Heute eventuell was passendes für dich im Adventskalender von netcup: Webhosting 1000:
1.08 € -> 25 GB Webspace, 1x DE Domain, und natürlich Email mit 25GB wie bei allen anderen auch.
Adventskalender | netcup
Posts by Joe6pack
-
-
Den Mailanbieter kannte ich jetzt auch noch nicht. 6 Euro im Jahr, mit eigener DE-Domain. Richtig gut.
(Domain kannst man eh immer gut gebrauchen. DynDNS selber hosten und haste ne schöne Umleitung zu dir nach hause und kannst deinen eigenen Kram hosten)EDIT: ok mit der 0.49 Euro Variante kannste den DNS der Domain nicht anpassen, also nix mit nach hause umleiten
Und Catchall kann der auch:
-
Dieses Email Chaos hatte ich auch mal. Zig Mailadressen, ein paar für seriös, ein paar "wegwerf" adressen usw. Alles aufgehoben.. vom Prinzip her wie bei dir.
Mein Gamechanger war die Entdeckung von catchall. Hab mir ne günstige Domain und Webspace bei Netcup geholt und nur eine Echte email gemacht, die meine Familie bekommt. Alle anderen bekommen ihre eigene Emailalias, weil catchall funktioniert so: wenn der name vor dem @ unbekannt ist, kannste die alle einsammeln lassen und zu einer adresse schicken.
So hab ich paypal@MEINEDOMAIN.DE, amazon@MEINEDOMAIN.DE usw... und die landen alle in einer Sammeladresse ohne was einrichten zu müssen.
Vorteil: du siehst sofort wer das faule Ei ist, der deine mailadresse weiter gegeben hat.
Nachteil, wenn du mal ne email schreiben musst, musst du die Emailidentität erstellen oder auswählen. (Das du auch mit amazon@MEINEDOMAIN.de antwortest)Wenn deine Emailadressen vorher POP waren (denke ich, weil GMX hatte am anfang nix anderes) dann hast du deine Emails eh abgerufen und lokal. Für Mailadressen die IMAP sind, liegen die aufm Server und können einfach "rüberkopiert" werden. (imapsync z.B.)
Hab auch viel Clients ausprobiert, bin bei Betterbird gelandet, was quasi Thunderbird in "verbessert" ist.
-
Hallo Zusammen,
Habe ich einen Denkfehler?
Hab mir ein kleinen VPS bei Strato geholt VC1-1. Leider hat der nur 10GB speicher. Die Installation von Ubuntu24.04.1 belegt gut 3gb von den 10.
Jetzt dachte ich: bin ja nicht doof (tja denkste), hab noch ne StorageBox bei Hetzner die binde ich einfach per sshfs ein. Soweit so gut. Lesen schreiben kein problem, alles tutti.Jetzt war natürlich der Plan nen Verzeichnis zu verschieben: /var. Das war dann auch der Punkt wo mir mein Denkfehler auffiel: Berechtigungen. Klar, alles was ich per SSHFS schreibe wird mit dem User und der ID des StorageBoxUsers geschrieben. Ja, ich kann den User mappen und mein VPS user draus machen, aber halt nur zu EINEM User. Unterschiedliche Berechtigungen gehen nicht (chown ist auf der Storagebox verständlicherweise auch nicht vorhanden)
Jetzt aber zu meinem Plan von dem ihr mir sagen müsst ob ich da auch einen Denkfehler hab:
Ich pack einfach ne *.img datei drauf die ich dann mounte. So quasi als Virtuelle Festplatte. Die kann ich doch dann formatieren wie ich will und hab komplette kontrolle über die Berechtigungen in diesen Dateisystem, oder? Geschrieben werden bei dieser Datei meines wissens auch nur die Teile die sich ändern und nicht immer die ganze. Oder gibt es eine bessere Methode?
-
Ok, ich habe das Problem selbst lösen können:
Das Pythonscript für den usrmerge-Systembericht ist dieses hier:mintreport/usr/share/linuxmint/mintreport/reports/100_usrmerge-not-done/MintReportInfo.py at master · linuxmint/mintreportTroubleshooting tool. Contribute to linuxmint/mintreport development by creating an account on GitHub.github.comDort sieht man gut: Er sucht folgenden Verzeichnisse:
directories = ["bin", "sbin", "lib", "libx32", "lib64", "lib32"]
und schaut ob diese entweder im / oder bei /usr vorhanden sind. Wenn ein Verzeichnis nur einmal da ist, muss gemerged werden. (Oder wenn sie im root nicht als symlink vorhanden sind)
Bei mir war ein Verzeichnis /usr/lib32 vorhanden aber kein /lib32Rasch ein symlink auf das Verzeichnis gemacht:
sudo ln -s /usr/lib32 /lib32
und siehe da, Bericht löst nicht mehr aus. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. -
Naja, würde ich ja gerne, aber bei LinuxMint 22 scheint es das paktet usrmerge nicht zu geben:
-
Seit einiger Zeit meldet sich der Systembericht ich sollte doch usrmerge ausführen.
unter 21.3 hat apt install usrmerge nur gemeldet: Hab ich schon, nix wird hinzugefügt oder gelöscht und hat auch nix gemacht.
Hab mittlerweile auf Wilma geupgraded aber die Meldung kommt immernoch 1 mal am Tag hoch.
hier gibt es nichtmal dieses paket im repo.
Ich finde mein FS sieht eigentlich auch "OK" aus, sprich die links sind alle gesetzt:
Soll ich auf den Button "Diesen Bericht ignorieren" klicken oder muss ich noch was machen?
-
Wäre in diesem speziellen Fall glaub ein großer Fehler. Dann könnte der zugehörige Container nicht mehr schreiben oder lesen wenns dumm läuft. Ich schau mal was genau "geschützt" gehört (700) und was ich offen für alle setzen kann (777). Eventuell muss ich die uid und gid der entsprechenden Container anpassen. Aber ja, denke ich muss was tun.

Unraid (Betriebssystem meines NAS) arbeitet normal mit Nobody(99) und gid users für einen allgemeinen Zugriff jedes Users vom System.
-
Ja habe ich grad auch gesehen, wenn das System den User nicht kennt, schreibt er ja eh die ID hin.
Ich glaub ich sollte mal mein Docker-config Verzeichnis von Unraid "überarbeiten". Das sieht nämlich so aus:Code
Display Moredrwxrwxrwx 1 nobody users 37 Aug 31 23:10 ./ drwxrwxrwx 1 nobody users 73 Sep 5 04:40 ../ drwxrwxrwx 1 joe6pack users 4 Mar 8 22:51 .Trash-1000/ drwxrwxrwx 1 nobody users 10 Jul 1 18:02 HandBrake/ drwxr-xr-x 1 nobody users 14 Sep 4 20:35 NginxProxyManager/ drwxr-xr-x 1 root root 4 Jul 2 23:27 adguard/ drwxr-xr-x 1 nobody users 8 May 18 16:22 bbergle-jellyfin/ drwxr-xr-x 1 root root 2 Jun 3 09:48 bin/ drwxrwxr-x 1 nobody users 7 Aug 31 21:38 binhex-privoxyvpn/ drwxrwxr-x 1 nobody users 15 Feb 27 2024 binhex-sabnzbdvpn/ drwxr-xr-x 1 root root 7 May 31 01:47 borgmatic/ drwxr-xr-x 1 nobody users 6 Nov 14 2023 cloudbeaver/ drwxr-xr-x 1 nobody users 4 Jul 9 23:57 dozzle/ drwxrwxrwx 1 root root 6 Nov 17 2023 dyndns-update/ drwxrwxrwx 1 nobody users 5 Apr 17 2022 endlessh/ drwxr-xr-x 1 nobody users 6 Nov 6 2023 immich/ drwxr-xr-x 1 root root 4 Mar 23 21:17 mariadb-official/ drwxr-xr-x 1 nobody users 4 Mar 23 22:37 microbin/ drwxr-xr-x 1 nobody users 8 Mar 1 2024 nginx/ drwxr-xr-x 1 nobody users 2 Aug 31 20:49 pastey/ drwxr-xr-x 1 5050 5050 7 May 3 11:49 pgadmin4/ drwxr-xr-x 1 nobody users 3 Jun 3 09:48 pgbackups/ drwxr-xr-x 1 100 console 10 Aug 19 19:27 pictshare/ drwxr-xr-x 1 root root 4 Apr 29 10:13 pingvin-share/ drwxr-xr-x 1 nobody users 12 Aug 28 08:33 portainer/ drwx------ 1 999 users 27 Sep 4 09:34 postgresql15/ drwxr-xr-x 1 joe6pack users 2 Aug 13 10:54 psitransfer/ drwxr-xr-x 1 nobody users 5 Jun 27 2023 qbittorrent/ drwxr-xr-x 1 nobody users 6 Jul 10 12:51 quickshare/ drwxrwx--- 1 nobody users 9 Jul 23 14:19 remmina/ drwxr-xr-x 1 root root 4 Jun 23 12:01 simplex/ drwxr-xr-x 1 nobody users 3 Jul 31 16:05 snippet-box/ drwxr-xr-x 1 root root 4 Jul 23 14:41 sshwifty/ drwx------ 1 nobody users 10 Aug 19 00:17 syncthing/ drwxr-xr-x 1 root root 4 Sep 21 2023 tor/ drwxrwx--- 1 nobody users 55 Nov 7 2023 torbrowser/ -
-
Super, danke für die Aufklärung!
Also A, D und E hätte Zugriff.
Kann man sich auch die dazugehörige ID per ls anzeigen lassen?
Fallbeispiel:
Ich nehme meine externe Festplatte zum Freund mit und will dort an seinem Rechner meine Dateien anschauen. Wenn ich nicht über root gehen will, müsste ich mir also einen User anlegen mit genau der ID auf seinem System. Gibt es eine Möglichkeit sich die ID des Erstellers einer Datei/Verzeichnis anzeigen zu lassen?
-
Hallo Zusammen,
bin seit längerem unter linux unterwegs und super zufrieden mit meiner Entscheidung.
Was mich noch ein bisschen verzweifeln lässt sind die Nutzerrechte.
Wenn das alles auf einer Maschine stattfindet, ok. Aber sobald zugriff von 2 unterschiedlichen systemen erfolgen soll sind mir ein paar dinge noch nicht klar:Beispiel:
USB stick -> ext4
1 Rechner: michael (ID 99) (PW:1234) legt Verzeichnis an und setzt 7002 Rechner: michael (ID99) (PW:1234) kann zugreifen. Soweit so gut.
Wovon hängt der Zugriff ab?Welcher dieser Konstallationen könnte noch zugreifen:
A: michael (ID99) (PW:5678)
B: michael (ID44) (PW:1234)
C: michael (ID44) (PW:5678)
D: uwe (ID99) (PW:1234)
E: uwe (ID99) (PW:5678)Was muss also passen? Benutzername, ID, Passwort oder welche Konstallation?
Reicht mir wenn ihr mit A,B,E antwortet

-
Nö, war nur ärgerlich weil ich 250GB wieder hochladen muss. Nur 2.Backup extern
-
ja und ich depp habs auf /srv gehängt, weil ich ne doofe Anleitung im Netz gefunden hab zu autofs mit Hetzner storagebox. Und da haben die es halt da hingehängt.
Hab gestern schonmal gefragt wo die klassischen einhängepunkte sind, aber da sie ja nur temporär eingehängt wird dachte ich wird schon passen.
Man lernt nie aus
-
ok, gibt ne excludelist die ist lange. Und mein einhängeort leider nicht dabei

Also alles gut für "normale" Einhängeorte
Damit wäre die Frage geklärt ob ich zu doof war/bin
hier die Excludeliste:
Code
Display More/dev/* /proc/* /sys/* /media/* /mnt/* /tmp/* /run/* /var/run/* /var/lock/* /var/lib/dhcpcd/* /var/lib/docker/* /var/lib/schroot/* /lost+found /timeshift/* /timeshift-btrfs/* /data/* /DATA/* /cdrom/* /sdcard/* /system/* /etc/timeshift.json /var/log/timeshift/* /var/log/timeshift-btrfs/* /swapfile /snap/* /root/.thumbnails /root/.cache /root/.dbus /root/.gvfs /root/.local/share/[Tt]rash /home/*/.thumbnails /home/*/.cache /home/*/.dbus /home/*/.gvfs /home/*/.local/share/[Tt]rash /root/.mozilla/firefox/*.default/Cache /root/.mozilla/firefox/*.default/OfflineCache /root/.opera/cache /root/.kde/share/apps/kio_http/cache /root/.kde/share/cache/http /home/*/.mozilla/firefox/*.default/Cache /home/*/.mozilla/firefox/*.default/OfflineCache /home/*/.opera/cache /home/*/.kde/share/apps/kio_http/cache /home/*/.kde/share/cache/http /var/cache/apt/archives/* /var/cache/pacman/pkg/* /var/cache/yum/* /var/cache/dnf/* /var/cache/eopkg/* /var/cache/xbps/* /var/cache/zypp/* /var/cache/edb/* /home/*** /var/lib/flatpak/*** /var/lib/libvirt/** /root/** /home/*/** -
Ok, das heißt wenn er im snapshot nicht vorhanden war, wird er nicht gelöscht sondern nur weil er vorhanden war und leer, da nix eingehängt?
Das ist irgendwie trotzdem komisch. Also wenn ich zum beispiel nen USB stick gesteckt lasse und mit timeshift mein system zurücksetze killt der mir den weil der Ordner /media war ja da - nur leer...
-
Hallo zusammen,
mir ist gestern was passiert und ich denke wenn das so gewollt ist, ist das ein nogo. (oder ich bin einfach zu dumm/neu/unerfahren)
Folgendes ist passiert: Ich nutze timeshift und das auch in kurzen intervallen (jede Stunde). Jetzt hatte ich gestern viel getestet mit mount und autofs, weil ich meine Cloud automatisch bei bedarf einhängen lassen will. Hat dann auch echt gut geklappt.
Leider hab ich versehendlich nen Paket nachinstalliert das mir irgendwie meinen Cinnamon heruntergeschmissen hat. Egal. Ende vom Lied Desktop startete nicht mehr.
Hab dann auf nen TTY gewechselt und dachte so bei mir: klar, hab ja timeshift, setzte mal auf nen stand von vor 2 Stunden zurück.
Lief dann auch gut los und blieb verdächtig lange nach dem "sammeln der Dateien" (so ähnlich) stehen. Kein blinken der Festplatte, kaum CPU.
Neugierig dann mit Htop nachgeschaut: Kacke, CPU Belastung bei meinem SSH Mount der Cloud!!!Jetzt hat der mir doch tatsachlich die Cloud geleert weil der Ordner im Snapshot vom Timeshift nicht da war. wtf.
Zum Glück rechtzeitig bemerkt, bevor er eventuell zu meinen Netzwerkfreigaben kommt.Hätte der die auch gekillt? Gut die waren da zum Zeitpunkt des snapshots aber was wenn nicht?
Kann man verhindern das timeshift eingehängte Orte nachverfolgt?Ich vermute ich bin einfach doof gewesen timeshift nur mit --restore zu starten ohne andere Parameter, aber ich werde wenn ich wieder sowas habe garantiert das Netzwerkkabel vorher ziehen
Klärt mich auf -
Danke für die vielen Antworten.
Es wird klar, der großteil mountet (zumindest die fixen per fstab) nach /mnt
Das mit den Symlinks ist eine wirklich gute idee. Manchmal kann es so einfach sein. So hab ich meine Freigaben nach wie vor im home und mein Backupprogramm kopiert nur die Verknüpfung.Danke

-
Hallo Zusammen,
ohne groß drüber nachzudenken habe ich meine Freigaben vom NAS und Cloud in mein homeverzeichnis unter /home/joe6pack/mnt/... gehängt.
Da ich nun anfange mich mit dem Thema Sicherung bzw. Backup auseinanderzusetzen, fällt mir auf der ort ist echt doof gewählt, da ich ihn immer als ausnahme bei Backups hinzufügen muss.Was wäre eigentlich der "richtige" Ort um entfernete Freigaben und Dateisysteme einzuhängen? /mnt oder /media oder /srv oder, oder... wie macht ihr das?
-