SoftMaker Office Standard 2021 für knapp 10 Euro

  • @BestAger das ist eine komplizierte Frage. Alle Übersetzungstool von Google, Microsoft, Deepl und auch von Firefox basieren auf "künstlicher Intelligenz" ich bevorzuge hier allerdings den Begriff "Neuronal Machine Translation" (NMT).

    Also vereinfacht gesagt ein neuronales Netz das auf Übersetzungen trainiert wird bzw wurde. Das Trainieren der Übersetzung passiert bei Firefox Translations auch nicht auf deinem Rechner. Dazu haben die handelsüblichen Rechner viel zu wenig Leistung und auch Speicherplatz. Du lädst bei Mozilla halt quasi pro Sprache ein "trainiertes Modell" runter mit dem das Übersetzungsaddon dann arbeitet.

    Dennoch ergibt es da einige Nachteile. Der Ansatz von Google oder Deepl ist, dass das Modell permanent mit realen Daten lernt. Jeder der bei Deepl oder Google Translate etwas übersetzt hilft diesem NMT Modell Dinge besser zu verstehen. Firefox muss ihre Modelle mit "Fake-Daten" füttern und hat da auch viel weniger Daten als alle Menschen dieser Welt in Echtzeit in die Konkurrenz füttern.

    Das führt nachweislich zu qualitativ schlechteren Ergebnissen bei Firefox Translate als bei der Konkurrenz. Das Firefox hier strugglet merkt man auch anhand der Anzahl Sprachen die Unterstützt werden. Firefox Trasnlate hat rund 10 Sprachen während Google Translate & Co über 100 Sprachen können.

    Die Hardware Anforderungen bei Firefox Translate merkt man ebenfalls. Der Prozessor braucht eine bestimmte (allerdings weit verbreitete) Erweiterung um zu funktionieren (sonst kommt eine Fehlermeldung). Und auf mobilen Geräten braucht das Übersetzen auch ordentlich Akku-Leistung.

    Cloud Modelle sind hier also im Vorteil - und wenn man Datenschutz ausser Acht lässt - technisch die bessere Lösung. Von den ganzen zusätzlichen Funktionen von Cloud Modellen wie z.b. Texte aus Fotos übersetzen spreche ich noch gar nicht.

    Zudem kommt hinzu, das sowohl Deepl, wie Google usw natürlich Unternehmen sind. Sprich die brauchen für ihr Übersetzungstool eine Geschäftsbasis und bei allen ist das in der Regel ihre API, die man kostenpflichtig nutzen kann. Sprich die Anbieter haben gar kein Interesse daran ihre Modelle so zu optimieren, dass sie lokal laufen - weil sie damit ihr Geschäft zerstören.

    Z.b. bei WordPress dem weitverbreitesten CMS der Welt, kannst du bei Mehrsprachigkeit automatisiert deine Seite übersetzen lassen mit einem oder mehreren der Anbieter und bezahlst das eben direkt. Oder eben in Dinge wie Office Paketen, etc

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Lohnt sich eigentlich ein Upgrade auf die Version von 2024? Wären dann nochmal 60€ drauf.

    Ich hatte für das Upgrade von SoftMaker Office Standard 2021 auf Standard 2024 39,95 EUR gezahlt. Dazu hab ich allerdings auch auf einen passenden Sale gewartet.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Um ehrlich zu sein, ist mir nicht großartig viel aufgefallen. ;)

    Also wenn dir die 2021 Version ausreicht und du damit gut klarkommst, benutze sie einfach weiter. Ich muss leider immer alles haben, was neu ist. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Lohnt sich eigentlich ein Upgrade auf die Version von 2024? Wären dann nochmal 60€ drauf. Aber wo ist der Mehrwert zur 2021er Version?

    Ich würde sagen ja, ist ja trotzdem insgesamt recht günstig, auch im Vergleich zu MS. Und man unterstützt damit ein einheimisches IT Unternehmen, welvhes keine Datenkrake ist.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Mir missfällt nur, dass ich die Standardschriftart nicht umstellen kann, da es dafür keine Option gibt.

    Das kann man. Ich habe die Standardschriftart auf Calibri geändert. Muss nur nochmal schauen, wie ich das getan hatte ... Habe SoftMaker Office gerade nicht installiert. Bin noch am Konfigurieren von Nobara ... :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • @BestAger 
    Es funktioniert wie bei Microsoft Word. Dafür gibt es keine Einstellung. Du musst die Standardvorlage für neue TextMaker-Dokumente anpassen.

    Wenn du ein neues Dokument öffnest, ist als Schriftart "Times New Roman" in Größe 10 eingestellt.

    In deinem Persönlichen Ordner findest du die Ordner SoftMaker/TextMaker 2024 templates/Deutsch/. Hier befindet sich die Vorlage Normal.tmvx, die für neue Dokumente genutzt wird. Diese Vorlage musst du aus TextMaker heraus öffnen. Du darfst sie nicht per Doppelklick öffnen!

    Hast du die Vorlage geöffnet, passt du sie dir nach deinen Wünschen an und änderst z. B. die Schriftart und -größe. In meinem Fall habe ich "Calibri" in Größe 12 gewählt.

    Jetzt speicherst du die Vorlage einfach ab und Et voilà! ist beim Öffnen von neuen Dokumenten die Schriftart "Calibri" in Schriftgröße 12 vorausgewählt. :)

    Ich hoffe, das hilft dir weiter?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Funktioniert auch prima. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!