Kein Grafiktreiber installiert unter Mint/Xfce [done]

  • Moin alle!
    Ich habe ein System aufgesetzt, das als Entertainmentrechner im Wohnzimmer stehen soll (für Netflix, Retropie, Kodi, etc.). Ich habe dafür die aktuelle Mint/Xfce verwendet. Die CPU ist ein AMD A10 mit integrierter GPU (Radeon HD 7660D). Leider wurde bei der Installation kein Grafiktreiber installiert, so daß die maximale Auflösung (1024 x 768) mit dem generischen Treiber alles andere als wünschenswert für die geplanten Aufgaben ist, speziell an einem 16:9 Bildschirm.

    Zwecks nachträglicher Installation habe ich die .deb Dateien (vier an der Zahl) von AMD runtergeladen. Bei der Ausführung der ersten (unter Einhaltung der vorgeschriebenen Reihenfolge) durch Synaptic steigt die Installation aus, wegen fehlender lib32-gcc1. Nach längerer Recherche fand ich heraus, daß diese ersetzt wurde und das Nachfolgedingsbums anders heißt (habe ich trotzdem installiert). Leider ändert das nichts an der Fehlermeldung bei der Installation der AMD Treiber.

    Die Funktion mit den proprietären Treibern liefert leider nur ein 'Das System benötigt keine neuen Treiber' (oder so ähnlich) zurück.

    Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal,
    Marcus

  • Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum.

    Du hast ein Mint, dann geh mal in die Einstellungen unter Treiberverwaltung, sollte dann ugf. so halt mit den für Dein System vorgeschlagenen Treibern aussehen:

    Was wird denn da angezeigt, bzw. empfohlen?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hallo tempograd,

    wenn ich die Treiberverwaltung öffne, durchsucht er für etwa fünf Minuten das System und wenn er fertig ist, heißt es "Der Rechner benötigt keine zusätzlichen Treiber". Eine Liste wie in Deinem Screenshot bekomme ich überhaupt nicht angezeigt.

    Lieben Gruß,
    Marcus

  • Ok, welchen Kernel verwendest Du aktuell?

    Weitere Frage, dann ist der Rechner am TV als Bildschirm angeschlossen, richtig? Mit welchem Anschlusskabel?

    Die vier Treiber hab ich auch gefunden. Du hast schon die 64-Bit Treiber runtergeladen?

    Welchen A10 genau hast Du im Gerät?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • HI

    Ich habe den selben AMD A10 mit integrierter GPU,

    habe aber Mint 21.2 Cinnamon , und läuft ohne Probleme auf einem zweit Rechner

  • Ok, daher auch die Meldung, dass der Rechner keine weiteren Treiber braucht.

    ...dann tippe ich aufs Kabel, bzw. den Anschluss: HDMI oder Displayport?

    Hatte das gleiche Problem an einem Samsung TV mit einem Lenovo Mini-PC, am HDMI nur kleine Auflösung am Displayport perfekt.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (28. November 2023 um 15:30)

  • Das ist ein A10-5700. Das Board hat einen VGA- und einen HDMI-Port und der Fernseher ist derzeit über VGA angeschlossen. Die Treiber sind für 64 Bit und heißen so:

    fglrx_15.201-0ubuntu1_amd64_UB_14.01.deb
    fglrx-amdcccle_15.201-0ubuntu1_amd64_UB_14.01.deb
    fglrx-core_15.201-0ubuntu1_amd64_UB_14.01.deb
    fglrx-dev_15.201-0ubuntu1_amd64_UB_14.01.deb

    Das hier ist aus dem Systembericht:


    Ist das irgendwie aufschlußreich?

  • der Fernseher ist derzeit über VGA angeschlossen.

    ....das ist der Grund. HDMI sollte deutlich besser sein.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • So. Fernseher über HDMI angeschlossen, System neu gestartet. Die Situation ist anders, aber nicht besser.

    Der Fernseher wird jetzt erkannt (so halbwegs). Laut System ist ein 'Samsung Electric 7"' angeschlossen. Samsung stimmt, es sind aber 32". Nun gut, damit könnte man leben, wenn die Auflösung korrekt wäre. Allerdings habe ich jetzt 1280 x 720 statt der nativen 1366 x 768, und ein erheblicher Teil des Bildes verschwindet im Overscan. Schrift ist am Bildschirm nur mit tränenden Augen zu lesen.

    Ich werde jetzt nochmal die Hardwareerkennung laufen lassen. Vielleicht findet er ja jetzt was.

  • Eine andere Auflösung wird Dir im Menüpunkt Bildschirm nicht angeboten? Was liefert die Graka denn am Monitor?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Angeboten werden
    1920 x 1080 (Kann aber der Bildschirm nicht), 1280 x 720, 720 x 576, 720 x 480 und 640 x 480.

    Aber es ist ja auch immer noch der generische Treiber, nicht der proprietäre von AMD. So oder so, ohne den wird das nichts werden. Gäbe es sonst eventuell inoffizielle Treiber aus anderen Quellen?

  • Habe jetzt (wieder über VGA) einen Monitor dran hängen, der 1920 x 1200 kann

    Das muss nicht zwingend heißen, dass er das auch per VGA schafft, sondern vielleicht nur per HDMI oder DP (das Datenblatt könnte Klarheit schaffen). Aber selbst wenn, wäre es vermutlich kein Augenschmaus - VGA ist ein Kind der späten 80er und für heute übliche Auflösungen nicht gedacht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es - abhängig von der Qualität der Hardware und vor allem auch der Kabel - spätestens ab 1280 anfängt unscharf und matschig zu werden. HDMI sollte also der Anschluß der Wahl sein.

    Dazu verhält sich ein Fernseher auch gerne noch etwas anders als ein reiner Computerbildschirm. Möglicherweise bietet Dein Samsung TV spezielle Einstellmöglichkeiten, was den Bereich externe Anschlüsse, Overscan etc betrifft. Etwas Stöbern und Testen im Setup des Fernsehers hat bei mir (RasPi an Panasonic TV) irgendwann zum gewünschten Ergebnis geführt.

  • Zitat

    Das muss nicht zwingend heißen, dass er das auch per VGA schafft, ...

    Den Monitor hatte ich unter Windows schon über VGA mit nativer Auflösung laufen; das kann der. Und wird vor allem auch problemlos per VESA-DDC über das gewöhnliche VGA-Kabel erkannt. In dem Punkt bin ich mir sehr sicher, weil genau dieser Bildschirm häufiger als Zweitbildschirm an verschiedenen Laptops hängt und es jedes Mal funktioniert.

    ABER: Das Betriebssystem sollte doch, ungeachtet des Bildschirms, der jeweils angeschlossen ist, erkennen, daß für den Grafikchip kein Treiber installiert ist. Das hat doch weder mit dem Bildschirm zu tun, noch damit, ob der Analoge oder der digitale Ausgang verwendet wird.

    Oder übersehe ich da was?

  • Also so wie ich das sehe brauchst Du bei einer in der CPU eingebetteten GPU keinen proprietären Treiber.

    Aber ev. hilft Dir das weiter:

    Tips on getting the amdgpu driver to work - Linux Mint Forums

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ja, das BIOS/UEFI könnte tatsächlich mit dem Problem zusammen hängen. Ich habe dort die Wahl zwischen "Windows 8" oder "Win7/Other OS". Weil ich ein "other OS" installiert habe, hatte ich das - latürnich - auch so eingestellt. Wenn ich allerdings "Windows 8" auswähle, verändern sich ALLE Menüpunkte, die mit dem Bootprozeß und dem Hardwarehandling zusammen hängen. Und er findet das installierte System nicht mehr. Neuinstallation läuft.

    Der Luxus, einfach neu installieren zu können, weil der Patient ein jungfräuliches System ist, ist durchaus nicht zu unterschätzen.

  • Ich nehme an "Windows 8" ist UEFI Bootmode und Win7/Other ist der "Legacy Bios Mode".

    Ich bezweifle, dass das irgendwas mit dem Problem zu tun hat.

    Ich würde Abstand vom properitären Treiber nehmen.

    Die Karte ist ja schon was älter.

    Bei Linux gibt es im Grunde 3 AMD Grafiktreiber:

    Es gibt den properitären,

    Es gibt den AMDGPU Treiber (für neuere Karten)

    Und es gibt den ATI Treiber für (für öltere Karten TeraScale Architektur und älter)

    Deine Karte ist noch TeraScale Architektur.


    Ich denke folgendes Problem hast du, der Kernel lädt die den AMDGPU statt den ATI Treiber (frag mich nicht warum, evtl vom Installer falsch erkannt oder so) und deswegen klappt es nicht.

    Normalerweise müsste mit der Installation des entsprechenden Pakets, und einem nachfolgenden Neustart das Problem behoben sein:

    Code
    sudo apt install xserver-xorg-video-ati 

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Normalerweise müsste mit der Installation des entsprechenden Pakets, und einem nachfolgenden Neustart das Problem behoben sein:

    Code
    sudo apt install xserver-xorg-video-ati 

    Habe ich gerade probiert. Er fängt auch ganz motiviert an, kommt bis 33% und steigt dann mit einer Fehlermeldung aus. Ich glaube trotzdem, daß Du das Problem identifiziert hast.

    Die ominöse Auswahl von Windows8/Other OS schaltet nicht einfach nur zwischen UEFI und Legacy hin und her, sondern beeinflußt auch andere Parameter. Das Bios ist leider ein Award, aber keinesfalls award-winning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!