Kein Ton auf dem Samsung Galaxy Book

  • Distribution
    Debian 12
    Kernel
    6.1.0-13

    Hallo in die Runde!

    Nachdem ich mich nun in Eure Gemeinschaft "eingeschlichen" habe, hoffe ich jetzt nach doch inzwischen so einigen erfolglosen Versuchen, das Problem mit der fehlenden Audioausgabe mit professioneller Hilfe lösen zu können.

    Aber genug der Schleimerei! Worum geht es? Auf meinem Desktoprechner läuft Debian 12 ohne erkennbare Probleme und ich bin im Grunde wirklich sehr zufrieden mit dem System.

    Es wäre wirklich sehr toll, wenn sich solch ein Erfolg auch auf meinem Laptop einstellen könnte. Leider bekomme ich nach diversen Versuchen und natürlich ebenfalls Hilfestellungen und informationen aus dem Netz aller Netze die Audioausgabe auf meinem Samsung Galaxy Book irgendwie gar nicht hin. Vielleicht hat hier ja jemand einmal ein gleiches oder zumindest ähnliches Problem schon gelöst und könnte mir eventuell den einen oder anderen Tip zur Lösung geben. Das würde mich natürlich ungemein freuen!

    Hier ein paar Informationen zum System:

    CPU: quad core 11th Gen Intel Core i7-1160G7 (-MT MCP-)
    speed/min/max: 1067/400/4400 MHz Kernel: 6.1.0-13-amd64 x86_64 Up: 27m
    Mem: 2466.2/15685.8 MiB (15.7%) Storage: 476.94 GiB (1.3% used) Procs: 235
    Shell: Bash inxi: 3.3.26

    Vorab schon einmal besten Dank für alle Anregungen und Hilfe zur Problemlösung!

    Bis später! Ekke

  • Vielen Dank erstmal für die Reaktion!

    Hab den ersten Hinweis befolgt und das ist das Ergebnis:

    ~$ lspci | grep Audio && cat /proc/asound/cards


    00:1f.3 Multimedia audio controller: Intel Corporation Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller (rev 20)
    0 [sofhdadsp ]: sof-hda-dsp - sof-hda-dsp
    SAMSUNGELECTRONICSCO.LTD.-935QDB-P04AKF-NP935QDB_KA1DE

  • Trotzdem nochmal besten Dank für die Info!

    Ist übrigens auch bei Mint oder einer anderen Distro das gleiche Problem mit dem Ton. Leider ...

  • Du kannst auch noch im Journal nachschauen, ob vielleicht vergeblich versucht wurde, einen Treiber zu laden.

    Wieder im terminal eingeben (-b = Meldungen seit dem letzten Start)

    journalctl -b | grep "failed to load"

  • In Ordnung, hab ich gemacht. Allerdings hab ich keine Ahnung, bzw. zu wenig Durchblick, um etwas damit anzufangen.

    root@NBlinux:~# journalctl -b | grep "failed to load"
    Nov 25 20:00:08 NBlinux kernel: iwlwifi 0000:2e:00.0: firmware: failed to load iwl-debug-yoyo.bin (-2)
    Nov 25 20:00:08 NBlinux kernel: iwlwifi 0000:2e:00.0: firmware: failed to load iwl-debug-yoyo.bin (-2)
    Nov 25 20:00:09 NBlinux udisksd[689]: failed to load module mdraid: libbd_mdraid.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    root@NBlinux:~#

    Für mich sieht das eventuell nach einem Kernel-Problem aus. Denke ich da in die richtige Richtung?

  • Bleibt die Frage, ob ich genug Geduld habe, bis die Anpassung vom Kernel durch ist oder ob ich auf andere Hardware umsteige.

    Wie wohl die Länge der Wartefrist aussehen könnte? Wahrscheinlich gäbe es mit einem Notebook von Lenovo oder HP weniger Probleme. Jedenfalls nach den Infos, die ich bis jetzt so lesen konnte.

  • Ja, wenn Lenovo dann setzt auf die ThinkPad Reihe. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann konfiguriere dir ein ein X1 Carbon mit Fedora oder Ubuntu. Das wird offiziell Angeboten und supported.

    Ansonsten Kauf dir ein wiederaufbereitetes ThinkPad.

  • 6.1.0-13

    Kannst Du nicht auf einen neuere Kernel Upgraden? Ev. 6.4 oder 6.5?

    Sollte es wirklich eine anderes werden, werfe ich auch noch die Ubuntu-Notebooks von Dell ins Rennen:

    Ubuntu Linux - Laptops und 2-in-1-PCs
    Ubuntu Linux - Laptops und 2-in-1-PCs - Dell Laptops und 2-in-1-PCs kaufen. Finden Sie leistungsstarke XPS-, Latitude-, Precision-laptops, Inspiron-Notebooks…
    www.dell.com

    Die leider aktuell nicht verfügbaren XPS als Developer Editionen sind ebenfalls "Ubuntu-Certified" und somit voll Linux-unterstützt:

    Dell XPS 13 Plus developer edition -- with Ubuntu 22.04 LTS pre-installed | DELL Technologies
    A month ago the Dell XPS 13 Plus developer edition was recertified for Ubuntu 22.04 LTS.  This meant that owners were able to self-install the latest LTS…
    www.dell.com

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hallo an alle, die mir geantwortet haben!

    Die Terminal Frage von faxxy werde ich später klären müssen. Im Moment habe ich leider wenig Zeit, um mich mit dieser sicher wichtigen Sache zu beschäftigen. Trotzdem erstmal weiterhin vielen Dank für's Mitdenken!

    Auch der Vorschlag von tempograd klingt für mich interessant. Werde demnächst auch einmal etwas verstärkt nach DELL schauen. Bisher hatte ich da in der Hauptsache eher Lunovo und HP im Blick.

    Für heute vorerst allen einen angenehmen Abend!

  • Kannst Du nicht auf einen neuere Kernel Upgraden? Ev. 6.4 oder 6.5?

    Sollte es wirklich eine anderes werden, werfe ich auch noch die Ubuntu-Notebooks von Dell ins Rennen:

    https://www.dell.com/de-de/shop/del…finements=37832

    Die leider aktuell nicht verfügbaren XPS als Developer Editionen sind ebenfalls "Ubuntu-Certified" und somit voll Linux-unterstützt:

    https://www.dell.com/community/en/c…4ccf8a8de362ab9

    Mir gefallen bei dem neuen Modell die Tastatur nicht. Alles viel zu dicht und das scheint mir fehleranfällig zu sein.

  • Mir gefallen bei dem neuen Modell die Tastatur nicht. Alles viel zu dicht und das scheint mir fehleranfällig zu sein.

    Hatte diese eng stehenden und großen Tastaturtasten auch schon an meinem alten Dell Mini 10v Netbook. Auch ich hatte da meine Bedenken. Erstaunlicherweise ist es aber genau anders herum, zumindest bei mir. Die größere Tastenfläche führt bei mir zu deutlich weniger Vertippern als bei meinem XPS13 9360 mit einer klassischen Chiclet-Tastatur.

    Daher: ...muss man selber ausprobieren. Aber die Tastaturen von Dell sind schon echt gut und bei den XPS erst recht.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Trotz der sicher gut gemeinten, zahlreichen Ratschläge habe ich bis zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Lösung für mein Tonproblem gefunden.

    Vielleicht hat sich ja inzwischen doch bei dem einen oder der anderen eine Lösung gefunden?

    Für eine kurze Info oder einen Tip diesbezüglich wäre ich weiterhin sehr dankbar. Besten Dank schon einmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!