Monitor-Setup unter Gnome abspeichern möglich?

  • Hallo zusammen

    Wenn ich zocke, schalte ich den zweiten Monitor ab. Das mache ich mit Super+P und dann halt "intern". Wenn ich dann fertig bin, aktiviere ich diesen ebenfalls mit Super+P auch wieder. Das Problem ist nur, dass der externe Monitor bei mir oberhalb des Laptops steht, Gnome ihn beim Aktivieren aber immer nach rechts schiebt. Wenn er wieder aktiv ist, muss ich ihn in den Einstellungen also jedes Mal erst nach oben verschieben.

    Kann ich das irgendwie abspeichern, um mir die extra Schritte zu sparen?

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn du eine Lösung für das Problem findest - bin ich gerne bereit die auszuprobieren. Ich hab das Problem im Büro auch. Wenn ich im Büro bin schliesse ich mein Notebook an einen zusätzlichen externen Monitor an den ich quasi "oberhalb" vom Notebook Display positionieren.

    Dann geht man in ein Meeting, steckt da Monitor aus -> kommt zurück steckt ihn wieder an und die Positionierung wurde wieder resettet super nervend.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn du eine Lösung für das Problem findest - bin ich gerne bereit die auszuprobieren. Ich hab das Problem im Büro auch. Wenn ich im Büro bin schliesse ich mein Notebook an einen zusätzlichen externen Monitor an den ich quasi "oberhalb" vom Notebook Display positionieren.

    Dann geht man in ein Meeting, steckt da Monitor aus -> kommt zurück steckt ihn wieder an und die Positionierung wurde wieder resettet super nervend.

    Yapp.. genau das. Ich schaue mal weiter und berichte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!