⚠️Debian 12.3 Veröffentlichung verschoben wegen kritischem Kernel-Fehler⚠️

  • heute habe ich den bekommen:

    Linux debian 6.1.0-16-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.67-1 (2023-12-12) x86_64 GNU/Linux

    Bei mir wird in der Aktualisierungsverwaltung noch nichts angezeigt.

    Ja, Unterschiede liegen in den Paketquellen, die Ihr abboniert habt. Hier ist ein guter Thread über die Konfiguration von sources.list. (Der stammt aber noch aus der Zeit, als Debian 12 bookworm noch nicht stable war.)

    Ich habe gerade mal reingeguckt, was momentan in den Packages der drei Repositories bookworm, bookworm-updates & bookworm-proposed-updates enthalten ist. Das Paket linux-image-6.1.0-16-amd64-dbg_6.1.67-1_amd64.deb ist momentan nur in bookworm-proposed-updates enthalten.

  • Die Debian Repository bookworm-updates enthält auch seit mindestens gestern abend den korrigierten Kernel (linux-image-6.1.0-16-amd64-dbg_6.1.67-1_amd64.deb) des Korrekturkernels (6.1.0-15 war ungefährlich, lief aber nicht überall gut). Die meisten haben bookworm-updates mit abboniert (sources.list) und bekommen bei den Aktualisierungen nun auch einen neuen Kernel installiert:

    linux-image-6.1.0-16-amd64-dbg_6.1.67-1_amd64.deb

    Der läuft wieder ganz gut. :)

  • Hallo,

    habs gerade gesehen und installiert. Leider wird mir immer noch der alte Kernel angezeigt. Laut Aktualisierungsverwaltung wurde er installiert aber er wird nicht angezeigt oder benutzt. Neugestartet habe ich schon.

    Vielleicht lag es daran das noch ein paar andere Updates dabei waren. Komisch das ganze irgendwie.

    Ich kann mit dem alten Kernel auch gut leben da mir als Anfänger keine Fehler aufgefallen sind.

  • Ich kann mit dem alten Kernel auch gut leben da mir als Anfänger keine Fehler aufgefallen sind.

    Die Kernel-Version 6.1.0-13 läuft prima.

    Ich habe dasselbe auch so ein Problem wie Du und es hat mich vor der Aktivierung der beiden nicht so guten Kernel-Updates bewahrt.

    Du könntest Dir via

    ls /boot/

    ansehen, ob dort auch der neue Kernel liegt und nochmals

    sudo update-grub

    anstoßen.

    Ja, das sind die ersten Maßnahmen.

    Bei mir hat es nicht geholfen und ich musste mein Boot-Skript anpassen (sehr gefährlich!).

    Nachtrag/Erklärung: Dass sich mein Boot-Skript nicht automatisch aktualisiert für die neue Kernel-Version, kann damit zusammenhängen, dass ich mir mal die EFI-Partition auf dem Rechner zerschossen habe (Das war ein bewusst provokanter Versuch, Debian auf einem USB-Stick so zu installieren, wie auf einer Platte/SSD.) und wieder aufbauen musste. Womöglich erkennen die Upgrade-Programme meine Bootmenü-Einträge deshalb nicht mehr und passen viele davon für Kernel-Updates nicht an. Das wird kaum wen zweites betreffen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (16. Dezember 2023 um 11:13) aus folgendem Grund: Ergänzung um Nachtrag/Erklärung

  • Da liegt tatsächlich noch der alte Kernel. Mit dem Befehl sudo udate -grub wird mir dann der neue angeboten? Ich kann gut mit dem alten Kernel leben, aber trotzdem Danke für die ganzen Infos.

    .

    Dass die alten Kernels da noch liegen ist auch gut so. Wenn Du Deinen Rechner neu startest, findest Du im grup-Bootmenü "...advanced Options", wo Du Einträge findest, mit denen Du eine andere Kernel-Version benutzen kannst.

    Was mich stutzig macht ist, dass Du nicht die neuen Kernelversionen dort findest... :/

    Du benutzt aber nicht Debian, sondern Linux Mint Debian Edition. Du holst Deine Pakete also auch nicht aus den Debian-Repositories, sondern aus Linux Mint Debian Edition Repositories. Vielleicht ist der ganze Trouble um die beiden problematischen Kernel-Versionen an Euch LMDE-User vorbeigegangen? ;)

    Wie schon geschrieben "Die Kernel-Version 6.1.0-13 läuft prima." und den neuen Kernel 6.1.0-16 gibt es für DebianerInnen ja auch nur über Update-Repositories und auch das erst seit ein/zwei Tagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (16. Dezember 2023 um 11:19) aus folgendem Grund: einen der vielen Tippfehler gefunden & korrigiert

  • Danke für die Antworten. Ich bleib jetzt mal beim alten Kernel und werde weitersehen was sich ergibt. Wie gesagt wurde der neue Kernel heute angezeigt und auch von mir zur Installation angestoßen, aber wenn er nicht will, dann eben nicht.:)

  • uname -a

    Nach einer frischen Installation über Net-Installer

    ;)

    Ja das werde ich auch machen nach Weihnachten. Mein Debian ist Matsch! Hab den -16 und 6.5 aus den Backports probiert. Da geht garnix mehr außer 6.1.0-13

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!