Probleme mit der Konto Wiederherstellung des Microsot E-Mail Accounts

  • Hallo, Ihr lieben Leute,

    ich hab seit gestern mit meinen Microsoft E-Mail-Account ein Riesenproblem.

    Ich habe mehrere E-Mails seitens Microsoft bekommen, einen "Sicherheitshinweis", dass jemand wohl versucht hätte auf meine E-Mail-Konten zuzugreifen. Nun soll ich es wiederherstellen und das ist eine Mammutaufgabe sonders Gleichen. Als Erstes braucht man eine alternative E-Mail-Adresse, bekommt einen Code zugesendet.

    Das ist ja noch das einfache, aber die Fragen, die dann im Anschluss kommen, kommen einem Schwierigkeitsgrad gleich, der seiner gleichen Such.

    Angefangen von Betreffs und E-Mail Kontakten, mit denen man zuletzt kommuniziert hat, die letzten mindestens 3 Passwörter, die man zuletzt Benutzt hat, bis hin zu Fragen über Skype kontakte Beiß ich mir hier einfach die Zähne aus. Sitzt jetzt hier seit geschlagenen 2 Stunden und bin hier am Verzweifeln.<X

    Mein Plan war nach der Reaktivierung bei Posteo meine E-Mail-Adressen einzurichten, um anschließend bei allen Diensten usw. wo man mit der alten E-Mail-Adresse umzustellen und alle Kontakte zu Infomieren. Aber das kann ich ja jetzt erst mal vergessen.


    Hat jemand eine Idee oder Vorschläge was man da machen kann?

    Und Frage an die Admins, wie ist es, wenn ich hier die E-Mail-Adresse ändern würde, bekommt man dann auf die alte E-Mail eine Mail mit einem Link oder geht das einfach so?

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich habe mehrere E-Mails seitens Microsoft bekommen, einen "Sicherheitshinweis"

    Sind die wirklich von Microsoft? Hattest Du keine 2FA eingerichtet? Finde ungewöhnlich was angeblich alles gewusst werden will.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Bist du dir sicher dass das kein Betrug ist? So heftig musste ich mich nicht mal Autentifizieren als ich mich aus Italien einloggen wollte. Standard ist eigentlich Code per 2. Mail-Adresse und eine von 3 Sichereitsfragen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Sind die wirklich von Microsoft? Hattest Du keine 2FA eingerichtet? Finde ungewöhnlich was angeblich alles gewusst werden will.

    Doch, so machen die das von MS (leider). Die Frage nach E-Mailbetreffs von letzten Mails und/oder die Nennung von Skype Kontakten sind Merkmale, anhand MS die Legitimation der anfragenden Person fest macht.

    Help with the Microsoft account recovery form - Microsoft Support

    jg_on_tux

    Hattest Du bei der Kontoeinrichtung damals schon eine zweite Emailadresse angegeben? Meiner Erinnerung nach, verlangte MS bei der Anlage eines Kontos eine Emailadresse. Kannst Du Dir den Link zur Freischaltung an diese E-Mail senden lassen?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (25. Oktober 2023 um 22:15)

  • jg_on_tux

    Hattest Du bei der Kontoeinrichtung damals schon eine zweite Emailadresse angegeben? Meiner Erinnerung nach, verlangte MS bei der Anlage eines Kontos eine Emailadresse. Kannst Du Dir den Link zur Freischaltung an diese E-Mail senden lassen?

    Tzia, das hab ioh, aber das war die Zweite gesperte E-Mail Adresse 🤦‍♂️. Ich werde am Freitag einen neien Anlauf starten. Ist halt gerade Sau Blöd.I

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Nachtrag, wie es mit dieser Geschichte weitergegangen ist:

    Ich habe es gestern noch einmal mit allen Informationen, die ich zur Hand hatte, nochmal versucht, aber ohne Erfolg.Der Support ist nur Online und mit MS Konto zu erreichen. Selbst via Telefon wird als Privatkunde nur Online abgespeist und auch die Hilfsthemen waren so ungefähr "Da können wir nichts machen, erstellen sie sich ein neues Konto." Sehr ernüchternd, die ganze Sache.

    Von dem her bei Posteo einen neuen Account erstellt und jetzt bei allen Onlinekonten die E-Mail-Adresse ändern, sofern möglich, ansonsten den Support kontaktieren und das Dilemma schildern und weitersehen. Meine Konsequenzen aus diesem Vorfall werden sein:


    1. Keinen Microsoft Account generell mehr nach diesem Erlebnis, die Hürden die seitens von Winzigweich in den Weg gestellt werden zur Reaktivierung eines Kontos, unterirdisch. Man mag ja gar nicht nachdenken, was wäre, wenn hier ein komplettes Ökosystem dahinterstecken würde (In dem Fal Office 356, One Drive, Windows usw.)

    2. Um eine E-Mail-Adresse bei Sperrung zu reaktivieren, setze ich dann eher auf eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter oder Via Handynummer (wie bei Posteo beispielsweise).


    3. Überlege dir, wo deine E-Mail-Adresse einrichtest, denn es kostet immer was. Posteo hat hier ein gutes Angebot und Preis-Leistung für das, was sie anbieten und das Zu buchen von Speicherplatz, E-Mail Alias usw. ist fair bepreist.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Danke für das Update. Der "Kundenservice" von M$ ist echt legendär ...
    Ich hatte bisher nur beruflich mit dem "Professional"-Support von denen zu tun. Und selbst der ist ziemlich schei..., äh, verbesserungswürdig.

    Dein Fazit (auch zu Posteo) unterschreibe ich zu 100 Prozent!

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!