Distro Hopping beendet ? Update zu Void Linux

  • Ich hatte vor ein paar Wochen nach Erfahrungen zu Void Linux gefragt. Die Informationen die ich hier im Forum erhalten haben, waren mehr als hilfreich. Dank an die jeweiligen Mitglieder.

    Ich habe jetzt erfolgreich Void Linux auf meinem Hauptrechner und auch auf meinem Thinkpad installiert. Da ich schon Rentner bin habe ich die notwendige Zeit um verschiedene Distros zu testen. Ich habe die XFCE-Live Iso genommen, und das mitgelieferte Installationsscript benutzt.

    Nach erfolgreicher Installation sind noch folgende Änderungen gemacht wurden:

    Repo für non-free eingebunden, und den für mich passenden NVIDIA 470 Treiber installiert.(keine Probleme gehabt !)

    Für den Paketmanager das GUI installiert (octoxbps)

    Cups und hplip installiert.

    Das war es erstmal für die Grundausstattung.

    Das ganze System läuft sehr rund und auffällig flott. Update's und Installationen gehen rasend schnell . Dokumentation Dank neuesten Firefox,

    in guter Übersetzung lesbar und verständlich.

    Vielen Dank nochmals ans Forum

  • Super :thumbup: Void ist eine tolle Distri. Läuft bei mir auch auf einem meiner Laptops

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich habe jetzt erfolgreich Void Linux auf meinem Hauptrechner und auch auf meinem Thinkpad installiert.

    Gute Entscheidung.


    Ich nutze Void seit über 5 Jahren und hatte nur einmal ein selbst verschuldetes Problem.

    25bD1hD.png

  • Find ich echt klasse. Void find ich richtig gut. Bei mir läuft ein xfce auf einem Lappi seit eingen Monaten einwandfrei und fix.

    Habe den Eindruck, die Void-Cummunity wird Stück für Stück größer :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich nutze Void seit über 5 Jahren und hatte nur einmal ein selbst verschuldetes Problem.

    Ist bei mir auch so :) Ich empfinde es als Rockstable. Alles läuft einfach - egal was.
    Und obwohl ich schon sehr sehr lange mit der gleichen Installation unterwegs bin, diverse male
    Pakete entfernt, wieder installiert, neue Sachen dazu gepackt habe, Einige Konfigurationsdateien
    merfach editiert habe, Services wie cups etc. mal aus und wieder an, entfernt und wieder hinzugefügt
    . . . - über Jahre! Ist es immer noch schnell und zuverlässig.

    Spoiler anzeigen

  • dtab Schön, dass Du Dich dazu zurückmeldest und wir so auch mitbekommen,

    dass Dir die Tipps zur Wahl der Distro und Installation geholfen haben. :)

    Void Linux läuft bei mir mittlerweile auf 3 Rechnern. Gestern abend erst habe ich

    es auf einem 10 Jahre alten Rechner installiert, der mir zum Schrottpreis vom Besitzer

    überlassen wurde --- mit dem Windows 7, das vorher drauf war, lief er wirklich grässlich --

    nach Installieren von Void base und Hochziehen von XFCE (auf dem Rechner wollte keine

    Live-Distro starten) schnurrt er wieder ;).

    Eine perfekte Distro gibt es nicht und auch Void Linux muss gepflegt und entwickelt

    werden. Das Team von Void Linux ist da ziemlich rührig --- z.B. am Sonntag habe ich

    ein Problem mit einem Programmpaket gefunden und gemeldet und gestern nacht

    erschien die Aktualisierung, die das Problem löst.

    Was die Sicherheit angeht bin ich allerdings noch etwas skeptisch, ob ein

    Team von 10-20 Freiwilligen hier alles bewältigt kann und nutze auf meinem

    Hauptrechner Debian --- das auf meinen alten Rechnern unter XFCE nicht so

    ruhig und flott laufen würde.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich hatte heute das erstemal mit "void-mklive-master" eine Live-ISO mit KDE erstellt. Und es funktionierte gleich beim ersten mal. Das ist schon unglaublich was die Jungs da leisten.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!