Beiträge von Joe6pack

    ok, gibt ne excludelist die ist lange. Und mein einhängeort leider nicht dabei ^^

    Also alles gut für "normale" Einhängeorte
    Damit wäre die Frage geklärt ob ich zu doof war/bin 8)

    hier die Excludeliste:

    Hallo zusammen,

    mir ist gestern was passiert und ich denke wenn das so gewollt ist, ist das ein nogo. (oder ich bin einfach zu dumm/neu/unerfahren)
    Folgendes ist passiert: Ich nutze timeshift und das auch in kurzen intervallen (jede Stunde). Jetzt hatte ich gestern viel getestet mit mount und autofs, weil ich meine Cloud automatisch bei bedarf einhängen lassen will. Hat dann auch echt gut geklappt.
    Leider hab ich versehendlich nen Paket nachinstalliert das mir irgendwie meinen Cinnamon heruntergeschmissen hat. Egal. Ende vom Lied Desktop startete nicht mehr.
    Hab dann auf nen TTY gewechselt und dachte so bei mir: klar, hab ja timeshift, setzte mal auf nen stand von vor 2 Stunden zurück.
    Lief dann auch gut los und blieb verdächtig lange nach dem "sammeln der Dateien" (so ähnlich) stehen. Kein blinken der Festplatte, kaum CPU.
    Neugierig dann mit Htop nachgeschaut: Kacke, CPU Belastung bei meinem SSH Mount der Cloud!!!

    Jetzt hat der mir doch tatsachlich die Cloud geleert weil der Ordner im Snapshot vom Timeshift nicht da war. wtf.
    Zum Glück rechtzeitig bemerkt, bevor er eventuell zu meinen Netzwerkfreigaben kommt.

    Hätte der die auch gekillt? Gut die waren da zum Zeitpunkt des snapshots aber was wenn nicht?
    Kann man verhindern das timeshift eingehängte Orte nachverfolgt?

    Ich vermute ich bin einfach doof gewesen timeshift nur mit --restore zu starten ohne andere Parameter, aber ich werde wenn ich wieder sowas habe garantiert das Netzwerkkabel vorher ziehen

    Klärt mich auf

    Hallo Zusammen,

    ohne groß drüber nachzudenken habe ich meine Freigaben vom NAS und Cloud in mein homeverzeichnis unter /home/joe6pack/mnt/... gehängt.
    Da ich nun anfange mich mit dem Thema Sicherung bzw. Backup auseinanderzusetzen, fällt mir auf der ort ist echt doof gewählt, da ich ihn immer als ausnahme bei Backups hinzufügen muss.

    Was wäre eigentlich der "richtige" Ort um entfernete Freigaben und Dateisysteme einzuhängen? /mnt oder /media oder /srv oder, oder... wie macht ihr das?

    Ok, vielleicht bin ich zu doof...
    Habe Linux Mint mit Cinnamon. Es gibt hier die Möglichkeit über: "Bevorzugte Anwendungen" eine Anwendung für einen TYP festzulegen. (Also leider nicht eine Dateierweiterung)

    Das will ich aber nicht ändern. Einfacher Text so auch mit Notepadqq geöffnet werden.

    Aber meine Datei aufm Schreibisch ist leider auch "Einfacher Text"

    Wie bring ich jetzt dem Kind bei das diese Datei eben nicht wie ne stinknormale Textdatei bedandelt weden soll sondern ich eine eigene Anwedung hierfür definieren kann..

    Naja, das ist schon klar, aber dann öffnet er ja alle Textdateien mit meinem VNC Programm. Aber wie sage ich der Datei, das sie keine Textdatei ist.... oder wie sage ich TigerVNC er soll nur dateien mit *.tigervnc öffnen

    Also Windows reagiert z.B. nur auf die Erweiterung. Linux "erkennt" aber irgendwie das es ne Textdatei ist, obwohl es eigentlich ne tigerVNC Datei sein soll.

    Folgendes Problem:

    Benutze TigerVNC und habe dort eine Konfiguration für den schnellen Zugriff aufn Desktop abgelegt: Handbrake.tigervnc

    Die Datei ist eine reine Text datei und wird im Typ auch also solche erkannt. Beim Doppelklick öffnet sich der Texteditor. "Öffnen mit" umgestellt auf TigerVNC Jetzt will er aber jede Datei vom Typ "Textdatei" auch mit TigerVNC öffnen. Kann ich den Typ der Datei irgendwie von Textdatei zu TigerVNC Datei ändern?

    Oder zumindest nur anhand der Endung ein Programm zuweisen?

    Was auch immer vergessen wird, ist die ESSID zu ändern (Name vom Wlan). Der Hash vom Passwort ist nämlich mit der ESSID "gesalzen" also mit verwendet. Wenn jmd also den Handshake abfängt kann man relativ leicht rießige vordefinierte Hashlisten für diesen Wlan namen durchsuchen ohne jeden Hash einzeln generieren zu müssen.

    Hallo Zusammen,

    das dies meine erste (aber bestimmt nicht letzte) Frage in diesem Forum ist, kurz zu mir:

    Mitte 40 schon zig mal den Linuxwechsel versucht und leider nie durchgezogen, aber da nun Mircosoft angekündigt hat ab Oktober alle Files/Texte/Bilder per MD5 und AI zu prüfen und filtern geht mir das dann doch irgendwie zu weit und nun bin ich hier.

    Nun zu meiner kleinen Frage:

    Ich habe meine Netzwerkfreigaben per fstab automatisch eingehängt und dabei wird für jede Freigabe ein Shortcut auf dem Desktop erstellt. Kann ich das für diese mounts irgendwie verhindern?