Laptop oder Tablet under welches Model dann?

  • Hallo zusammen .

    Hab mich mal spontan hier angemeldet , wegen diesem Beitrag .

    Also ich kann Dir eigentlich von Geräten mit 4GB abraten . Es reicht zwar gerade noch für ein Gnome oder auch Plasma , wenn du es nur zum Surfen / Office und Co nutzen möchtest . Aber da Du ja Android App Support erwähnt hast , wäre ja Waydroid eine sehr gute Option (LineageOS in einem LXC Container) . Das schöne an Waydroid , es lässt sich wie ein echtes Tablet bedienen . Allerdings sind dann 4GB zu wenig . Hab ein Surface Go 2 mit nur 4 GB und da ist Waydroid kein Genuss . Allerdings auf meine 2. Convertible mit nem Pentium Silver und 8GB , echt brauchbar . Als Hauptgerät verwende ich allerdings ein Lenovo Yoga 6 , was ich auch sehr empfehlen kann und hier läuft natürlich alles wie Butter mit seinem Ryzen 5 . Also wenn du Dir die Option freihalten willst , schau das du mindestens 8GB nimmst .


    Grüße vom Linows

  • Was meint ihr dazu wenn ich mir für meine Zwecke ein Chromebook hole, dann bekomme ich für wenig Geld ein Convirtable.

    Alles was ich machen will funktioniert auch mit Android Apps (ChromeOS ist ja quasie Android) oder sogar besser

    Nun ein Chromebook ist billig weil es nichts kann und für den Zweck auch nicht können muss. Du bist abhängig und eingeschränkt. Da würde ich mir dann schon besser ein Tablet kaufen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich schließe mich der Empfehlung weiter oben von nicolettaund würde dann eher auf ein gebrauchtes / refutbished HP Elitebook 360 wechseln. Ich besitze selbst so ein Gerät (siehe meine Signatur) und habe es von unserem ehemaligen Verschrotter aus der Firma für einen schmalen Taler erwerben können. Bis auf den Fingerabdruck funktioniert alles out of the box. Die Convertible Funktion löppt auch kompliaktionsfrei.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • würde dann eher auf ein gebrauchtes / refutbished HP Elitebook 360 wechseln

    Ich habe dabei vor allem ein Gerät gefunden:
    https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g5-i5-8350u-156/
    Meint ihr das ist für den Prejs gut?


    Ich besitze selbst so ein Gerät (siehe meine Signatur) und habe es von unserem ehemaligen Verschrotter aus der Firma für einen schmalen Taler erwerben können. Bis auf den Fingerabdruck funktioniert alles out of the box. Die Convertible Funktion löppt auch kompliaktionsfrei.

    Ich habe ein paar Fragen, was für ein Gerät hast du genau?
    Wie ist die Displayhelligkeit und allgemein die Display Qualität?
    Hast du Linux darauf installiert?

  • Ich habe ein paar Fragen, was für ein Gerät hast du genau?
    Wie ist die Displayhelligkeit und allgemein die Display Qualität?
    Hast du Linux darauf installiert?

    ich habe das hier:

    Produktspezifikationen des HP EliteBook X360 1030 G2 PC | HP® Kundensupport

    Das ist mein ehemaliges Arbeitslaptop aus meiner Firma. Weil dieses Model (also die G2 Variante davon, mittlerweile sind die bei G8 oder G10 angekommen) nicht Win11 fähig war und älter als drei Jahre war, hat mein Arbeitgeber das Teil in den Schrott geschickt. Für den Schrott fand ich es viel zu schade, weshalb ich es dann von unserem Verschrotter sehr günstig zurückgekauft hatte. Ich musste nur eine neue Festplatte einbauen (die wird aus Sicherheitsgründen bei Firmenrechnern zerstört) und habe mir dann Pop!_OS installiert und parallel Win11. Win11 habe ich über den Weg installiert, der für offiziell nicht unterstütze Rechner gilt. Windows sollte Plan B für den schlimmsten Fall sein. Nach über einem Jahr der Nichtbenutzung kommt diese Installation aber demnächst weg. Das nimmt nur Platz weg und schimmelt vor sich hin.

    Das x360 Serie der EliteBooks sind ultraportable High End Business Laptops und werden gerne von "Pimmelfischen" auf Meetings oder Messen zum Angeben benutzt. Technisch sind die Teile seht nice. Zum Beispiel sind Bang & Olufsen Lautsprecher verbaut - für flache Laptops zwar völliger quatsch, weil das Gehäuse ja gar kein großes Volumen hat, aber dennoch qualitativ gut. Das Display ist FullHD und über alle Zweifel erhaben. Bei meinem Modell ist es leider noch verspiegelt, aber ab der G4 Generation hat HP dann auch matte Displays verbaut. Die convertible Funktion ist meiner Meinung nach chi-chi. Das brauchte ich weder in der Firma, noch privat wirklich. Aber wenn man das Teil wie ein Tablet verwenden möchte, klappt das erstaunlich gut. Das in meinem Augen einziges Manko dieses und auch anderer moderner Laptops ist der verlötete RAM. Mein Modell hat 8GB und lässt sich auch nicht erweitern, weil verlötet.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Würde auch noch gebrauchte Latitudes von Dell in den Ring werfen. Nach meinem Thinkpad gibt es wieder ein Latitude. Lief hier gefühlt noch geschmeidiger mit Linux.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • ich habe das hier:

    https://support.hp.com/de-de/document/c05360819

    Das ist mein ehemaliges Arbeitslaptop aus meiner Firma. Weil dieses Model (also die G2 Variante davon, mittlerweile sind die bei G8 oder G10 angekommen) nicht Win11 fähig war und älter als drei Jahre war, hat mein Arbeitgeber das Teil in den Schrott geschickt. Für den Schrott fand ich es viel zu schade, weshalb ich es dann von unserem Verschrotter sehr günstig zurückgekauft hatte. Ich musste nur eine neue Festplatte einbauen (die wird aus Sicherheitsgründen bei Firmenrechnern zerstört) und habe mir dann Pop!_OS installiert und parallel Win11. Win11 habe ich über den Weg installiert, der für offiziell nicht unterstütze Rechner gilt. Windows sollte Plan B für den schlimmsten Fall sein. Nach über einem Jahr der Nichtbenutzung kommt diese Installation aber demnächst weg. Das nimmt nur Platz weg und schimmelt vor sich hin.

    Das x360 Serie der EliteBooks sind ultraportable High End Business Laptops und werden gerne von "Pimmelfischen" auf Meetings oder Messen zum Angeben benutzt. Technisch sind die Teile seht nice. Zum Beispiel sind Bang & Olufsen Lautsprecher verbaut - für flache Laptops zwar völliger quatsch, weil das Gehäuse ja gar kein großes Volumen hat, aber dennoch qualitativ gut. Das Display ist FullHD und über alle Zweifel erhaben. Bei meinem Modell ist es leider noch verspiegelt, aber ab der G4 Generation hat HP dann auch matte Displays verbaut. Die convertible Funktion ist meiner Meinung nach chi-chi. Das brauchte ich weder in der Firma, noch privat wirklich. Aber wenn man das Teil wie ein Tablet verwenden möchte, klappt das erstaunlich gut. Das in meinem Augen einziges Manko dieses und auch anderer moderner Laptops ist der verlötete RAM. Mein Modell hat 8GB und lässt sich auch nicht erweitern, weil verlötet.

    Welches Elitebook würdest du mir dann empfehlen?
    Und wenn das Gebracht ist, wieviel war es ungefähr in Benützung?

  • Welches Elitebook würdest du mir dann empfehlen?
    Und wenn das Gebracht ist, wieviel war es ungefähr in Benützung?

    Empfehlen kann ich die die Elitebook x360 Reihe ab der Generation 2 (G2). Aktuell sind sie bei der G9, soweit ich es auf der Seite von HP sehen konnte. Die G2 Reihe kam 2017/2018 auf dem Markt. 5 Jahre mag im Consumerbereich im ersten Moment "alt" klingen, aber für Business Notebooks (z.B. HP Elitebooks, Lenovo Thinkpads, Dell Latitudes oder Dell Precisons) sind 5 Jahre gar nix. Die können auch 15 Jahre oder 20 Jahre ohne zu Mucken laufen, wenn die Betriebssysteme solange mitmachen. Unser "Sofa-Laptop" ist z.B. ein Dell Latitude E6220, das fast 14 Jahre alt ist. Bei dem Laptop war mit Windows 7 Schluss und ich habe es damals genauso aus dem Schrott gerettet, wie später mein Elitebook x360. Bei uns daheim werkelt das Latitude E6220 mit Linux Mint 21.2 und schnurrt wie ein Kätzchen. Das Teil ist mir schon mehrmals aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen und läuft trotzdem wie ein Uhrwerk. Schön ist anders, aber das Teil ist ziemlich unverwüstlich. Business Notebooks sind von den Herstellern auf Langlebigkeit und sehr lange Betriebszeiten ausgelegt. Mein Elitebook x360 lief in der Firma 6 Tage die Woche für mindestens 8 Stunden am Tag und läuft heutzutage auch ewig lange. Das x360 G2 bekommst Du heutzutage in der 16 GB Version für um die 400 Euro. Das läge in Deinem Preisrahmen. Wenn es kein Convertible sein soll, kannst Du genauso gut ein z.B. Elitebook 850 in der G2 oder G3 Generation für hundert Euro weniger schießen. Die haben aber leider auch wie das x360 einen aufgelöteten RAM. Ansonsten sind es auch Arbeitstiere.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!