Aus Sudoer gelöscht

  • Hi,

    ich habe mich unter Debian 12 selber von Systemverwalter auf Standart gesetzt. Also hab mich selber aus der Sudoer Datei gelöscht.

    Ich habe keinen seperaten root account, es gibt nur den einen.

    Ich komme auch nicht in den Recovery Mode, da ich über den Grub Customizer die wartezeit beim boot auf 0 gesetzt habe, aber ich kann den Grub Customizer nicht öffnen, weil er das sudo bzw root passwort verlangt.


    Gibt es für mich noch irgendeine möglichkeit wieder Sudoer zu werden? Vielleicht mit einen live usb stick der die sudoer Datei bearbeiten kann?


    Danke für die Hilfe

  • Ich bin mir da nicht 100% sicher. Vermutlich ist die einzige Lösung eine Neuinstallation.
    Nächstes mal solltest du erst ein Admin-Konto anlegen bevor du deinen Admin zum Standard-User machst.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mein Problem war, dass ich für virtual box den benutzer zu vmusers?? hinzufügen wollte und beim rumklicken bin ich dann ausversehen auf benutzer gekommen und der stand da als systemadmin.

    Zur auswahl war Systemadmin und standart. Jetzt war ich mir nichtmehr sicher was da vorher stand und hab halt Standart genommen.

    Ist halt blöd gelaufen, hab mich selber ausgesperrt :D

    Hab mich mit dem Gedanken der Neuinstallation schon angefreundet. Aber falls jemand noch eine Lösung hat um das zu verhinder wäre ich sehr dankbar.

  • Gibt es denn keinen Zugang als root? Was passiert wenn du als Benutzer eingeloggt su im Terminal eingibst?

    Dann sollte eine Abfrage zum Root-Passwort kommen.


    Alternativ würde ich folgendes probieren (falls das System nicht verschlüsselt ist):

    Extern auf das System kommen, z.B. die Platte/SSD in einen anderen Rechner anschliessen oder per Live-Medium booten.

    Die Platte/SSD mounten und die Datei /etc/sudoers (als root) editieren und deinenuser eintragen:

    # User privilege specification
    root ALL=(ALL:ALL) ALL
    deinenuser ALL=(ALL:ALL) ALL


    Nochmal abchecken ob alles passt und hoffen dass wieder geht.

  • Vielleicht sehe ich jetzt gerade den Wald vor Bäumen nicht, aber ich verstehe nicht, warum Du dich

    nicht via

    su -

    im Terminal als Root anmeldest und dann die sudoers-Datei wieder editierst.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Habe bei der Debian Installation keinen Root angegeben. Lediglich Sudo.

    Wenn ich mich mit der Live Iso jetzt die Datei bearbeite muss ich das root passwort von der live iso nehmen oder das passwort von der Debian installation?

  • Ich dachte, weil er keinen separaten Root-Account hat, kann er sich auch nicht als root anmelden. Ist bestimmt nur in der GUI. Root muß es ja immer geben

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • # User privilege specification
    root ALL=(ALL:ALL) ALL
    deinenuser ALL=(ALL:ALL) ALL

    Ich erstelle gerade das Live Medium. Würde aber gerne noch wissen ob dieses ALL auch der Standart ist den ich auch vorher als Systemadmin hatte? Nicht das ich mir jetzt "zu viele" rechte reinhaue im bezug auf Sicherheitsbedenken und danach immer root rechte habe ohne passwort einzugeben.

  • Ich komme auch nicht in den Recovery Mode, da ich über den Grub Customizer die wartezeit beim boot auf 0 gesetzt habe

    Probier mal bei Systemstart die Esc Taste wiederholt zu drücken oder die Shift-Taste zu halten. Das sollte Grub anzeigen lassen und auf manuelle Eingabe warten.

  • Ich erstelle gerade das Live Medium. Würde aber gerne noch wissen ob dieses ALL auch der Standart ist den ich auch vorher als Systemadmin hatte? Nicht das ich mir jetzt "zu viele" rechte reinhaue im bezug auf Sicherheitsbedenken und danach immer root rechte habe ohne passwort einzugeben.

    Es gibt mehrere Wege nach Sudo - dies ist einer (ein alter). Du kannst das aber später wieder ändern.

    Falls du es hin bekommst den sudo als User wieder herzustellen würde ich unbedingt ein Root Passwort vergeben, damit für Notfälle vorgesorgt ist.

  • Ich habe was gefunden:


    Root - Debian Wiki

    At installation time, you are asked whether you want to use the root account or not.

    If you want to (the default), you'll be asked to provide a complex password for root. Use a strong one!

    • If not, no root account is enabled and the password of the first user created will be used for administration tasks.

    If you forgot your root password, you first need to reset the password, then log as root (now accessible without password) and run passwd to set a new password.

  • Erstmal vielen dank für die Hilfe. Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht, und es funktioniert auch wieder:

    - Ubuntu USB Stick erstellt und als Live Version gestartet.

    - etc/sudoers bearbeitet

    # User privilege specification
    root ALL=(ALL:ALL) ALL
    deinenuser ALL=(ALL:ALL) ALL

    -Rechner neu gestartet


    Ich möchte aber nochmal nachfragen, weil ich es nicht genau verstanden habe. Ist "deinenuser ALL=(ALL:ALL) ALL" die Standart einstellung für Systemadmins bzw Sudoer? Oder sollte ich im Nachhinein diesen Abschnitt ändern?

    Mir gehts da einfach nur um den Aspekt der Sicherheit. Ich möchte es einfach so haben wie es vorher war bzw wie es Standartmäßig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!