KDE: Rauschen, Knacken und Knistern beim Sound beheben?

  • Als ich bis vor ein paar Tagen Fedora 39 mit Gnome-Desktop genutzt hatte, hatte ich vom Sound her keinerlei Probleme. Nun unter Fedora 39 & Nobara 39 mit KDE-Desktop habe ich beim Sound immer wieder Knacken und Rauschen. Allerdings nutzte ich vorher unter Gnome den internen Soundchip auf meinem Mainboard (Realtek). Jetzt nutze ich meine "Creative Sound Balster Z", die ich durch die Installation vom Paket alsa-firmware funktionsfähig gemacht habe. Von Hause aus wird diese Karte anscheinen nicht von Fedora erkannt. Zumindest habe ich ohne Installation des Pakets keinerlei Sound.

    Jetzt gerade habe ich Spotify geöffnet und ein Lied abgespielt. Es knisterte direkt los. Allerdings gab sich das mit der Zeit und nun ist der Sound wieder in Ordnung.

    Es ist auch ganz oft bei Fehlermeldungen so, dass ein Knistern / Knacken zu hören ist. Auch wenn ich die Soundausgabe teste, habe ich ein Knistern.

    Wenn ich das richtig in Alsamixer erkenne, nutze ich PipeWire.

    Bei der Suche nach einem solchen Fehler bin ich auf den Hinweis gestoßen, den Speech-Dispatcher zu deinstallieren und von PipeWire auf PulseAudio zu wechseln.

    Aus der Community linux4noobs auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linux4noobs
    www.reddit.com

    Changes/DefaultPipeWire - Fedora Project Wiki

    Nachdem ich den Speech-Dispatcher deinstalliert habe, ist das Problem weiterhin vorhanden. Beim Versuch, über den Befehl sudo dnf swap --allowerasing pipewire-pulseaudio pulseaudio und anschließendem Reboot zu PulseAudio zu wechseln, hatte ich danach keine Soundausgabe-Geräte mehr. Somit hatte ich auch keinerlei Sound.

    Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In deinem Screenshot sieht der PCM-Kanal massiv übersteuert aus. Ich weiß jetzt nicht, ob es weil es rauscht übersteuert ist oder es ist übersteuert, weil es rauscht.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Vielleicht läuft auch ein Dämon, versuche einmal:
    pulseaudio -k

    Killt den Dienst, löscht die temporären Dateien und startet den Dienst neu.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • In deinem Screenshot sieht der PCM-Kanal massiv übersteuert aus.

    Jetzt, wo du es sagst ... Ich passe die Lautstärke des Kanals mal an. :thumbup:

    Vielleicht läuft auch ein Dämon, versuche einmal:
    pulseaudio -k

    Wann soll ich das ausführen? Vor dem Wechsel von PipeWire zu PulseAudio? Oder direkt jetzt? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Aber habe ich denn PulseAudio installiert, obwohl ich PipeWire nutze? Ich dachte, es geht nur entweder oder ... :/

    In deinem Screenshot sieht der PCM-Kanal massiv übersteuert aus.

    Das Senken der Lautstärke hat leider nichts gebracht. :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hmmm ... Dann hätte das Problem unter Gnome und Windows 11 doch auch auftreten müssen. :/

    Ich werde die Sound Blaster Z mal zum Test ausbauen und schauen, ob es dann auch mit dem Onboard-Realtek-Chip auftritt ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Jetzt, wo du es sagst ... Ich passe die Lautstärke des Kanals mal an. :thumbup:

    Wann soll ich das ausführen? Vor dem Wechsel von PipeWire zu PulseAudio? Oder direkt jetzt? :/

    Einfach wenn es wieder mal rauschen und knistern sollte.
    Dann wissen wir wenigstens wo wir ansetzen können.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • DenalB Das Problem hatte ich letztes Jahr auch gehabt das trat wenn ich auf Ebay Kleinanzeige gewesen war später trat es bei GMX auf und ich dann pulseaudio -k wie schon josefine sagte das hat geholfen bis heute weiß ich immer noch nicht das passiert nur bei den 2 Seiten.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich habe die Creative Sound Blaster Z ausgebaut und nutze nun den internen Realtek-Chip. Hier gibt es das Problem nun nicht mehr. Nur vereinzelt knackt es mal, wenn ich keine Soundausgabe aktiv habe. Vielleicht bekomme ich das auch noch weg.

    Mal sehen, ob das so bleibt. Wenn ja, dann verzichte ich auf die Soundkarte von Creative. :)

    Übrigens, führe ich den Befehl pulseaudio -k aus, erhalte ich diese Meldung:

    Code
    bash: pulseaudio: Befehl nicht gefunden...
    Soll das Paket »pulseaudio« installiert werden, welches den Befehl »pulseaudio« bereitstellt? [N/y]

    Hätte mich auch gewundert, wenn der Befehl funktioniert hätte, denn ich nutze PipeWire und kein PulseAudio. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hab da mal etwas gestöbert und ausgegraben:

    [HowTo] Troubleshoot crackling in PipeWire
    Difficulty: ★★☆☆☆ This tutorial will help you get rid of crackling/popping issues in PipeWire and PipeWire-Pulse, as well as replace PulseAudio with PipeWire.…
    forum.manjaro.org

    Würde mich mal interessieren was dein Rechner, wenn es mal wieder knackt, bei pw-top auspuckt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

    • Hilfreichste Antwort

    Aktuell läuft alles gut. Keine Störgeräusche mehr beim Sound, seitdem ich die Creative Sound Blaster Z aus meinem Rechner verbannt habe. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 4. Januar 2024 um 12:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hmm, ist wirklich irgendwie komisch, aber gut das es jetzt wenigstens funktioniert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, das freut mich auch ... :)

    Ach so, braucht zufällig jemand eine Creative Sound Blaster Z? Läuft super unter Linux. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hatte doch noch ab und zu Knackgeräusche, wenn kein Sound abgespielt wurde. Diese konnte ich durch Deaktivieren der Energiesparfunktion des Soundtreibers über folgenden Befehl verbannen.

    echo options snd-hda-intel power_save=0 power_save_controller=N | sudo tee /etc/modprobe.d/hda.conf

    Nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem haben sollte. Das könnte helfen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!