Bluesky Nutzer hier?

  • Ich sollte vielleicht Friendica nochmal eine Chance geben.

    Ja, vielleicht. Es gibt bei Friendica auch Connectoren u.a. zu Bluesky und zu Tumblr. Dafür muss aber instanzseitig das entsprechende Addon installiert sein. Bspw. loma.ml hat ziemlich viel in die Richtung. Auch RSS kann man einbinden und vieles mehr.

    Mit der Optik sind nicht alle so zufrieden, das ist bei Firefish usw. auf jeden Fall moderner und da gibt es auch noch mehr Themes.

    dass es eine Anzeige gab, wie sich die eigene Instanz gerade föderiert.

    Die kenne ich von Friendica allerdings gar nicht, meinst Du so ein Tortendiagramm?

  • Die kenne ich von Friendica allerdings gar nicht, meinst Du so ein Tortendiagramm?

    Erinnere mich nicht mehr im Detail. Weiß nur noch, dass es mich begeistert hat, der Instanz beim wachsen bzw vernetzen zuzusehen. Werde es heute Abend oder morgen (freier Tag) mal aufsetzen und berichten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Erinnere mich nicht mehr im Detail

    vielleicht sowas?

    mal aufsetzen und berichten.

    ah, ja, gerne berichten! Ein wichtiger Punkt zum vernetzen scheinen die Relay-Server zu sein. Weiß nicht, ob das bei deinen anderen Instanzen mit Mastodon usw. auch so war. Ich habe keine Ahnung davon. Wenn beim Aufsetzen und Einrichten Fragen aufkommen, kannst Du das Support-Forum taggen mit @helpers@forum.friendi.ca

  • vielleicht sowas?

    ah, ja, gerne berichten! Ein wichtiger Punkt zum vernetzen scheinen die Relay-Server zu sein. Weiß nicht, ob das bei deinen anderen Instanzen mit Mastodon usw. auch so war. Ich habe keine Ahnung davon. Wenn beim Aufsetzen und Einrichten Fragen aufkommen, kannst Du das Support-Forum taggen mit @helpers@forum.friendi.ca

    So.. habe mich jetzt mal damit beschäftigt. Auch wenn mir das "twittermäßige" an Mastodon sehr gefällt, scheint Friendica rein technisch doch eher das zu sein, was ich gesucht habe. Auf meiner eigenen Mastodon Instanz musste ich in der Tat ebenfalls auf Relay setzen. Aber selbst dann kam kaum was brauchbares rein zum entdecken. Ich hatte auch die falsche Annahme, dass die automatische Vernetzung zu einem Server bedeutet, dass ich dann alles empfangen kann. Also ich bin Mastodon Instanz A, ich interagiere mit einem Nutzer auf Instanz B und dadurch bekomme ich dann auch die Inhalte von Instanz B in der globalen Timeline. Dem ist leider nicht so. Nur wenn irgndjemand auf meiner Instanz mit Nutzer A und B auf Instanz 2 direkt interagiert (folgen z.B.), werden diese in der globalen TM des Servers angezeigt. Das finde ich dann persönlich nicht so dolle. Wenn du dann auf einer eigenen Instanz startest, ist alles leer und es bleibt auch leer. Dann geht mal lieber zu einer großen Instanz mit gefüllten Timelines, wodurch das dezentralisiert dann aber wieder Geschichte ist.

    In Friendica ist es nun scheinbar (ich habe es technisch noch nicht analysiert und spreche hier nur von Augenscheinlichem) so, dass sich meine Instanz mit einigen festen Servern zum Start vernetzt und diese Vernetzung dann selbstständig ausbaut. Ich hatte einen einzigen Post auf meinem Server geschrieben und sonst nichts gemacht. Trotzdem füllte sich die globale Timeline immer etwas mehr.

    Heute morgen habe ich dann mal geschaut und folgendes beobachtet:




    Friendica hat sich quasi alleine mit 22 anderen Friendica-Instanzen und 379 Mastodon Servern verbunden.

    Ich habe dann mal einen Post abgesetzt und auf einen fremden Post geantwortet. Aus meiner Mastodon-Instanz habe ich 3 Leute hinzugefügt. Alles in Allem also sehr sehr wenig Aktivität meinerseits. Trotzdem ist die Vernetzung zwischenzeitlich weiter vorangeschritten.

    Aus den 22 Friendica Instanzen wurden 28 und aus den 379 Mastodon nun 412. Insgesamt kennt meine Friendica Instanz nun bereits über 500 andere Knoten. Alles durch eigenständige Vernetzung und ohne wirkliches Zutun meinerseits. Schon beeindruckend.

    Werde dort die nächsten Tage mal ein wenig aktiv sein und weiter beobachten, wie es sich verhält und entwickelt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kürzlich wurde verkündet, dass Meta mit Threads Anfang nächsten Jahres auch in Europa starten will.

    Gibts da schon Neuigkeiten hinsichtlich Verknüpfung Threads/Fediverse über das ActivityPub-Protokoll? Glaube zwar nicht, dass da was kommen wird, aber wer weiß...

  • Auch wenn mir das "twittermäßige" an Mastodon sehr gefällt, scheint Friendica rein technisch doch eher das zu sein, was ich gesucht habe.

    Du kannst Friendica auch mit allen Mastodon-Frontends und -Apps nutzen, dann sieht es wieder aus wie Mastodon bzw. Twittermäßig ... allerdings sind die Funktionen dann auch wieder entsprechend eingeschränkt auf dem Weg.

    Wie heißt denn Deine neue Instanz/Account? vielleicht können wir noch ein bisschen bei der Vernetzung helfen.

    ... ich finde hier so viele Stardenvers im Fediverse, aber unklar wer jetzt der aktuelle ist ... Du bist eben nicht nur Distrohopper, sondern auch Fediverse-Hopper ^^

  • Du kannst Friendica auch mit allen Mastodon-Frontends und -Apps nutzen, dann sieht es wieder aus wie Mastodon bzw. Twittermäßig ... allerdings sind die Funktionen dann auch wieder entsprechend eingeschränkt auf dem Weg.

    Wie heißt denn Deine neue Instanz/Account? vielleicht können wir noch ein bisschen bei der Vernetzung helfen.

    ... ich finde hier so viele Stardenvers im Fediverse, aber unklar wer jetzt der aktuelle ist ... Du bist eben nicht nur Distrohopper, sondern auch Fediverse-Hopper ^^

    Joa, weil ich halt gerne ausprobieren. Da mal für Mastodon einen Account oder sogar Server angelegt, dann Friendica, Nextcloud-Hub mit Fediverse ausprobiert, Pixelfed, etc, etc

    Instanz läuft aktuell auf social.stardenver.de und account ist stardenver@social.stardenver.de

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • mmh, der Account wird leider von meinem Mastodon-Account als deaktiviert und umgezogen angezeigt. Frag vielleicht mal bei @jakob@soc.schuerz.at , der hatte öfter mal berichtet, was zu beachten ist, bei den Domains für Instanzen, weil er da einiges ausprobiert hat.

    ah, okay.. dürfte ein Caching-Problem sein. Auf der Domain lief zuvor eine Mastodon-Instanz. Die wollte ich abschalten und habe eine Umleitung auf eine andere Instanz angelegt. Dann einen Monat gewartet und den Server abgeschaltet. Jetzt die selbe Domain mit Friendica wieder aufgezogen. War dann vielleicht nicht die beste Idee.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann einen Monat gewartet und den Server abgeschaltet.

    Für Mastodon gibt extra einen Befehl, um anderen Servern zu signalisieren, dass die Instanz abgeschaltet wird.

    Ansonsten kann es lange dauern, bis der neuen Instanz in der Föderation wieder vertraut wird. Weil die schlüssel nicht zusammenpassen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!