Gaming mit verschlüsselter Partition

  • Hi,

    ich arbeite seit einiger Zeit mit Fedora und bin auch recht zufrieden.
    Meine Fedora Partition ist verschlüsselt.

    Das wirkt sich doch sicher auch auf die System-Leistung beim Spielen aus.
    Aktuell hab ich noch keine großen Probleme. Ich habe eine Intel Core i7-10700K CPU, eine AMD Radeon RX 7800 XT und 32GB RAM.

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob sich die Verschlüsselung stärker bemerkbar macht.
    Ich hatte die Idee, die Steam-Bibliothek auf eine unverschlüsselte Partition zu legen, bringt das was?

    Oder sollte ich vielleicht eine 2. Linux Distro installieren, neben Windows und Fedora?
    Könntet ihr mir da eine empfehlen? Pop! OS hab ich irgendwie nicht so richtig zum Laufen bekommen.

    Windows möchte ich ungern weiter nutzen, das brauche ich nurnoch fürs Homeoffice.


    Gruß

  • Oder sollte ich vielleicht eine 2. Linux Distro installieren, neben Windows und Fedora?
    Könntet ihr mir da eine empfehlen? Pop! OS hab ich irgendwie nicht so richtig zum Laufen bekommen.

    Ich habe davon nicht viel Ahnung, also frage ich das auch aus Eigeninteresse:
    Würde rein für Gaming nicht ein Windows mehr Sinn ergeben?

  • Dein Rechner ist ja sehr potent, daher würde ich meinen, dass Gaming über eine verschlüsselte Partition kein Problem darstellt. Du solltest es eigentlich nicht merken, wenn dir 2-3 FPS weniger egal sind. Bei schwächerer HW sieht das natürlich ganz anders aus.

    Letztendlich kommt es auch darauf an, ob ein Spiel viele Festplattenzugriffe hat oder eher mehr aus dem RAM heraus agiert.

    Ich habe eine extra, Spiele Partition auf meiner M2, welche nicht verschlüsselt ist. Für mich hat das mehrere Vorteile. Erstens sind die Spiele sofort wieder da, sollte ich mal das OS neu aufsetzen müssen/wollen (Stichpunkt Distrohopping). Ich zocke viele Games mit Mods (Skyrim, Fallout etc.), modding braucht viele Zeit und Ressourcen und es ist immer aufgeräumt...

    Ich habe davon nicht viel Ahnung, also frage ich das auch aus Eigeninteresse:
    Würde rein für Gaming nicht ein Windows mehr Sinn ergeben?

    In der heutigen Zeit ist es wurscht. Meine Spiele laufen zu 95% unter Linux, Proton sei dank. Ich bin aber auch kein Onlinezocker, welcher AntiCheat Software benutzen muss, hier gibt es aktuell "noch" die meisten Probleme.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich habe jetzt für die Spiele eine neue, unverschlüsselte Partition angelegt, gemounted und in Steam ausgewählt.

    Allerdings kann ich keine Spiele darauf installieren.
    Kurz nach beginn des Downloads bekomme ich immer den Fehler "Festplattenschreibfehler".
    Proton und Steam Linux Runtime kann ich auf die neue Partition verschieben, werden da aber nichtmehr erkannt und neu runtergeladen.
    Bei Spielen das gleiche.

    Hat jemand eine Idee?

  • Mit ls -l werden die Rechte des Ordners ausgegeben. Poste die hier mal.

    Du hast die Platte doch bestimmt im fstab eingebunden. Kannst du den Eintrag hier auch mal posten.


    Klingt für mich nach einem Rechteproblem

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!