Wenn Linux blau sieht: Ein Windows-Klassiker auf Abwegen

  • Es gibt viel Kritik an systemd. Ich persönliche finde nur wenige davon gerechtfertigt bzw. teilweise werden auch Mythen verbreitet die gar nicht zutreffend sind.

    Es gibt aber auch berechtigte Kritik und die grösse Kritik für mich ist, dass systemd Linux exklusiv ist. systemd nutzt extrem viele Linux-Kernel-Funktionen die du in anderen z.b. BSD Kerneln nicht hast.
    Grundsätzlich kann man sagen das das auf den ersten Blick "kein" Problem darstellt, da FreeBSD, Solaris, etc ja eigene Init Systeme haben die gut funktionieren. Das stimmt auch.

    Das Problem kommt eher durch die Hintertür. Immer mehr Linux Software hat eine direkte Abhängigkeit zu systemd. Gerade der Gnome Desktop braucht in aktuellen Versionen sehr viele systemd Abhängigkeiten.

    • Z.b. das gesamte Session-Management (Login, Logout, etc) ist in Gnome über systemd-logind bewerkstelligt.
    • Alle Funktionen mit Datum, Uhrzeit und Zeitzonen in Gnome laufen über: systemd-timedated
    • Seit einigen Gnome Versionen kann man in den Einstellungen über die GUI seinen Hostnamen ändern, das läuft über systemd-hostnamed
    • Das komplette Powermanagement. Neustarten, Herunterfahren, Notebook Deckel schliessen, etc wird in Gnome über systemd abgeweickelt
    • Die ganze GUI Benutervverwaltung wird ebenfalls über systemd abgewickelt.

    Es wird von Gnome Version zu Gnome Version mehr. Das führt dazu das der Gnome Desktop zunehmend inkompatibel für andere ***X Systeme wie BSD, Unix, Solaris, etc wird.

    Teilweise versuchen die Projekte da die systemd Abhängigkeiten in ihrer Gnome Version rauszupatchen das dauert aber lange und wird zunehmend aufwendiger. Andere Desktops wie z.b. KDE Plasma sind da etwas vorsichtigier der kann optional systemd Komponenten für verschiedene Dinge nutzen - aber die KDE Entwickler pflegen da auch immer alternative Methoden damit es für Nicht Linux Projekte (und Linux Projekte die kein systemd nutzen wollen) nutzbar bleibt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja system-d als Init-System ist definitiv schneller als klaissches Init Systeme

    Fasst Du OpenRC und Runit denn auch unter "klassischen Init-Systemen"? Ich bezweifle

    schon, dass systemd hier definitiv schneller sein soll als diese beiden Systeme bzw. ob dies nicht

    stark von den Konfigurationsfähigkeiten des jeweiligen Nutzers abhängt.

    Im jeden Fall ist es wesentlich einfacher zu verstehen, was ein z.B. Runit (mit ca. 1000 Zeilen Code) da

    eigentlich tut im Gegensatz zu systemd (mit über 1 Millionen Zeilen Code). So man denn tatsächlich

    verstehen will, was da genau passiert ...

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Stardenver Haha ja, Chrome und seine unendlichen Prozesse.

    Deswegen mag ich diesen noch relative neuen Task-Manager, da er ähnlich wie der von Windows die Prozesse von einzelnen Programmen zusammenfasst. Man kann aber auch die einzelnen Prozesse anzeigen lassen sieht dann so aus:

    Ich mag aber auch die allgemeine Übersicht:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Stardenver Haha ja, Chrome und seine unendlichen Prozesse.

    Deswegen mag ich diesen noch relative neuen Task-Manager, da er ähnlich wie der von Windows die Prozesse von einzelnen Programmen zusammenfasst. Man kann aber auch die einzelnen Prozesse anzeigen lassen sieht dann so aus:

    Wie heißt der Task Manager denn?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!