Evolution im Hintergrund (minimiert) starten lassen?

  • Probier mal

    evolution & sleep 2 && xdotool search --onlyvisible --name "Evolution" windowminimize

    Evolution soll starten, anschließend wird zwei Sekunden gewartet, dann das Tool xdotool gestartet und nach einem Fenster namens "Evolution" gesucht. Dieses Fenster soll dann minimiert werden. Bei den Sekunden musst Du eventuell den Wert gemäß der Performance Deines Systems erhöhen. Je nachdem, wie lange Evolution für den Start benötigt.

    evolution.mp4

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Den Befehl kannst Du Dir z.B. in ein sh Skript packen und per Mausklick ausführen, anstatt Evolution direkt zu starten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich selber nutze KDE und kmail.

    Da gibt es Startparameter, die kann ich abfragen in der Shell mit kmail --help, vermute das selbe wird es auch bei evolution geben.
    Kmail hat z.B. den Parameter --startintray

    Also wenn Du dir einen Starter baust mit kmail --startintray startet kmail im Systray.

    Schau da mal bei Dir für evolution nach, das ist doch dann viel simpler als mit xdotool usw.

    Und es gibt auch Addons für die Taskleiste usw, nur leider verräts Du uns ja nicht welchen Desktop Du hast.
    z.B. für Gnome --> https://extensions.gnome.org/extension/1505/new-mail-indicator/
    und andere wie Mailnag usw.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    2 Mal editiert, zuletzt von bubba (4. November 2023 um 18:15)

  • Ich habe auch bereits nach einer solchen Lösung gesucht und habe sowohl für Evolution als auch Thunderbird nichts Brauchbares gefunden. Thunderbird möchte ich eh nicht nutzen. Allerdings scheint das auch bei anderen E-Mail-Programmen, wie z. B. BlueMail oder Mailspring nicht out-of-the-box zu funktionieren. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Unter GNOME habe ich die Erweiterung "Bubblemail" im Einsatz, die genau das kann und mit jedem Mail-Client zurechtkommt.

    Die Installation ist jedoch ziemlich tricky. Neben der Erweiterung für GNOME muss Bubblemail als Programm installiert werden, damit es auch konfiguriert worden kann.

    Im Notifikation-Bereich von GNOME wird es durch einen Briefumschlag symbolisiert. Gehen Mails ein – auch per Sound möglich -, sieht man im Symbol die Anzahl der neuen Mails und bei Klick darauf die Betreffe diese Mails als Überblick. Nach Klick darauf startet der per Standard eingestellte Mail -Client.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!