SNAPDRAGON X ELITE ist da!

  • Seit kurzem wurde der Snapdragon X Elite vorgestellt.

    Snapdragon X Elite: Qualcomm nimmt es mit AMD, Apple und Intel auf
    Qualcomm teilt erste Benchmarks seines Notebook-Prozessors Snapdragon X Elite. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
    www.heise.de

    Nun meine Frage an euch: Würdet ihr zu einem ARM basierten System wechseln?

    Denkt ihr wird es in absehbarer Zeit viele Distros für den Snapdragon geben?

    Ich war überrascht wie gut der Snapdragon abschneidet!

    Bin mal gespannt ob Apple noch einen drauf legt.

  • Hier sind nochmal schön aufgearbeitet einige Benchmarks und die Meinung des Youtubers:

    (Englisch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch nur ein Mx RISC ;)

    Die Zukunft wird m.M.n. in einem Hybrid aus RISC und CISC liegen. RISC und CISC werden miteinander verschmelzen.

    Ich denke das die x86 Architektur alleine ausgereizt ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Oh ok.

    Das Problem bei neuen CPU Arten ist, dass die Software fehlt. Angefangen am Betriebssystem.

    Ich glaube das wird auch eine Rolle spielen. Wer bekommt die Programmier auf seine CPU zum programmieren und welches Betriebssystem wird sich durchsetzen?

    nicoletta , denkst du, ob die Linux Distros, sowohl ARM (den neuen Arm-Chip von Qualcomm) wie auch RISC und CISC, unterstützen werden?

    Und denkst du das Microsoft auch für RISC und CISC ein Betriebssystem bereitstellt?

    Ein Problem könnten auch Spiele sein. Die waren von Zeiten bei einer x86 Architektur.

    Und Computer die viel kosten, aber wo man nicht so gut spielen kann, werden sich eventuell nicht so gut verkaufen können. Ich weiß nicht ob sowas wie Crossplay möglich ist, so dass z. B. einer auf einer x86 Architektur spielt und der andere auf einem ARM basierten System. Dazu kommt noch Anti-Cheat-Software. Diese müsste wohl für alle neuen CPU Arten neu geschrieben werden, wenn schon die Anti-Cheat-Software auf einem anderen x86 Betriebssystem Linux nicht funktioniert, sondern nur für Windows.

    Bei Videoschnitt sieht die Sache schon ganz anders aus.

  • Ich habe ja die History der Computerentwicklung miterlebt.

    Gescheitert ist immer die Entwicklung zu der es kein angepasstes OS, oder die Kompatibilität von bestehender Software nicht möglich ist. So konnte sich Intels x86 abwärtskompatible Architektur mit Microsoft und Anfangs IBM auf dem Markt behaupten.

    Apple, IBM und Motorola (AIM) scheiterten geau aus dem Grund mit dem PowerPC und waren aus dem Rennen. Auch weil es ein inkompatibles Bussystem hatte.

    Dabei war der Motorola RISC der x86 Architectur in einigen Punkten überlegen. (Heute ist diese Entwicklung ARM)

    Damals schon hatte die RISC und CISC Architektur Stärken und Schwächen. Die Stärken beider Architekturen sehe ich als zukunftsweisend. Diese strickte Trennung der Arcchitekturen lösen sich im Ansatz bereits in aktuellen CPUs auf. Intel voran, AMD folgt bereits. Das es nun einen weiteren Player gibt kann für uns als Konsumer und für die Entwicklung nur gut sein.

    Übrigens sind GPUS mehr ein RISC. Die Chips müssen auch nicht abwärtskompatibel sein. Neue Graka Serie, neue Compiler.

    Mitlerweile ist es, weder für Windows noch für Linux, kein Problem mehr auf unterschiedlichen Architekturen lauffähig zu sein und gewohnte Software nutzen zu können.

    Siehe PI (ARM), Apples M Serie (Uhrsprung Motorolla)


    soweit mal

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (30. Oktober 2023 um 18:40)

  • Nun meine Frage an euch: Würdet ihr zu einem ARM basierten System wechseln?

    Hab ich schon lange und jede Menge davon im Einsatz!

    Hoffentlich kommt auch bald der Raspi 5 dazu :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Leistungsdaten sind selbstredend wichtig. Ich würde bei aller Begeisterung aber noch anfügen,

    dass es noch eine Reihe weiterer wichtiger Faktoren gibt, z.B.

    A) Sind die Datenspeicher (SSD und Co) fest eingebaut oder austauschbar?

    B) Ist das Betriebssystem frei wählbar?

    C) Ist der Akku austauschbar?

    D) Ist der RAM fest verlötet oder auswechselbar?

    Von daher: Augen auf beim Rechnerkauf ! 8|

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!