Absoluter Neuling sucht Profi

  • Ich denke, dieser Punkt ist der Knackpunkt. Ich würde einfach noch einmal die Windows-Version installieren, mit der das Laptop ausgeliefert wurde. Wenn dort auch nicht die Tasten funktionieren, hast Du ein Argument, das Gerät zurückzuschicken.

    Für für eine Rücknahme reicht es bei ASUS, sofern die Fehlfunktionen im BIOS auftreten. Die Fehler sind in einem Protokoll gespeichert, welches sie auslesen bzw. anzeigen lassen können. In dieser Hinsicht sind sie sehr kulant.

    Jup, die Fehlermeldungen hatte ich auch bei dem anderen Laptop. Allerdings waren die Meldungen nur über 4 Zeilen und nicht so lange sichtbar. Dort hätte ich keine Chance gehabt ein Foto zu machen. Es ging einfach zu schnell.

    Jetzt eine ganz andere Theorie: Kann es durchaus sein, dass die Geräte einen Schaden bzgl. des Wetters aufweisen können? Die Laptops kommen immer tiefgefroren bei mir an. Möglich, dass sich dort die Bauteile zu sehr zusammenziehen und u.a. Leiterbahnen oder Lötpunkte im Mikrobereich lösen?! Wie gsagt, ganz wilde These!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Patty (20. Dezember 2023 um 07:49)

  • Hm, irgendwie erinnert mich diese Odyssee an meine Asus Versuche mit deren Notebook A52F-EX568V. Ich hatte drei davon in Händen und bei jedem war das Touchpad fehlerhaft, d.h. es funktionierte, wurde jedoch sobald es am Strom hing unpräzise, bzw. unkontrollierbar. Auch hierfür gab es keine Lösung weder unter Linux noch unter Windows. War damals ein Elan-Tech Pad, das dort verbaut war - der Konstruktionsfehler war die mangelhafte Abschirmung des Stromanschlusses. Grundsätzlich aber mag Asus kein Linux.

    Als Convertible würde ich ein Dell 2-in-1 empfehlen, aber sicher scheitert es da am fehlenden Nummernblock. Zur Not wie wär es mit einem Zubehörblock via bluetooth: https://www.amazon.de/nummernblock-b…block+bluetooth

    Vermute mal Deine Frau braucht es zum blindbuchen (Fibu), das geht mit dem externen Block sehr gut.

    Außerdem, auch wenn Dell ootb Ubuntu Geräte ausliefert und mehrere entsprechend Linux-zertifiziert sind, können Convertibles zwar mit Linux installiert werden, gibts aber nicht ab Werk. Die XPS 13 2-in-1 lassen sich auf jeden Fall mit Ubuntu installieren (https://www.xda-developers.com/does-dell-xps-13-2-in-1-run-linux/), aber wie schon beschrieben, einen Nummernblock gibts bei denen halt einfach nicht, egal wieviel Zoll.

    Ob er es immer noch nutzt weiß ich nicht aber Linux Torvalds nutzte selber die Dell XPS Reihe als Developer Edition (Linux): https://fossbytes.com/linus-torvalds…eloper-edition/

    How Ubuntu Linux snuck into high-end Dell laptops (and why it's called 'Project Sputnik')
    The Dell XPS 13 is the best-known developer-focused, high-end Linux laptop. Here's how it got there.
    www.zdnet.com

    Ich hab selber seit 5 Jahren ein XPS13 und ich würde es für kein anderes Gerät eintauschen. Vollalu-Chassis, Vollcarbon-Bezel, beleuchtete Chiclet-Tastatur, eine Laufzeit von >10 Stunden, 1 kg Gewicht. Linux lässt sich ohne zusätzliche Treiber nativ darauf installieren und alles funktioniert. Getestet mit Linux Mint, Manjaro, MX, q4.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (21. Dezember 2023 um 15:27)

  • Kurzes Update:

    Heute kam das dritte Notebook bei mir an.

    Touchpad in der Grundfunktion geht.

    WLAN und Blutooth funktionieren

    ABER,

    jetzt taucht gelegentlich ein Spulenfiepen auf. Mit ASUS soll es eben nicht funktionieren. Nebenbei sei noch kurz erwähnt, dass das Numberpad mit den Treibern immer noch nicht funktioniert.

    Da ich über die Feiertag das gute Stück nun noch bei mir habe, möchte ich gerne noch ein wenig probieren. Die letzte Hürde die ich nehmen muss,ist, dass ich die PST Datei (Outlook) in MBOX (Thunderbird) umwandeln muss. Bisher habe ich nur kostenpflichtige Programme gefunden. In der Demoversion werden max. 15 Mails mitgenommen. Kennt jemand kostenfreie Programme, mit den ich alles exportieren kann ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich hatte noch keine Testmöglichkeit, da wir aber ASUS Partner sind werde ich mal ein Business Notebook von ASUS zum Testen ordern. Ich könnte mir vorstellen das die ASUS ExpertBooks Linux kompatible sein könnten

    #ichmussmalmächtigkacken

  • KDie letzte Hürde die ich nehmen muss,ist, dass ich die PST Datei (Outlook) in MBOX (Thunderbird) umwandeln muss. Bisher habe ich nur kostenpflichtige Programme gefunden. In der Demoversion werden max. 15 Mails mitgenommen. Kennt jemand kostenfreie Programme, mit den ich alles exportieren kann ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    PST-Daten importieren in Thunderbird geht nicht, aber es gibt zwei andere Wege:

    Lösung 1.) Mit einem Tool alle Emails aus der pst-Datei in eine Verzeichnisstruktur mit zig .eml-Dateien exportieren und diesen Verzeichnisbaum in Thunderbird importieren. Dafür wird derzeit Outlook Viewer empfohlen (kenne ich persönlich noch nicht).

    Lösung 2.) Einen IMAP-Mailaccount (mit reichlich Speicher, besser was Kostenpflichtiges) einrichten in Outlook und alle Emails darauf kopieren. Danach Outlook beenden und irgendwo Thunderbird starten, den IMAP-Account anlegen und die Emails abrufen.

  • Ich hatte noch keine Testmöglichkeit, da wir aber ASUS Partner sind werde ich mal ein Business Notebook von ASUS zum Testen ordern. Ich könnte mir vorstellen das die ASUS ExpertBooks Linux kompatible sein könnten

    Das würde mich wirklich interessieren.

    Ich werde mir jetzt das Lenovo Yoga ordern. Hier besteht die Möglichkeit es ohne BS zu bestellen; macht das Sinnn?

  • PST-Daten importieren in Thunderbird geht nicht, aber es gibt zwei andere Wege:

    Lösung 1.) Mit einem Tool alle Emails aus der pst-Datei in eine Verzeichnisstruktur mit zig .eml-Dateien exportieren und diesen Verzeichnisbaum in Thunderbird importieren. Dafür wird derzeit Outlook Viewer empfohlen (kenne ich persönlich noch nicht).

    Danke für den Tip. Das werde ich testen. Da ich sehr viele Ordner habe, wird wahrscheinlich kein IMAP funktionieren ?! Kenne mich dafür zu wenig aus.

  • Das Thema hatten wir gerade, finde ich in der Suche aber nicht mehr wieder.

    Wenn Du das Terminal nicht scheust, würde ich mir die pst-utils mal ansehen. Die sollten auch unter Mint über apt installierbar sein <https://packages.debian.org/stable/utils/pst-utils>

    In dem Beitrag, den ich derzeit nicht finde, waren aber noch andere Tools genannt, habe ich mir aber leider nicht gemerkt. ;)

    Keine gute Idee mit Terminal :) Das geht nicht gut....

  • Zumindest könnte er Ubuntu direkt als Betriebssystem mitbestellen ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Sofern es zertifiziert ist, kann ich das Notebook ohne BS bestellen und MINT Cinnemon drauf setzten, richtig?. Ich finde die Cinnemon Oberfläche sehr ansprechend und sofern es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Ubuntu und MINT darstellt, ist das auch kein Problem ?!

  • Zitat

    Die sind mir leider einen Tick zu klein....

    Naja, das XPS13 ist ja nur eines von vielen XPS. Die gibts auch mit 15 und 17 Zoll, ist halt eine Preisfrage:

    XPS-Laptops und -2-in-1-PCs
    XPS-Laptops und -2-in-1-PCs - Entdecken Sie Dells Auswahl an XPS-Laptops, die die perfekte Balance zwischen Design, Funktionen und Leistung bieten.
    www.dell.com

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Bedeutet nicht das sie nicht funktionieren würden, jedoch sind sie nicht zertifiziert.

    Da hast Du recht. Aber erfahrungsgemäß gibts da keine Probleme, der 17er wird halt nur viel zu unhandlich sein.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!