Was wären die Nachteile, sowohl von Sichetheits als auch Privacy Aspekten wenn ich die Google Play Services in GraphneOS installier?
Google Services installieren Nachteile
-
HelloWorld -
November 18, 2023 at 7:45 PM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
Du holst dir eine Datenkrake mit an Board.
-
Du holst dir eine Datenkrake mit an Board.
Was genau kann Google dann am Daten sammeln und was könndn sie machen?
-
Mike Kuketz hat dazu einen sehr aufschlussreichen Artikel verfasst und auch eine Studie verlinkt:
Take back control: Googles Datensammelwut unter Android einschränkenwww.kuketz-blog.de -
Mike Kuketz hat dazu einen sehr aufschlussreichen Artikel verfasst und auch eine Studie verlinkt:
Ich würde ja gerne MicroG nutzen, aber das lässt sich einfach nicht installieren
-
Könnte auch an Graphen liegen. Vielleicht darf sich MicroG da nicht ins System einnisten
-
Ich würde ja gerne MicroG nutzen, aber das lässt sich einfach nicht installieren
Hast du dich diesbezüglich dazu hier mal durchgearbeitet?
GrapheneOS Frequently Asked QuestionsAnswers to frequently asked questions about GrapheneOS.staging.grapheneos.org -
Hast du dich diesbezüglich dazu hier mal durchgearbeitet? GrapheneOS Frequently Asked Questions Answers to frequently asked questions about GrapheneOS. staging.grapheneos.org
Ich habe nur gefunden das weder Google Play Services noch MicroG in GrapheneOS mitgeliefert wird, keine Info die sagt man kann es allgemein nicht installieren.
Was aber auch gut zu wissen ist, ist das GrapheneOS/Android noch mehr Sichetheifsfeatures hat als ich dachte, z.B ist die Zwischenablage nur für Apps im Vordergrund lesbar -
Die Google Services installierst Du in GrapheneOS wie jede nornale App. Schau mal direkt auf dem Telefon unter "Apps". Da findest Du die Google Play Dienste zur Installation.
Schau auch mal hier: RE: Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 05: GrapheneOS im Urlaub ODER Nutzerprofil mit Google Play Diensten erstellen
Meine Anleitung hat auch viele bunte Bilder.
GrapheneOS liefert die Play Dienste von Hause aus nicht mit, bietet Sie aber jederzeit zur direkten Installation an, wenn man das möchte.
-
Also laut Reddit funktioniert das wohl nicht.
Aus der Community degoogle auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community degooglewww.reddit.com -
Könnte auch an Graphen liegen. Vielleicht darf sich MicroG da nicht ins System einnisten
MicroG ist doch viel weniger problematisch als Google Services? Und dazu noch Open Source
-
Ich habe da mal gelesen man muss Einstellungen ändern damit MicroG sich als GPD ausgeben kanm
-
Wenn ich die Info richtig verstehe kann ich GPD installieren und dann einzelnt bestimmen welche Apps damit interagieren dürfen?
Oder kann GPD mit allen Apps im Profil interagieren? -
Was genau kann Google dann am Daten sammeln und was könndn sie machen?
Kurz gesagt, die Google Play-Dienste und alle vorinstallierten Google Apps sind darauf ausgelegt, alle Berechtigungen, die Sie haben, zum Datensammeln zu nutzen. Sei es ausgehende und eingehende E-Mails via Gmail scannen, alle relevanten Daten deines Endgerätes zu sammeln und alle 20 Minuten an die Google Server zu senden, auch scheinbar ausgeschaltes Bluetooth und W-LAN zum passiven Scan zu nutzen, um deine Position festzustellen. Und natürlich dienen die Google Service Tools für Webmaster dazu, dich auch Webseiten übergreifend zu tracken. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt des ganzen Ausmaßes
.
-
Da ich bald ein neues Handy habe überlege ich dann ein anderes OS zu verwenden
-
Dann würde sich entweder ein ShiftPhone mit ShiftOS-Light anbieten, das ist Android mit F-Droid und MicroG implementiert oder ein Fairphon mit /e/ OS von Murena anbieten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!