• Guten morgen,möchte auch mal PoP OS in der Vorstellungsrunde einbringen...
    Basiert ja auf Ubuntu und vom Desktop Gnome basiert,geht aber seine eignen Wege und hat vieles von Ubuntu entfernt.
    Kommt aus der USA-von System76,die das BS=Betribssystem mit ihren eignen PC-Laptop,s usw.. vertreiben..
    Die Installation ist ein wenig anders wie bei Ubuntu,aber gut durchführbar...
    Wer nividia-Grafik benutzt kann sich auch eine Nividia-PoP-OS Variante runterladen...
    Man kann direkt bei der Installation verschlüsseln,wenn man will und wird dann bei jedem Start nach der PW-Verschlüsselung gefragt.
    Ein paar kleine Ecken sind noch nicht ganz auf "deutsch" umgestellt...Kommt wohl noch...

    Wenn man über Terminal aktualisieren will:mache ich nur...
    http://sudo%20apt%20update<br>sudo%20apt%20full-upgrade

    Und alle Media Cods
    http://sudo%20apt%20install%20-y%20gstreamer1.0-plugins-bad%20gstreamer1.0-plugins-ugly%20gstreamer1.0-plugins-good%20libavcodec-extra%20gstreamer1.0-libav%20chromium-codecs-ffmpeg-extra%20libdvd-pkg

    und

    http://sudo%20dpkg-reconfigure%20libdvd-pkg

    1 x Neustart und danach ist man vom System her recht schnell unterwegs...Viel Spaß...

  • Ja, POP!_OS ist wirklich eine sehr schöne Distribution. Genutzt habe ich es auch mal, bin dann aber aus unerklärlichen Gründen weggekommen.
    Besonders der gute Support für Nvidia-Grafikkarten und das Auto-Tiling beeindruckt mich. Auf jeden Fall ist POP!_OS einen Versuch Wert!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)


  • Pop_OS ist eine Alternative zu Ubuntu das ist richtig, nur geht Sytem76 sehr in das kommerzielle über, mit ihren Laptop, PC, Mini und Server, heißt für mich wenn sie die Hardware nicht mehr verkaufen wird es auch kein Pop_OS mehr geben. Soll aber auf keinen Fall das OS schlecht machen ist eine sehr gute Distribution schlank und abgespeckt zu Ubuntu.
    Welcher Version verwendest du 20.10 oder 20.04LTS ?

    Gruss
    Bf

  • Aktuell die 20.04 LTS-Variante...Und dein Vorwand,kein Verkauf,kein PoP.OS ist was dran...Praktisch wie Antergos plötzlich weg war und Endavours als ersatz kam..Um es krasser zu sagen,die Linux-Vielfalt,endet ab und zu auch schonmal in "Einfalt" Anstatt sich auf 4-5 Varianten zu focusieren,nein,man bringt 100 Varianten und mehr raus..OK,anders Thema... :lol: :lol: :lol:

  • Glaube des einen Vorteil ist des anderen Nachteil. Ich war bis neulich auf POP!_OS und regelrechter Fan. NVIDIA support, Gaming out of the box, proprietäre Software direkt verfügbar, Gnome customization. Das haben die sehr gut gemacht. Es sind aber genau die Dinge, die einige bei Linux gerade nicht wollen. Aber die würden es eh nicht installieren und wären vermutlich bei Fedora mit aktuellem Vanilla Gnome besser aufgehoben.

    Tiling war nie so meins. Habe ich nicht genutzt. Aber ein Segen waren definitiv die pre-aktivierten Top Icons. Ich hasse es, wenn ich den Status meiner Nextcloud nicht sehen kann. Oder der Rechtsklick auf Shutter oder Flameshot fehlt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Aktuell die 20.04 LTS-Variante...Und dein Vorwand,kein Verkauf,kein PoP.OS ist was dran...Praktisch wie Antergos plötzlich weg war und Endavours als ersatz kam..Um es krasser zu sagen,die Linux-Vielfalt,endet ab und zu auch schonmal in "Einfalt" Anstatt sich auf 4-5 Varianten zu focusieren,nein,man bringt 100 Varianten und mehr raus..OK,anders Thema... :lol: :lol: :lol:

    Ganz genau so ist es 8-) 8-) Lts Version ist auf langer Sicht sicher der richtige Weg.....

  • Hallöchen! Feines Forum, und gleich ein Kanal wo ich meinen ersten Post abgeben kann!

    Hab vor einem halben Jahr mit einem Bioinformatik Studium begonnen. War vorher schon begeisterter Mint Nutzer, im Studium wurde dann aber empfohlen man solle doch Ubuntu installieren, damit die Professoren beim Troubleshooting helfen können.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich beim Programmieren in Gnome verschaut, aber Ubuntu war eine Katastrophe auf meinem neu gekauften Lenovo Legion Laptop (mit NVIDIA Grafik). Akku Laufzeit grottig, wurde heiß bis zum geht nicht mehr... die Professoren konnten dann auch nicht helfen (war ja klar 😅).
    Somit hab ich popOS probiert - und bin begeistert! Nvdia Version installiert und es läuft einfach! Akku um Längen besser, wird nicht mehr heiß und es läuft einfach!
    Für mich ist ein stabiles System, das wenig Pflege braucht essentiell, da ich mich inhaltlich voll aufs Studium konzentrieren möchte - und popOS 20.04 ist genau das!

    Es ist wie oben geschrieben - für manche passt der Workflow die lieben es, andere eben nicht! Das is das schöne an Linux, es ist für jeden was dabei! Für mich ist das Tiling feature einfach ein Traum - beim Programmieren hab ich es immer an! Kann aber gut verstehen wenn es andere nicht so prickelnd finden, wenn ich meinen PC abseits vom Programmieren nutze, ist das Autotiling auch immer aus!

    Grüße aus Österreich!

    popOS 20.04

  • Grüße nach Österreich und herzlich willkommen hier bei uns. POP!_OS ist in der Tat ein feines Stück Distro.

    Wenn Tiling dafür wirklich so gut ist, scheint es ja beide Bereiche gleichermaßen gut abzudecken - Programmieren und Spielen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mir Pop OS für eine Woche installiert, war dann aber nicht zufrieden, und habe wieder zu Linux Mint gewechselt - allerdings mit Gnome statt Cinnamon.
    - Die Pop-Autotile-Funktion ist ein wirklich nettes Feature, ist aber noch recht fehlerhaft. Die Fenster überlappen sich oft.
    - Der Bildschirm ist mir oft eingefroren, das kam mehrmals täglich vor. Dadurch ist das System nur schwer frustfrei zu nutzen.
    - Ein Grub-Bootloader wird standardmäßig nicht installiert, darum gestaltet sich ein Dual-Boot komplizierter. Es gibt auch im Installer keine Option für einen Dual-Boot.

    Linux Mint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!