Warum sind PC Betriebssysteme so viel unsicherer als Handy Betriebssysteme?

  • Wo kann ich z.B einstellen wie viele Berechtigungen Apps haben die ich in Linux installiere?

    Mehr Entscheidungsfreiheit würde bedeuten das man die Berechtigungen selbst vergibt

    Sorry, das habe ich vorhin übersehen. Meine Anmerkungen zielen vor allem auf die Technologien

    mit Containern, Sandboxes und Co ab, in denen die Anwendungen "eingesperrt" werden und nicht

    oder nicht ohne Weiteres nach außen kommunizieren können. Ja da werden die Berechtigungen

    selbst vergeben. Die Nutzung erfordert eine gewisse Einarbeitung.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Mir gings um den Satz :"Da unter X11 jeder App sehen kann was für andere Apps offen sind - was gerade auf der Tatstaur getippt wird usw."

    Wie kann man etwas als sicher ansehen wenn jedes PW jeder Login in meine Bank usw. von JEDER App mitgelesen werden kann! Das ist für mich ein Unsicheres System und es ging mir eben darum das ich zwar schon seit Jahren mit Linux experimentiere aber das habe ich von niemanden je mals als Wahrnung bekommen. Gerade Linux wird für Anfänger als Viel sicherer als Windows komuniziert und dann erfahrt man das nicht mal das alles offen einsehbar ist, wenn man nicht Wayland installiert hat, was es damals als ich anfing noch gar nicht gab und auf raten viele Linux User habe ich immer per Terminal installiert damit ich ein Gefühl für Linux bekomme, also habe ich die Sicherheit über den Distro shop dann ausgehebelt usw.
    Wenn man überall liest es sei sicherer als Windows und das ist es aber nach der Installation nicht. Das sehe ich als Unsicher an.

    Ich denke das Ubuntu da den richtigen Weg geht mit snap. PPAs waren schon immer unsicher seit ich Linux nutze. Es wurde schon immer und überall vor den möglichen Gefahren gewarnt. Anders ist es mit Apps aus einem Repro, oder einem geprüften Container wie snap.

    OpenSource bietet aus dem Grunde viel Sicherheit weil Manipulationen, Sicherheitslücken usw. sehr schnell entdeckt werden. Das diese dann geschlossen werden liegt an den Möglichkeiten von Entwicklerteams, personell und finanziell. In der Richtung tut sich seit den letzten Jahren sehr viel. OpemSource ist mittlerweile ein Business geworden von dem man ein Einkommen zahlen kann. Das wird sich auch auf Sicherheit, Kompatibilität und Stabilität auswirken.

    Nun dazu das eine App was auch immer möglich macht. Nun das mag sein, jedoch was kratzt es mich in meinem persönlichen Universum und wer sollte das tun und warum?

    Ich setzte Linux beruflich und privat ein. Beruflich ausschließlich Ubuntu als Desktop und Server und snap bietet mir nicht nur Sicherheit, sondern auch Stabilität und macht mir das Administrieren einfacher.

    Selbst wenn ein anderes Linux eingesetzt wird für ein Business gibt es reichlich Möglichkeiten das System abzudichten, zumal die Anforderungen an Datenschutz schon einiges voraussetzen.


    Aus meinen genannten Gründen die Frage nach dem wie du Sicherheit definierst. Was für die eine Anforderung ausreichend sicher ist mag für eine andere Anforderung nicht ausreichend sein. DIE Sicherheit generell kann es nicht geben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Zitat

    Genauso was wäre ideal.
    Nur beim Speicher sollte man dann Zugriff auf einen bestimmten Ordner geben können und Internet Berechtigung sollte auch dabei sein.

    Ich persönlich halte Linux schon für relativ sicher wenn man es mit bedacht nutzt und es ist auch immer ein Kompromiss zur Benutzbarkeit. Jeder zweite nutzt Facebook, Google etc. oder lässt sein System automatisch anmelden und es ist auch nicht so einfach Daten auslesen zu lassen und die dann übers Netz aus den Rechner zu holen wie in den Thema hier suggeriert wird wobei gerade auf den Desktop ist bei Linux die Zielgruppe noch zu klein etc.

  • Ja der Gedanke ist mir schon gekommen, mich hat einfach der eine Satz das meine Passwörter Irgendwo rumschwärmen könnten einfach sehr beunruhigt. Aber da hast Du natürlich vollkommen recht!


    Irgendwie muss ich an den Warnungen der Gefahren vorbei geschlittert sein. Wie gesagt, mich hat der eine Satzt einfach voll aus der Bahn gerissen. Ich nehme jetzt mal Wayland und Snap oder Flat und lese mich nochmals ein. Denn wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung von den Benutzerrechtsvergabe in Linux oder wie ich es selber noch sicherer machen kann, eben weil ich nie irgendwo eine Warnung gelesen oder gehört hatte.

    Jedenfalls danke ich euch, Ihr habt mir die Panik vor Linux nun genommen ;)

    Vielleicht kann mir noch einer eine Gute Quelle dafür nennen wie ich Linux noch sicherer für mich machen kann.

    Super wäre in Deutsch, aber mittlerweile gibt es gute Übersetzer ^^

    PS: das es das 100% Sichere System nicht gibt, ist mir voll Ends bewusst.

    Linux Mint Anfänger

  • Hmm, bin ich Blind.... ich kann auf der Webseite von Linux Mint nicht rausfinden ob die Wayland oder X11 verwenden.

    kann mir das einer bitte sagen. Danke

    EDIT: Hat sich erledigt Danke.

    Auszug von Heise Online:

    Wayland erhält zunehmend mehr aktive Unterstützung. Nachdem Gnome und KDE Plasma standardmäßig in den kommenden Releases darauf setzen, arbeitet das Linux-Mint-Projekt für seinen Cinnamon-Desktop ebenfalls daran. Die Entwicklung steht nach Angaben des Projekts in Linux Mint allerdings noch am Anfang.

    Erste Ergebnisse können Anwender mit Cinnamon 6.0 ausprobieren, das zusammen mit Linux Mint 21.3 zur Weihnachtszeit erscheint.

    Linux Mint Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Anda (17. November 2023 um 13:41)

  • Das muss aber der Gedanke "Sicherheit" auch zu Ende gedacht werden. Das heißt, sichere Passwörter, am besten mit Passwortmanager wo der Container verschlüsselt ist, so weit wie möglich Zwei-Faktor-Authentisierung für Online Anmeldungen via App oder Programm auf einem separaten Gerät (weniger bis gar nicht zu empfehlen ist hier bei die SMS oder E-Mail Methode), verschlüsselte Laufwerke usw.


    Man muss eben für sich abstecken, wie weit man es treiben will an dieser Stelle,

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!