Live ISO vom eigenen System

  • Distribution
    Endeavor OS
    Kernel
    6.6.10 Zen-1

    Hallo Commune,

    ich hab da mal eine vermutlich für Euch doofe Frage.

    Wie kann ich von meinen laufenden System eine LiveIso machen so das falls es ein Problem mit der Platte oder ähnlichen gibt ich diese dann per USB - Stick dann installieren kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Ok leider geht die verfügbare Version davon nicht unter Arch :(

    Der Paket Manager schmeißt ne Fehlermeldung.

    Welche Fehlermeldung kommt?
    Hast du das Paket "base-devel" installiert? Eventuell braucht eggs das "patch" Paket und das ist in "base-devel" integriert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich bekomme diese hier:

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Die Pakete blocken sich gegenseitig da beide die Aufgabe haben ein initramfs zu erstellen. Warum dass so ist weis ich leider auch nicht. Ich vermute aber dass E OS umgestellt hat auf kernel-install-for-dracut das Programm penguins aber mkinitcpio benötigt

    Die einzige Möglichkeit dass zu beheben wird sein kernel-install-for-dracut zu deinstallieren.

  • Ich bekomme diese hier:

    OK - da EOS dracut verwendet dürfte dieser Konflikt entstehen.
    Hast du jetzt "base-devel" installiert?
    Eventuell löst das dein Problem ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke jetzt geht es.

    Bekomme jetzt folgende Fehler:

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer (11. Januar 2024 um 11:03)

  • Da ich das Programm nicht kenne, muss jetzt jemand ran der / die sich auskennt.
    Sorry, das ich dir hier nicht weiter helfen kann.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie schaut es aus, wenn ich eine andere Hardware hätte? Zwecks Treiber und Hardwareunterstützung, die vielleicht bei der ursprünglichen Installation nicht stattfand, da die Hardware nicht vorhanden war.

    Hardware, die nicht vorhanden ist braucht ja auch keine Treiber. Die meisten Treiber (außer NVidea und einige Druckertreiber) sind ja im Kernel. Wenn es komplett andere Hardware ist musss man evtl, den Kernel wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!