Distributionen für 32-Bit bzw. für ältere Geräte

  • Für alten Netbook mit Intel-Atom Prozessor (2GB) habe ich zur Zeit antiX 19.3 mit Fluxbox laufen.
    Richtig flott genug 8-)

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Kleiner Erfahrungsbericht:

    Netbook von HP, ein Stream 14 mit Intel® Celeron® N3060, 4GB RAM und 32 GB eMMC (Auslieferung mit Windows 10 Home 64) Baujahr 2018, gestern fertig repariert, läuft mit Linux Mint 20.1 xfce in aktzeptabler Geschwindigkeit, CPU (beide Kerne) so mit 50-60% bei einem Firefox-Tab mit Facebook und einem laufendem Video in youtube, einem Dokument in Writer offen. 2FPS bei 100% CPU in Minecraft :lol:

    Schöner Schülerrechner. Eigentlich eher ein Bericht zu Linux Mint, denn das hat von Anfang an die ganze Hardware und alle Funktionen erkannt und eingerichtet, das ist schon sehr gut finde ich.

    Ich denke nicht das ein anderes Linux hier noch irgendwas verbessern kann. Das Bild dient nur zur Erheiterung.

  • Ich könnte mir schon vorstellen das MX Linux 32bit noch einiges an Performance herausholt. Ein 64bit OS ist für das Schätzchen unangemessen und kostet mehr Performance als es an Vorteil erbringen könnte.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • MX Linux 32bit

    Probiere ich aus.

    Edit: nää, also ich glaub das wird nichts. Der Installer ging zwar im Failsafe Mode aber das Teil startet nach der Installation ohne X. Basteln wollte ich eigentlich nicht.
    War jetzt die i386 ISO ...


  • Ich kann das nicht richtig lesen. Bitte tipper mal die letzte Zeile ab.

    Da steht was von hdaudio - unable to bind the codec

    Ist aber auch nicht so sehr wichtig für dieses Gerät, mit MX Linux mach ich hier nicht weiter. Derzeit probiere ich Q4OS aus. Allerdings ist dort wieder englisch und deutsch gemischt und teils sehr hässliche Grafik. Aber nicht so hässlich wie Antix, das habe ich auch probiert, das geht gar nicht, viel zu umständlich das WLAN einzustellen und total hässliche Symbole.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für diejenigen die das hier lesen, die gleichen Probleme haben und es mit MX-Linux ersuchen möchten - Hier eine mögliche Lösung:

    Wenn GRUB geöffnet ist E drücken und und den Eintrag "quiet splash" löschen und nicht ersetzen. Danach sollte MX-Linux normal starten. Anschliessend das Terminal öffnen und in der Datei: "sudo nano /etc/default/grub"
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" "quiet splash" löschen, so das dort nur noch steht GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=
    Speichern und im Terminal schreiben: "sudo update-grub".
    Anschliessend sollte MX-Linux weiterhin normal starten.
    Das lässt sich bei solchen Problemen auch für Debian, Ubuntu, Mint, PopOS usw. anwenden

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Kleiner Erfahrungsbericht:

    Netbook von HP, ein Stream 14 mit Intel® Celeron® N3060, 4GB RAM und 32 GB eMMC (Auslieferung mit Windows 10 Home 64) Baujahr 2018, gestern fertig repariert, läuft mit Linux Mint 20.1 xfce in aktzeptabler Geschwindigkeit, CPU (beide Kerne) so mit 50-60% bei einem Firefox-Tab mit Facebook und einem laufendem Video in youtube, einem Dokument in Writer offen. 2FPS bei 100% CPU in Minecraft :lol:

    Schöner Schülerrechner. Eigentlich eher ein Bericht zu Linux Mint, denn das hat von Anfang an die ganze Hardware und alle Funktionen erkannt und eingerichtet, das ist schon sehr gut finde ich.

    Ich denke nicht das ein anderes Linux hier noch irgendwas verbessern kann. Das Bild dient nur zur Erheiterung.

    IMG_5896-2.jpg

    Grafik runter, optifine rein!


  • Grafik runter, optifine rein!

    Probiere ich, ich werde eh wieder Mint installieren oder mal ein Debian 11.
    Bei Mint ging aber alles sofort von Anfang an, auch gleich WLAN etc. ohne Rumgehampel.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was genau ist denn der Vorteil oder das Besondere an MX-Linux?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Debian basiert und einen Schritt zurück von Ubuntu und Mint. Unterstützt werden DEB, Snap, Flatpack. Jegliche UI wird problemlos unterstützt auch im Switch. Ausnahme ist Cinnamon. Die UI funzt auch gut, jedoch kann es dann zu Problemen kommen wenn man auf eine andere switchen will. Hervorragend läuft Plasma und sehr ressourcenarm, wenn man auf Plasma steht. Ein ISO vom einem installierten System herzustellen ist über das Snap-Tool sehr einfach. Das hat mir schon sehr viel Arbeit für eine Verteilung abgenommen. Es gibt noch eine 32bit ISO die sehr performant ist nicht nur für alte Schätzchen. Ich nutze MX-Linux auch als Live-System vom USB Stick welches ich mir selbst zusammengestellt habe für Diagnose, Vorführung, Datentransfer. Spiele über Steam laufen einen Tacken schneller als über Ubuntu. Die Unterstützung von aktueller Hardware ist mehr gegeben. Insbesondere Intel Gen.10/11 und Ryzen 3000/5000.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Kleiner Erfahrungsbericht:

    Netbook von HP, ein Stream 14 mit Intel® Celeron® N3060, 4GB RAM und 32 GB eMMC (Auslieferung mit Windows 10 Home 64) Baujahr 2018, gestern fertig repariert, läuft mit Linux Mint 20.1 xfce in aktzeptabler Geschwindigkeit, CPU (beide Kerne) so mit 50-60% bei einem Firefox-Tab mit Facebook und einem laufendem Video in youtube, einem Dokument in Writer offen. 2FPS bei 100% CPU in Minecraft :lol:

    Schöner Schülerrechner. Eigentlich eher ein Bericht zu Linux Mint, denn das hat von Anfang an die ganze Hardware und alle Funktionen erkannt und eingerichtet, das ist schon sehr gut finde ich.

    Ich denke nicht das ein anderes Linux hier noch irgendwas verbessern kann. Das Bild dient nur zur Erheiterung.

    IMG_5896-2.jpg


    4GB RAM sind ja schon vergleichsweise üppig. Da sollten ja eigentlich alle Distributionen möglich sein. Die alten Netbooks hatten nur 1-2 GB und waren auch nur begrenzt aufrüstbar. Nur wenn Geschwindigkeit Deine oberste Priorität ist, wäre vielleicht MX oder eine der anderen schlankeren Distris noch besser.


  • 4GB RAM

    Das RAM ist gesteckt, 8GB wäre möglich. Hab nur jetzt nichts rumliegen :)

    Nachtrag 15.06.2021: Linux Mint ist mit Abstand das am einfachsten zu installierende und zu bedienende System. Debian 11 ist aus der Sicht für normale Benutzer sehr viel umständlicher, da kann man nicht ohne weiteres irgendwas installieren. Naja und die anderen Kanditaten sehen entweder hässlich aus oder brauchen auch Fachwissen. Damit wäre Linux Minut bald ein Kanditat für den "Bruder Test", mein Bruder testet einmal pro Jahr ein Linux ob es benutzbar ist :lol: macht er seit fast 20 Jahren :lol:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • ...vielleicht bleibt er ja dann diesmal drauf hängen! :mrgreen:

    Mal sehen, sein Test sieht so aus, er will z.B. den VLC Player herunterladen, oder ein anderes Programm, doppelt drauf klicken, dann muss es sich mit wenigen Klicks installieren, starten und benutzen lassen. Es muss beim VLC sofort Videos spielen können. Es muss auch eine Verknüpfung auf dem Dekstop liegen und nach dem Neustart auch noch alles funktionieren. Ohne andere Dinge zu bemühen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!