MX Linux KDE: GUI vom Live-System startet nicht. Grafikkarte nicht erkannt?

  • Ich versuchte also, mit der MX-23.2_KDE_x64.iso zu booten und steckte wieder im Boot Screen fest

    Wie bzw. mit welchem Tool hast du den USB Stick erdtellt?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie bzw. mit welchem Tool hast du den USB Stick erdtellt?

    Im aktuellen Fall hatte ich den Fedora Media Writer genutzt. Hatte es aber auch schon mit Rufus und BalenaEtcher probiert.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Im aktuellen Fall hatte ich den Fedora Media Writer genutzt. Hatte es aber auch schon mit Rufus und BalenaEtcher probiert.

    Vllt. ist es jetzt ein wenig weit hergeholt und vllt. hast du es auch schon gemacht.

    Hast du checksum gemacht? Die Xhecksummenfindest du auch auf den MX Downloadseite etwas weiter unten.

    Und hast du den hauseigenen USB Imager probiert? Den gibts als appimage noch ein Stückchen weiter unten.

    Ist nur eine Ahnung, aber man sollte nix auslassen :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

    • Hilfreichste Antwort

    Danke dir, Olaf ! In der Tat habe ich diesmal die Checksumme nicht kontrolliert.

    Ich hatte es nun aber dank Tipp im MX Linux Forum fast hinbekommen, die ISO MX-23.2_KDE_x64.iso zu meiner Zufriedenheit zu installieren. Zuerst habe ich mithilfe des nomodeset-Parameters in Grub das Live-System gestartet und installiert. Nach dem ersten Reboot mit nomodeset-Parameter habe ich dann den aktuellen Kernel aus der MX-Paketinstallation installiert und auch die Linux-Firmware wie weiter oben beschrieben aktualisiert.

    Allerdings wunderte ich mich dann nach dem erneuten Neustart, dass die Auflösung noch immer nicht passte und weder Monitor noch Grafikkarte erkannt wurden. Ich stellte fest, dass der nomodeset-Parameter in der OS-Auswahl von Grub permanent gespeichert war. Ich habe ihn also für den Eintrag entfernt. Dann passte die Auflösung und die Hardware. Aber der Parameter steckte noch immer in Grub und wäre beim nächsten Reboot sicher wieder aufgeschlagen ...

    Leider muss ich aber sagen, dass MX Linux nicht mehr meins ist. Vor Monaten, als ich es zuletzt aktiv genutzt hatte, gefiel es mir sehr gut. Aber nachdem ich nun schon eine Weile Fedora / Nobara genutzt habe, passt MX Linux nicht mehr zu mir ... Ich bin nun also weiterhin in Fedora 39 KDE unterwegs und denke, dass ich das auch bleiben werde.

    Das hiesige Thema ist also bis auf Weiteres erledigt. Danke euch allen! :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 9. Februar 2024 um 10:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Schön daß du deine Distro jetzt gefunden hast.

    Ich hoffe es. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Super - freut mich das du bei einem System angekommen bist.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aber nachdem ich nun schon eine Weile Fedora / Nobara genutzt habe, passt MX Linux nicht mehr zu mir ... Ich bin nun also weiterhin in Fedora 39 KDE unterwegs und denke, dass ich das auch bleiben werde.

    Das ist das Wichtigste! :thumbup:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Warten wir die nächsten 48 Stunden ab. 8)

    24h hab ich schon fast geschafft ... Obwohl ... Da habe ich gestern Abend doch tatsächlich versucht, Debian "Trixie" zu installieren und bin dank Grafikkarte wieder mal kläglich gescheitert. War aber nur kurz ... wirklich kurz ... Zählt fast gar nicht ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!