geräte laufen. Wenn man wenig Daten drüber laufen lässt oder alles auf der gleichen Phase hat, kann das funktionieren.

    Ich habe hier alle Fälle. Einige Strecken sind langsam und stocken manchmal, andere funktionieren unauffällig ohne Mucken.

    Das sehe ich als Notlösung an. Wenn es irgendwie geht, ist ein Kabel immer die bessere Lösung. Wlan reagiert hier z.B. empfindlich auf den Mikrowellenherd, gut, dass der nicht so oft läuft.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • nicoletta kann ich nicht mehr sagen, wie es verkabelt wurde, war da 12 oder 13 Jahre alt, ich weiß nur das es ein Eigner Stromkreislauf ist, geht aber über gleichen Zähler und Stromkasten ist kein Platz drin, nur ein kleiner für die Sicherungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!