Whatsapp Anrufe komme nicht durch (Android Graphene OS)

  • Betriebssystem: Android, GrapheneOS, keine Google Play Dienste

    Wenn mich jemand bei Whatsapp jemand anruft, passiert bei mir garnichts ausser das wenn er aufgibt eine Benarchichtigung für einen Verpassten Anruf kommt.
    Chats und auch die verpassten Venarchichtigungen kommem direkt ohne Probleme an und Nicht Stören oder Flugmodus ist indem Moment auch nicht aktiv.

    Bei Signal kommen sowohl Chats als auch Anrufe ohne Probleme durch.
    Da habe ich auch eine Dauerpushbenarichtigung das Signal permanent im Hintergrund verbunden ist, ich denke es liegt daran.

    Welche Möglichkeiten habe ich das Problem zu lösen?

  • Geht es denn andersherum, dass Du jemanden über WA anrufen kannst?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem Hintergrunddienst für Benachrichtigungen liegt. WA setzt bestimmt auf einen Google Dienst für Benachrichtigungen. Bei Signal und Threema kenne ich das z.B. so, dass beide Apps einen extra freien Dienst mitbringen, der die ganze Zeit auf dem Smartphone laufen muss, wenn ich zeitnah Benachrichtigungen erhalten möchte. Das ist dann nicht der originale Google-Dienst, sondern eine eigene Implementierung, die dementsprechend Akkuleistung saugt, weil der Dienst nie in den Ruhemodus gehen darf.

    Nachtrag:
    Für Threema und Signal sieht das bei mir so aus.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (9. Dezember 2023 um 12:27)

  • Geht es denn andersherum, dass Du jemanden über WA anrufen kannst?

    Ja das geht ohne Probleme


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem Hintergrunddienst für Benachrichtigungen liegt. WA setzt bestimmt auf einen Google Dienst für Benachrichtigungen.

    Das ist auch meine Vermutung, aber warum kommen dann die Benachrichtigen für Chats normal an?


    Bei Signal und Threema kenne ich das z.B. so, dass beide Apps einen extra freien Dienst mitbringen, der die ganze Zeit auf dem Smartphone laufen muss, wenn ich zeitnah Benachrichtigungen erhalten möchte. Das ist dann nicht der originale Google-Dienst, sondern eine eigene Implementierung, die dementsprechend Akkuleistung saugt, weil der Dienst nie in den Ruhemodus gehen darf.

    Nachtrag:
    Für Threema und Signal sieht das bei mir so aus.

    Sieht bei mir ähnlivh aus:

    Das ist wohl auch der Grund warum bei Signal alles problemlos funktioniert

  • Bei Signal und Threema kenne ich das z.B. so, dass beide Apps einen extra freien Dienst mitbringen, der die ganze Zeit auf dem Smartphone laufen muss, wenn ich zeitnah Benachrichtigungen erhalten möchte. Das ist dann nicht der originale Google-Dienst, sondern eine eigene Implementierung, die dementsprechend Akkuleistung saugt, weil der Dienst nie in den Ruhemodus gehen darf.

    Das ist aber nur bei Signal-FOSS und Threema-Libre der Fall. Bei der normalen Version aus dem Play Store wird das auch von den Play-Services übernommen.

    Da GrapheneOS keine Play-Services hat, läuft die Benachrichtigung ins leere.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich benutze ebenfalls GrapheneOs. Habe ein extra Konto für Whatsapp und Co. Da habe ich dann auch die Google Dienste über die Einstellungen in Graphene installiert.

    Bisher hatte ich so keine Probleme mit Anrufen in WhatsApp

  • Ich benutze ebenfalls GrapheneOs. Habe ein extra Konto für Whatsapp und Co. Da habe ich dann auch die Google Dienste über die Einstellungen in Graphene installiert.

    Bisher hatte ich so keine Probleme mit Anrufen in WhatsApp

    Komme die Anrufe dann nicht nur durch wenn man das Profil aktiv hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!