Mailkonto umstellen von POP auf IMAP

  • Ich bin ja Kunde bei T-Online, ist mein Internetprovider ^^

    Nein, was ich meinte ist, dass man früher für solche zusätzlichen Dinge auch extra zahlen musste. Da wurden dann irgendwie 3 EUR oder so berechnet, damit man POP3 oder IMAP nutzen konnte. Ist lange her, dass ich dabei war, aber damals hat T-Online so etwas zusätzlich berechnet. T-Online Premium quasi.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann scheint der Fehler bei Authentifizierungsmethode zu sein.

    Was kannst denn da auswählen, weil SMTP erfordert Authentifizierung?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Dann scheint der Fehler bei Authentifizierungsmethode zu sein.

    Was kannst denn da auswählen, weil SMTP erfordert Authentifizierung?

    Habe ich aber auch schon alles durchprobiert

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter?

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/9…xx-t-online-de/

    Unfassbar, ich musste doch tatsächlich ein getrenntes Mailpasswort vergeben damit es funktioniert.

    Der Login für das Kundencenter und für das Mailkonto wird bei T-Online getrennt behandelt.

    Komisch nur dass bei T-Online POP das gleiche Passwort wie fürs Kundencenter funktionierte ^^

    Danke für die Info :thumbup:

    Jetzt muss ich noch meine GMX Konten umstellen. das lasse ich aber für heute und mache damit morgen weiter 8o

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (27. Oktober 2023 um 11:50)

  • Ok, meine GMX Konten habe ich jetzt auch in TB auf IMAP umgestellt, somit bin ich jetzt mit allem fertig.

    Mir ist aufgefallen dass mein TB Profilverzeichnis (trotz Umstellung jetzt auf IMAP) über die Jahre auf 850 MB angewachsen ist.

    Da ja jetzt alles auf IMAP umgestellt ist und alle Mails in den verschiedenen Konten auf den Mailservern liegen und nicht mehr auf Platte könnte man doch ein neues TB-Profil erstellen, seine ganzen IMAP-Konten in TB neu anlegen und das alte 850 MB Profil löschen.

    Das neue Profil würde ja dann nur noch einen Bruchteil an Speicherplatz auf Platte in Anspruch nehmen oder?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Das neue Profil würde ja dann nur noch einen Bruchteil an Speicherplatz auf Platte in Anspruch nehmen oder?

    Grundsätzlich: Ja

    IMAP nutze ich auch, habe am heimischen PC aber die Mails auch lokal vorliegen, also offline verfügbar gemacht. Falls mal, aus welchen Gründen auch immer, die Mails online nicht mehr verfügbar sind.
    Kann man paranoid nennen, aber wenn ich Meldungen wie diese lese...: Ransomware-Angriff: Alle Daten bei CloudNordic futsch
    dann lebe ich lieber damit, als Paranoiker betitelt zu werden, als irgendwann mal ohne meine Mails dazustehen. 8)

  • Unfassbar, ich musste doch tatsächlich ein getrenntes Mailpasswort vergeben damit es funktioniert.

    Der Login für das Kundencenter und für das Mailkonto wird bei T-Online getrennt behandelt.

    Das kann übrigens noch spannender werden, wenn du bei deinem E-Mail Anbieter 2FA aktiviert hast.
    Bei Google Mail z.B. muss man sich dann ein neues Passowrt geben lassen, welches nur für den E-Mail Abruf aus einem Client heraus gültig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!