Probleme mit der Linux Installation

  • Frage in die Runde

    Der Laptop kam doch ohne OS?!

    Muss ggf. erst das BIOS eingestellt werden?

    Controller auf AHCI Mode, iommu settings, secure Boot aus.?

    Ich weiß nicht wie diese PCs ohne OS konfiguriert sind. Zumindest würde ich Mal nachschauen.

  • Ja, secure Boot aus, ansonsten hab ich am den settings aus dem BIOs nicht viel geändert....

    Ich habe es erst mit Linux Cinnamon ausprobiert und das hat sich einmal öffnen lassen und danach hat es 2 h gebraucht und absolut nichts gemacht.

    Dann hab ich den Tip mit Ubuntu erhalten, und denselben USB nochmal mit Ubuntu der neueren Version überschrieben, und danach wie beschrieben hat echt einfach die ganze Rest Nacht durch gemacht.

    Dann kam das System bei der Passworteingabe an, sah gut aus, ließmich aber nicht mein selbstgewähltes Passwort eingeben.....

    Ich weiß echt nicht, weil die ganzen Installationennauf YouTube oder im Netzt dasselbe Schema haben.

  • Jetzt stellen sich mir natürlich wieder gefühlt 15000 Fragen... Wenn ich jetzt zb sage ich will einfach Linux Mint.... Kann ich wieder einfach denselben USB nutzen, und muss ich auf meinem Laptop noch was anderes einstellen? Ich meine irgendwie sind doch sicher Daten drauf, das System sagte ja ich kann den USB auswerfen und dann enter drücken und wenn ich den Laptop jetzt einschalte versucht der sich ja hochzuladen..... Heißt das vor einer neuen Installation muss ich irgendwas löschen 🫠?

  • Entscheide dich erst mal für ein Linux. Dein Laptop ist für Ubuntu 20.04 zertifiziert. Das sollte auf jeden Fall laufen.

    Es wundert mich nur, weil ich nach der Empfehlung auch mal auf lenovo.de meinen Laptop gesucht habe und da steht Ubuntu Version (sollte eigentlich comprtible sein....)

    Wundert mich alles nur mega!

    OK also ist die Empfehlung jetzt Linux mint?

    Wie ich es zu Anfang ausprobiert habe?Choose the right edition, wird mir vor dem Download angezeigt, ich gehe davon aus, das man sich entscheiden muss für Cinnamon, Mate oder xcfe?

  • Es wundert mich nur, weil ich nach der Empfehlung auch mal auf lenovo.de meinen Laptop gesucht habe und da steht Ubuntu Version (sollte eigentlich comprtible sein....)

    Wundert mich alles nur mega!

    OK also ist die Empfehlung jetzt Linux mint?

    Wie ich es zu Anfang ausprobiert habe?Choose the right edition, wird mir vor dem Download angezeigt, ich gehe davon aus, das man sich entscheiden muss für Cinnamon, Mate oder xcfe?

    Da dein Laptop für Ubuntu 20.04 LTS zertifiziert ist wäre das erst mal die EMpfehlung. Die aktuelle Version 20.04 müsste den Kernel 6.2 mitbringen. Das passt dann zu dener Hardware.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also ich hab das gerade getan, aber jetzt wird mir ein schwarzer Bildschirm angezeigt, mit einem einzelnen weißen Zeichen oben li....

    ...dieses Problem besteht leider bei bestimmten Gerätekonstellationen seit Mint 20.2. (mit AMD oder Geforce)

    Es kann bis zu einer halben Stunde dauern bis der Desktop gestartet wird. Während dessen hast Du nur einen schwarzen Bildschirm und links oben einen blinkenden weißen Cursor.

    Ich dachte lange mein Image oder der Stick wären defekt. Aber mit einer älteren LM Version startete das System sofort.

    Daher mein Rat "Geduld". Oder aber Du versuchst eine andere Distri.

    Das war mit einer der Gründe warum ich heute bei Manajro gelandet bin. Das startet auch in der aktuellsten Version sofort.

    Beim Manajro-Grub kannst Du gleich die Sprache und das Keyboard-Layout auswählen ohne Code-Eingabe.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (26. Oktober 2023 um 10:37)

  • Aber ist es "normal", dass man die ganze Nacht (bzw schon über 4 h darauf wartet.... Und wie gesagt es wird ja ein Passwort eingefordert, dass man garnicht eintippen kann.... Die Tasten/das System lässt mich dann meinen Benutzernamen eingeben und beim Passwort macht es nicht mit....

  • Die Tasten/das System lässt mich dann meinen Benutzernamen eingeben und beim Passwort macht es nicht mit....

    ...das Passwort wird bei Linux stets blind geschrieben, d.h. Du tippst, aber der Cursor wandert nicht mit. Das wäre also normal, nur über Nacht darf es nicht dauern und die Passworteingabe sollte beim Live-Start auch nicht erforderlich sein.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hast Du zufällig noch ein anderes Linux-Image parat? Probier doch einfach ob sich das auch so verhält beim Start, wenn ja, dann muss noch irgendwas in Deinen BIOS/Uefi Einstellungen nicht passen.

    Nur zum Cross-Check lad Dir mal eines Deiner Wahl hiervon: https://manjaro.org/download/

    PS: ....gibt da auch ne Cinnamon-Version. Und wenn Dein Notebook eine Linux-Zertifizierung hat wie mein Dell XPS13, dann läuft da auch ein Manajro drauf - der Kernel ist dort auch deutlich neuer als beim aktuellen 21.2er Mint.

    Wo hattest Du denn das Mint Image her, von hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=78592.0 oder von hier: https://linuxmint.com/download.php

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (26. Oktober 2023 um 11:33)

  • Hab das ganze ohne Änderung nochmal an geschaltet und jetzt hat der mein Passwort akzeptiert....

    Jetzt steht da halt:

    To Run a command as a Administrator (User "root"), use "sudo <command>

    ???

    Das habe ich einfach gemacht mit sudo apt-get...

    Und jetzt heißt es E: unable to correct Problems, you have Held broken Packages

  • Hab das ganze ohne Änderung nochmal an geschaltet und jetzt hat der mein Passwort akzeptiert....

    Jetzt steht da halt:

    To Run a command as a Administrator (User "root"), use "sudo <command>

    ???

    Es fällt mir schwer dir zu folgen. Hast Du nun ein Linux installiert, Bist du noch auf dem Installationsstick, oder warum bist du jetzt in einem Terminal?

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!