Hinweis beim Booten: "[2.988251] hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)"

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Linux Neuling und habe mich vor wenigen Wochen mit Linux vertraut gemacht. So weit komme ich auch mit allem wunderbar zurecht und bin total happy. Allerdings finde ich keine Lösung für einen Hinweis, den ich beim Booten erhalte. Hier erscheint mir beim Start der Hinweis "[2.988251] hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)". Weiß jemand, was das sein kann bzw. wie ich diesen beheben kann?

    Habe schon verschiedene Distributionen durch (Ubuntu 22.04.3 LTS sowie 22.10, Linux Mint Cinnamon 21.2 sowie EDGE) und erhalte diesen Hinweis.

    Danke für eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    ---

    Das System:
    AMD Ryzen 7 7700X
    MSI Pro B650 WIFI (MS-7D78)
    MSI Radeon RX 7900 XTX
    WD BLACK SN850X 2TB
    32GB Patriot Viper Venom DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit

  • Läuft sonst alles soweit gut? Bei so moderner Hardware würd ich ein rollendes Release nehmen: Manjaro hat hardware-technisch immer am wenigsten gezickt.

    Die CPU ist mit GPU, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Nibbler (13. November 2023 um 17:01)

  • Ja, sonst läuft alles super! Tatsächlich hat die CPU auch eine GPU, welche ich aber auch schon im UEFI testweise deaktiviert habe - aber leider auch ohne Erfolg.

    Guter Hinweis von Dir mit Manjaro. Manjaro sowie Fedora hatte ich auch schon probiert und bei beiden tritt der Fehler nicht auf.

    Allerdings wollte ich gerne bei Debian bleiben, da hatte ich mich schon mit den mit den deb-Paketen und dem apt Befehlen vertraut gemacht und Ubuntu war mir von Anfang an sympathisch.

  • ...Habe schon verschiedene Distributionen durch (Ubuntu 22.04.3 LTS sowie 22.10, ..

    Versuch doch mal die 23.10, falls Du bei Ubuntu bleiben möchtest.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04