Wo hängt man am typischsten seine Netzlaufwerke hin /mnt, /svr, /home/user/mnt ?

  • Hallo Zusammen,

    ohne groß drüber nachzudenken habe ich meine Freigaben vom NAS und Cloud in mein homeverzeichnis unter /home/joe6pack/mnt/... gehängt.
    Da ich nun anfange mich mit dem Thema Sicherung bzw. Backup auseinanderzusetzen, fällt mir auf der ort ist echt doof gewählt, da ich ihn immer als ausnahme bei Backups hinzufügen muss.

    Was wäre eigentlich der "richtige" Ort um entfernete Freigaben und Dateisysteme einzuhängen? /mnt oder /media oder /srv oder, oder... wie macht ihr das?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei mir hängen diese immer unter /mnt/ und danach erstelle ich einen Symlink 

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Meine Netzfreigaben werden per fstab kpl. im Home Verzeichnis: ~/NAS/<Freigaben> gemountet. Die Ausnahme für eine Backup Lösung (bei mir: Back in Time) machst Du doch nur ein einziges Mal.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Danke für die vielen Antworten.

    Es wird klar, der großteil mountet (zumindest die fixen per fstab) nach /mnt
    Das mit den Symlinks ist eine wirklich gute idee. Manchmal kann es so einfach sein. So hab ich meine Freigaben nach wie vor im home und mein Backupprogramm kopiert nur die Verknüpfung.

    Danke :)

  • Joe6pack 7. November 2023 um 13:12

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!