MX-Linux 23 und Filezilla

  • Filezilla kann ich unter MX-Linux 23 zwar installieren, aber aus den als Startmeldung kommt nur "Ungültiger Maschinenbefehl" und nichts weiter passiert.

    Ich bin jetzt gerade dabei, die aktuelle Version aus den Quellen zu installieren, das dauert auf einem eee 901 mit Atom-CPU natürlich schon mal länger.

    Vor allem, wenn man sich die Sourcen von filezilla, libfilezilla, gmp, nettle und gnutls auch im Quellcode herunterladen und alles compilieren muss.

    Klappt da irgendwas mit der Installation aus den Repositorys bei mir nicht oder muss sich wirklich jeder diese Arbeit machen, der Filezilla unter MX-Linux 32bit nutzen will?

    Momentan kompiliert gerade libfilezilla, ich hoffe, die anschließende Compilierung von Filezilla läuft dann mal durch, ohne dass wieder was fehlt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Nö, ich nutze weder Flatpak noch Snap und werde das auch nicht tun.

    Gibts das bei MX-Linux überhaupt? Und, wie geschrieben, es geht um MX-Linux 23 auf einem 32bit Gerät.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Currock ,

    ja es gibt Flatpak in MX Linux. Ok das mit den 32bit habe ich übersehen.

    Alles klar wenn dir Flatpak nicht gefällt, musst du es natürlich nicht benutzen.

    Würde wahrscheinlich eh nicht gehen, wegen 32bit.

    Viele Programme sind heutzutage nur noch für 64bit geschrieben.

    Ich weiß nicht ob deine Distri anzeigt, in der Software-Verwaltung, ob das alles 32bit Programme sind oder auch 64bit Programme angezeigt werden.

    Das würde erklären, warum du so seltsamen Output, beim ausführen von Filezilla hast.

    Eine andere Lösung wäre natürlich die Hardware upzugraden.

    32bit wird leider immer mehr tot.

    Ich empfehle dir einen neuen Laptop zu kaufen. Je nach Bedarf natürlich schneller oder langsamer.

    Ich drücke mich fast nie so aus, aber ein Atom Prozessor ist wirklich nicht gut. Nicht nur das er noch 32bit ist, sondern auch wirklich lahm. Zum Dateien hin und her schieben ist er schon geeignet, aber das Problem sind die Programme für dein 32bit System.

  • Currock Wenn dir das warten auf den Compiler zu doof ist. Das FileZilla Project bietet für Linux noch offizielle und aktuelle 32Bit Builds an: https://filezilla-project.org/download.php?show_all=1

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Currock Wenn dir das warten auf den Compiler zu doof ist. Das FileZilla Project bietet für Linux noch offizielle und aktuelle 32Bit Builds an: https://filezilla-project.org/download.php?show_all=1

    Habe ich probiert. Die letzte Version wurde für Debian 10 compiliert und verursacht Fehler beim Speichern der Listen und angesprochenen Server. Man kann damit Dateien übertragen, aber die Funktionen sind nicht vollständig ausführbar.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Currock ,

    32bit wird leider immer mehr tot.

    Ich empfehle dir einen neuen Laptop zu kaufen. Je nach Bedarf natürlich schneller oder langsamer.

    Ich drücke mich fast nie so aus, aber ein Atom Prozessor ist wirklich nicht gut. Nicht nur das er noch 32bit ist, sondern auch wirklich lahm. Zum Dateien hin und her schieben ist er schon geeignet, aber das Problem sind die Programme für dein 32bit System.

    Ich habe genug Laptops mit 64bit-CPUs, auf denen Filezilla läuft, das ist kein Problem, ich brauche kein Hardware-Upgrade.

    Ich habe aber eben auch einige Notebooks, die nur eine 32bit-CPU haben und die für einfachere Aufgaben ausreichend sind. Ich weigere mich, Dinge weg zu werfen, nur weil sie aus der Mode kommen.

    Es geht auch nicht darum, Filezilla irgendwo zum laufen zu bringen, sondern genau auf diesen, vorhandenen Maschinen. Wenn man alte Rechner einfach wegwirft und alles ersetzt, dann brauchen wir auch kein MX-Linux oder Antix mehr.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie wäre es mit der Alternative gftp?

    Findest du bestimmt im MX-Paketinstallation

    Ich will aber mein Filezilla.... ^^

    Nee, ok, werde ich mal anschauen. Im übrigen hat das Kompilieren von Filezilla auch nicht geklappt, da ist irgend ein Bug oder eine Inkompatibilität im sourcecode, der einen Loop erzeugt. Habe jetzt auch keine Lust mehr, da weiter zu suchen. Ich verstehe zwar ein bisschen C, aber so weit gehts dann ohne dauendes Nachschlagen doch nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So, hier eine ergänzung zu meinem Thema mit MX und Filezilla:

    Ich habe auf einem Netbook mit fast gleicher Hardware (eee901-Filezilla geht nicht)(eee1000h-Filezilla läuft) alles ganz normal mit der gleichen Distribution in Betrieb.

    Beide waren vor MX Linux 23 auf MX Linux 21 und wurden nicht neu installiert, sondern nach der Anleitung von der MX-Webseite einem Update unterzogen. Beim 1000er hat es funktioniert, beim 901 hakt es eben.

    Ich werde mal beide vergleichen, vor allem was die Repositorys und die Einstellungen angeht. Der größte Unterschied zwischen den beiden Netbooks ist die Bildschrimgröße, und die dürfte außer bei der Darstellung ja keine Rolle spielen. Und die Laufwerke sind unterschiedlich, der 901 hat ein 500GB mini-PCIe Flash-Laufwerk, der 1000er eine 500GB-SSD ind 2,5" Bauform. Sollte aber auch keine Rolle spielen. Vielleicht probiere ich mal, das Linux vom 1000er auf dem 901er zu installieren, MX bietet ja diese Option, ich muss dann nur die eingehängten Laufwerke und Verzeichnisse anpassen.

    Der eee1000 läuft erstaunlich schnell für einen Atom-Prozessor, selbst Youtube-Videos funktionieren auf beiden Geräten. Man darf nur nicht so viele Tabs im Firefox auf machen. Auf dem Notebook, auf dem ich gerade aktiv bin (Acer E3-111) habe ich Firefox mit bestimmmt 20 Tabs offen, und alles flutscht. Selbst ein aktuelles Lenovo T14 mit Windows 11 ist nicht schneller.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • bei mir kein problem

    Auf was für einem System?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Auf was für einem System?

    einmal auf MX und einmal auf Linux Mint 21.1


    [CODE]System:
     Kernel: 6.1.0-13-amd64 [6.1.55-1] arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
       parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.0-13-amd64 root=UUID=<filter> ro quiet splash
     Desktop: Xfce v: 4.18.1 tk: Gtk v: 3.24.36 info: xfce4-panel wm: xfwm v: 4.18.0 vt: 7
       dm: LightDM v: 1.26.0 Distro: MX-23.1_x64 Libretto July 31  2023 base: Debian GNU/Linux 12
       (bookworm)
    Machine:
     Type: Desktop Mobo: Acer model: Aspire XC-705 serial: <superuser required>
       UEFI: American Megatrends v: P11-B4 date: 06/11/2015
    CPU:
     Info: model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP arch: Haswell gen: core 4 level: v3
       note: check built: 2013-15 process: Intel 22nm family: 6 model-id: 0x3C (60) stepping: 3
       microcode: 0x28
     Topology: cpus: 1x cores: 4 smt: <unsupported> cache: L1: 256 KiB desc: d-4x32 KiB; i-4x32 KiB
       L2: 1024 KiB desc: 4x256 KiB L3: 6 MiB desc: 1x6 MiB
     Speed (MHz): avg: 1106 high: 1130 min/max: 800/3400 scaling: driver: intel_cpufreq
       governor: ondemand cores: 1: 1098 2: 1130 3: 1098 4: 1098 bogomips: 25542
     Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx[/CODE]

  • Das ist ja auch eine 64bit-CPU.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!