Wie viel Watt und wieviel mAh bei einer Powerbank für Laptop und Handy?

  • Ich habe aktuell eine 10.000 mAh Powerbank von Intenso aber bin mir nicht sicher ob die Handy und Laptop zusammen immer packen wird. Ich fühle mich einfach besser wenn ich soviel Strom dabei habe das es aufjedenfall reicht.

    Die Intenso Powerbank wird natürlich nicht entsorgt sondern soll den Job gemeinsam mit der neuen erledigen

  • Laptop mit Powerbank versorgen?

    öhhm ... ich gehe mal von USB-C aus mit einem Bedarf um die 61 bis 65W. Holla die Waldfee.

    Bei 19V werden 3,42 A (3421 mA) gezogen. Das muss die Powerbank schon mal an Spannung hergeben.

    Eine Powerbank mit 20.000 mAh (Akku evt. 74 Wh) schaft es dann das Laptop zu 30 bis 40% aufzuladen.

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (15. Januar 2024 um 14:53)

  • Wie viel Watt pro Anschluss (Ausgang) und wie viel mAh sollte eine Powerbank haben um ein Handy (ca. 4500 mAh) und einen Laptop (laut meinen Recherchen ca. 4200 mAh) verlässlig mit Strom zu versorgen?

    Kommt halt auf das Notebook an wie viel Watt es benötigt um laden zu können. Sollte man in den entsprechenden Spezifikationen finde. Ich nutze diese 40'000 mAh Powerbank (https://www.digitec.ch/de/s1/product/…supplier=406802)

    Die hat eine Ausgangsleistung von maximal 100 Watt (über USB-C). Wichtig ist das ist die Gesamtleistung. Wenn man mehrere Geräte anhängt wird das aufgeteilt.

    Daher achte ich das ich keine Notebooks oder so kaufen die mehr als 100 Watt zum aufladen benötigen. Obwohl die meisten USB-C Aufladenotebooks die ich so gesehen haben irgendwo bei 60-80 Watt sind und das nicht so ein Problem ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Laptop mit Powerbank versorgen?

    Ja sonst ist mir der Akku zu klein


    Eine Powerbank mit 20.000 mAh (Akku evt. 74 Wh) schaft es dann das Laptop zu 30 bis 40% aufzuladen.

    Da mein Laptop angeblich 4200 mAh hat müsste eine 20.000 mAh Powerbank ihn doch mehr als 4mal aufladen können oder nicht?


    öhhm ... ich gehe mal von USB-C aus mit einem Bedarf um die 61 bis 65W. Holla die Waldfee.

    Also sollte ich schon die Powerbank mit bis zu 100W nehmen?

  • Ja sonst ist mir der Akku zu klein


    Da mein Laptop angeblich 4200 mAh hat müsste eine 20.000 mAh Powerbank ihn doch mehr als 4mal aufladen können oder nicht?


    Also sollte ich schon die Powerbank mit bis zu 100W nehmen?

    Was braucht denn daS Noteook an Leistung. Steht auf dem Netzteil.

    bei 19V und 65W und einen Aku 4200mAh brauchst du 79,8W um den Akku zu ladden. Das sind 80Wh

    (Dreisatzrechnung)

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (15. Januar 2024 um 16:16)

  • Muss die Powerbank eine bestimmte Spannung haben?
    Ich dachte es kommt nur auf Watt und mAH an

    Natürlich! Power Delivery kann verschiedene Spannungen und ist im USB-Standard definiert. Wenn dein Laptop-Akku aber eine höhere Spannung benötigt als die Powerbank liefern kann wird das nicht. Dann quitiert die Powerbank ihren Dienst.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Da hättest du aber sehr viel Verluste beim laden, wenn du 80Ah benötigst um 4,2Ah zu laden :/

    Habe ich einen Denkfehler? Wir haben 19V, nicht 5V


    EDEIT:

    nein stimm so, aber die EInheit nicht ;)

    Volt x Ah = Wh
    19V x 4.2Ah = 79.80 Wh

    Also mit Verlust würde ich alleine nur für das Laptop eine eher 25.000mAh Powerbank nehmen.

    #ichmussmalmächtigkacken

    4 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (15. Januar 2024 um 16:32)

  • HelloWorld Auch hier wieder abhängig vom Notebook. Also grundsätzlich definiert das Empfängergerät wie viel es bekommt. Wenn das Emüfängergerät z.b. nur 60 Watt laden kann - zieht es nur 60 Watt und die Powerbank liefert entsprechend auch nur 60 Watt.

    Ob man auch niedriger Laden kann muss man in den Spezifikationen nachlesen. Macbook Airs kannst du z.b. auch mit 15 Watt laden - dauert ewig funktioniert aber. Mit liefern tun sie ein 35Watt Ladegerät mit dem man ebenfalls laden kann.

    Man kann aber auch ein 87Watt Ladegerät anhängen um quasi "Schnellladen" zu haben. Daher das Macbook kann auch weniger und die Ladeleektronik handelt das.

    Ob das die Ladeleektronik deines Notebooks auch handelt . also quasi beie iner 30 Watt Ladegerät einfach die 30 Watt nimmt und zufrieden ist oder ob die Ladeelektronik in deinem Notebook sagt nö ich brauch min. 67 Watt sonst lade ich nicht ist wirklich nichts was man "allgemein" sagen kann und in den Spezifikationen seines Geräts nachlesen muss.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ob das die Ladeleektronik deines Notebooks auch handelt . also quasi beie iner 30 Watt Ladegerät einfach die 30 Watt nimmt und zufrieden ist oder ob die Ladeelektronik in deinem Notebook sagt nö ich brauch min. 67 Watt sonst lade ich nicht ist wirklich nichts was man "allgemein" sagen kann und in den Spezifikationen seines Geräts nachlesen muss.

    Wäre frech wenn es das nicht annimt

  • Naja frech ist relativ. Am ende gibt es eben einfache und komplexere Ladeelektroniken.


    Welche man im Gerät hat hängt vom Gerät ab. Macbooks aber auch HP Pro- oder EliteBooks, oder Dell XPS oder andere Businessgeräte wie Thinkpads haben da eher hochwertige Ladegeräte - kosten aber halt auch mehr als ein Acer Notebook für 399 im MediaMarkt 😉

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Welche man im Gerät hat hängt vom Gerät ab. Macbooks aber auch HP Pro- oder EliteBooks, oder Dell XPS oder andere Businessgeräte wie Thinkpads haben da eher hochwertige Ladegeräte - kosten aber halt auch mehr als ein Acer Notebook für 399 im MediaMarkt 😉

    Ich habe ein Elitebook gekauft und der Akku hält anscheinend nur 3-4 Stunden

    Bei leichter Nutzung, also nichts was den Lüfter hörbar macht

  • Also eine 25.000 Powerbank (24 Volt) kann den dann 1mal komplett aufladen? zz.B dieher:

    24V? nun hast du immer noch nicht die Werte vom Laptop Netzteil mitgeteilt. Bisher hantieren wir hier mit theoretischen Werten. Verträgt dein Laptop eine Spannung von 24V?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Muss die Powerbank eine bestimmte Spannung haben?
    Ich dachte es kommt nur auf Watt und mAH an

    Sry ich hoffe das stört nicht

    Natürlich! Power Delivery kann verschiedene Spannungen und ist im USB-Standard definiert. Wenn dein Laptop-Akku aber eine höhere Spannung benötigt als die Powerbank liefern kann wird das nicht. Dann quitiert die Powerbank ihren Dienst.

    Ließt du manchmal auch was wir schreiben?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!