Distributionen für 32-Bit bzw. für ältere Geräte

  • Hallo zusammen,
    noch ein paar inhaltliche Ergänzungen zum Ausgangsthread:

    Die folgenden Distros sind in Bezug auf Systemanforderungen sowohl für besonders arbeitsspeicherschwache Geräte geeignet als auch nach meinen Erfahrungen einsteigerfreundlich für Anwender*innen mit geringen PC- und/oder Linuxkenntnissen gut bedienbar:

    :arrow: Q4OS
    Für Geräte mit 2GB oder weniger RAM würde ich Q4OS mit Trinity-Desktop empfehlen (https://q4os.org/index.html). Q4OS basiert auf Debian 10. Die Optik ist zwar etwas altbacken, aber das System läuft wirklich schnell und stabil.
    Bei der 32-Bit-Variante gibt es zwar keinen grafischen, sondern einen textbasierten, aber dennoch unkomplizierten Installer. Codecs etc. lassen sich dann im Anschluss über das sehr einsteigerfreundliche "Begrüßungscenter" direkt nachinstallieren. Es gibt ein Softwarecenter mit mittelgroßer Auswahl, außerdem ist Installation über apt und Synaptic möglich.


    Es gibt von Q4OS auch noch weitere Versionen, auch 64-Bit und auch mit KDE-Plasma-Desktop. Außerdem eine exe-Version, mit der man sehr unkompliziert von Windows7-10 aus ein Dualboot installieren kann. Alle anderen Versionen laufen auch als Live-Version, aus der heraus sie installiert werden können. Das gilt leider nicht für die 32-Bit-Version, für diese gibt es keine Live-Version, mit der man es vor der Installation austesten könnte.

    Weitere Infos zu Q4OS: https://www.linux-user.de/Downloads/LUCE…sp_trinity.epub

    :arrow: non-pae
    Die Auswahl reduziert sich noch mal erheblich, falls das Gerät kein PAE unterstützt (das war bspw. bei dem o.g. T42 der Fall). Infrage kommen dann u.a. noch Linux Mint Debian Edition und Sparky-Linux. Beide erfordern aber mindestens 1GB Arbeitspeicher und laufen bei Minimalanforderungen dementsprechend nicht sonderlich flott.

    Wenn es mit 1GB oder sogar nur 512MB in erträglicher Geschwindigkeit laufen soll, kommen noch Bodhi-Linux oder Antix infrage (beide auch non-pae)
    Bodhi Linux läuft ziemlich schnell, aber Optik und Bedienung sind teilweise etwas seltsam.

    Antix ist sicher ein super Livesystem, kann auch installiert werden, aber anfängerfreundlich ist es m.E. eher nicht. Unter anderem die Menüführung ist relativ verwirrend und überladen. Ähnliches gilt für die Puppy-Versionen, u.a. Bionic Pub32.
    Sowohl Bodhi, Antix als auch Puppy verbrauchen im Leerlauf aber nur ca. 100 MB RAM.

    Ab etwa 2GB RAM wird die Auswahl wieder etwas umfangreicher, es laufen dann auch etablierte Distros wie Linux Mint Debian Edition (am ressourcensparensten mit LXDE: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=60733.0), MX Linux oder Zorin Lite relativ schnell.

    Wenn aber Schnelligkeit eine Priorität ist, bleibt auch hier Q4OS eine gute Wahl.

    Wenn es nicht so auf Einsteigerfreundlichkeit ankommt, sind natürlich auch bspw. Debian, Bunsenlabs oder Arch32 relevant.

    Bei 64-Bit ist die Auswahl dann wieder ungleich größer. Es gibt ja aber auch Geräte, die mit 64-Bit laufen, aber deren Ram auf maximal 3 oder 4GB erweiterbar ist ( bspw. Thinkpad T60: https://thinkwiki.de/T60) oder wenn eine RAM-Erweiterung nicht oder nicht mit angemessenem Aufwand oder Kosten möglich ist: Hier sind dann auch die aktuellsten Versionen von Lubuntu oder Linux Lite eine gute Option.

    Falls Ihr also noch alte Schätzken rumliegen habt oder erhalten könnt, vielleicht könnt Ihr noch jemanden damit erfreuen. :thumbup: Für einfache Aufgaben wie Emails, Textverarbeitung und (bewusstes) Surfen können die noch gut genutzt werden...


  • Xubuntu 32bit (XFCE)
    Lubuntu 32bit (LXQT)

    Xubuntu und Lubuntu haben aber keine neuen 32bit Versionen mehr und der Support für die aktuellste endet meines Wissens nach am 30. April.


  • ...
    :arrow: Q4OS
    Für Geräte mit 2GB oder weniger RAM würde ich Q4OS mit Trinity-Desktop empfehlen (https://q4os.org/index.html). Q4OS basiert auf Debian 10. Die Optik ist zwar etwas altbacken, aber das System läuft wirklich schnell und stabil.
    Bei der 32-Bit-Variante gibt es zwar keinen grafischen, sondern einen textbasierten, aber dennoch unkomplizierten Installer. Codecs etc. lassen sich dann im Anschluss über das sehr einsteigerfreundliche "Begrüßungscenter" direkt nachinstallieren. Es gibt ein Softwarecenter mit mittelgroßer Auswahl, außerdem ist Installation über apt und Synaptic möglich.
    ...

    Ich installiere es gerade auf meinem ältesten Notebook (Pentium M/32-Bit/2 GB RAM)... Danke für den Tipp! Ich werde nachberichten wie es läuft wenn es fertig installiert und eingerichtet ist...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Jepp, habe Q4OS auch gerade installiert- (Trinity).
    Das erste Problem - Chromium zeigt nur ein schwarzes Fenster. Die (nicht sichtbaren) Bedienungselemente funktionieren aber (z.B. Schließen - oder das Hamburgermenüe). Man kann auch eine Adresse eingeben, aber das Fenster bleibt schwarz.
    Mal sehen woran das liegt. Habe jetzt ESR-Firefox installiet - der funktioniert.
    Installation von Q4OS war problemlos (vorher eine Partition angelegt).


  • Als Text App kann ich AbiWord empfehlen.

    Ich wollte auch nochmal als Textverarbeitung FocusWriter nennen, hat aber keinen Support für Dateiformate außer RTF, TXT und ODT. Ist sehr einfach gehalten und versucht, möglich eine ablenkungsfreie Umgebung zu bieten. Weiß nicht, ob der leichtgewichtiger als Abiword ist, wäre aber noch eine Alternative)

    https://gottcode.org/focuswriter/


  • Jepp, habe Q4OS auch gerade installiert- (Trinity).
    Das erste Problem - Chromium zeigt nur ein schwarzes Fenster. Die (nicht sichtbaren) Bedienungselemente funktionieren aber (z.B. Schließen - oder das Hamburgermenüe). Man kann auch eine Adresse eingeben, aber das Fenster bleibt schwarz.
    Mal sehen woran das liegt. Habe jetzt ESR-Firefox installiet - der funktioniert.
    Installation von Q4OS war problemlos (vorher eine Partition angelegt).


    Ja, seltsam mit Chromium...hattest Du es über die Anwendungsverwaltung installiert?
    Wenn FF ESR doch zu langsam werden sollte, vielleicht Palemoon antesten oder vielleicht "Slimjet"? https://www.slimjet.com/de/dlpage.php Kenne ich aber selber auch noch nicht, wird aber auch als schlank und schnell beworben und es gibt auch eine sehr aktuelle Version

  • Ich installiere es gerade auf meinem ältesten Notebook (Pentium M/32-Bit/2 GB RAM)... Danke für den Tipp! Ich werde nachberichten wie es läuft wenn es fertig installiert und eingerichtet ist...

    Ja, berichte mal, ob und wie es läuft! Optisch kann man auch noch einiges anpassen, es gibt noch ein paar nette und auch einige crazy oder retro alternative Themes...
    Mit 2GB könnten sonst auch LMDE oder MX noch in erträglichem Tempo laufen.


  • Ja, seltsam mit Chromium...hattest Du es über die Anwendungsverwaltung installiert?
    Wenn FF ESR doch zu langsam werden sollte, vielleicht Palemoon antesten oder vielleicht "Slimjet"? https://www.slimjet.com/de/dlpage.php Kenne ich aber selber auch noch nicht, wird aber auch als schlank und schnell beworben und es gibt auch eine sehr aktuelle Version

    Nach der normalen Installation hat sich ein Fenster geöffnet, wo ich gefragt wurde, was ich installieren möchte. Da waren 3 Auswahlmöglichkeiten, ich habe gleich die erste genommen. Da stand was von Full ... Trinity.
    Eine andere Auswahl war was mit KDE (Plasma glaube ich) und dann noch eine Auswahl. Genaues weiß ich da nicht mehr. Wie gesagt, die erste Auswahl - dann dauerte die Installation ziemlich lange. Es wurde Thunderbird, Chromium, VLC, Libreoffice und anderes dabei installiert. Anschließend noch deutsche Sprachpakete installiert (auch nach Aufforderung durch ein Popup-Fenster.
    Konqueror ist ja auch vorinstalliert - als Ersatz für FF


  • Wir haben im Team einige Notebooks für Gemeinnützigkeit 1GB RAM mit MX-Linux 32bit betankt und die laufen super. Alle sind zufrieden mit der Leistung.

    Ich bin mit MX XFCE auch sehr zufrieden (2GB Ram 32bit). Habe Q4OS nur erstmal testweise installiert (und auch Linux Mint LXDE 32bit)


  • Wir haben im Team einige Notebooks für Gemeinnützigkeit 1GB RAM mit MX-Linux 32bit betankt und die laufen super. Alle sind zufrieden mit der Leistung.


    Ja, MX ist auch eine Super-Distro! Habe es aber nur mal live angetestet. Habt Ihr da xfce oder Fluxbox als Desktop gewählt? XFCe mag ich auch sehr gerne, aber Fluxbox soll wohl sparsamer und schneller sein?


  • Ja, MX ist auch eine Super-Distro! Habe es aber nur mal live angetestet. Habt Ihr da xfce oder Fluxbox als Desktop gewählt? XFCe mag ich auch sehr gerne, aber Fluxbox soll wohl sparsamer und schneller sein?

    xfce. Fluxbox kannste dann nach holen und dann hast Du eine nackten Desktop ;) Haben wir nicht gemacht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist wie ich eine Distri auf einem Server hinterlegen kann um sie per PXE betanken kann, oder Start über USB-Stick / DVD. Wir hatten 55 Notebooks und alle manuell zu installieren mache ich nicht noch mal. MX-Linux bietet glücklicher Weise die Möglichkeit ein Image recht komfortabel selbst als ISO erstellen zu können. So mussten wir die Anwendungen und Einstellungen nicht 55mal wiederholen.

    Aber ich denke mal das ist wohl ein anderes Thema.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist wie ich eine Distri auf einem Server hinterlegen kann um sie per PXE betanken kann, oder Start über USB-Stick / DVD. Wir hatten 55 Notebooks und alle manuell zu installieren mache ich nicht noch mal. MX-Linux bietet glücklicher Weise die Möglichkeit ein Image recht komfortabel selbst als ISO erstellen zu können. So mussten wir die Anwendungen und Einstellungen nicht 55mal wiederholen.

    Aber ich denke mal das ist wohl ein anderes Thema.


    Ja, interessante Frage! Mach dazu mal ein Thread unter Installation oder unter System einrichten auf.

  • Bei mir war/ist Fluxbox automatisch mit installiert. Kann ich am Anmeldescreen auswählen.


  • Ich bin mit MX XFCE auch sehr zufrieden (2GB Ram 32bit). Habe Q4OS nur erstmal testweise installiert (und auch Linux Mint LXDE 32bit)


    Ich habe noch ein Thinkpad T52 mit 2GB RAm, aber nur 5GB Festplatte erhalten. Sobald ich da eine größere Festplatte (IDE) drin habe, werde ich da dann auch mal MX drauf packen, um es mal in Ruhe auszutesten.

  • Ja, berichte mal, ob und wie es läuft! Optisch kann man auch noch einiges anpassen, es gibt noch ein paar nette und auch einige crazy oder retro alternative Themes...
    Mit 2GB könnten sonst auch LMDE oder MX noch in erträglichem Tempo laufen.

    Das Handling und die Geschwindigkeit läuft absolut geschmeidig. Das navigieren durchs Startmenü oder ähnliches ist sehr rasant. Ich denke ich werde es erstmal auf dem alten Notebook lassen. Brauche es ja eigentlich nicht (und im Internet surfen oder ähnliches macht damit auch nicht mehr sehr viel Sinn) und es war eher zum Ausprobieren... Wollte auch ein Screenshot machen, ist mir aber nicht auf die Schnelle gelungen... Mal schauen wann ich nochmal Zeit dafür habe...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!