Können Apps/Websites einfach so die Zwischenablage auslesen und kann man das verhindern

  • Bei Android gibt es ja eine Meldung wenn etwas aus der Zwischenablage eingefügt wird.
    Darum frage ich, hat das einen Grund? Können Apps/Websiten bei Android und evt auch auf anderen Systemen einfach so Daten aus der Zwischenablage klauen? Und geht das mur wenn sie im Vordergrund sind, allgemein geöffnet odef immer wenn sie installiert sind?

    Wenn ja, kann man was dagegen tuen außer natürlich die Zwischenablage immer wenn man etwas wichtiges wie z.B ein Passwort oder einen 2FA Einrichtungscode drinnen hatte mit irgendwas irelevantem zu überschreiben

  • Wenn ja, kann man was dagegen tuen außer natürlich die Zwischenablage immer wenn man etwas wichtiges wie z.B ein Passwort oder einen 2FA Einrichtungscode drinnen hatte mit irgendwas irelevantem zu überschreiben

    Wie im Avira Artikel beschrieben einen guten Passwort Manager nutzen. Wenn du im PW Manager ein Passwort oder 2FA Code kopierst, wird der nach einer gewissen Anzahl Sekunden automatisch aus der Zwischenablage gelöscht (bzw mit nem leeren String überschrieben)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn ja, kann man was dagegen tuen außer natürlich die Zwischenablage immer wenn man etwas wichtiges wie z.B ein Passwort oder einen 2FA Einrichtungscode drinnen hatte mit irgendwas irelevantem zu überschreiben

    Man kann einen Passwort Manager verwenden der das berücksichtigt und die Zwischenablage automatisch leert, nachdem Zugangsdaten übertragen wurden.
    Am PC verwende ich dafür KeePassXC und auf dem Android Smartphone KeePassDX.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird in beiden keine Zwischenablage verwendet wenn man Autofill, also das automatische Ausfüllen von Eingabefeldern, verwendet.
    Wenn man die Kopierfunktion verwendet, werden die Daten in die Zwischenablage gelegt, aber lassen sich nach einem definierten Zeitraum löschen.

    Beide Tools erfordern eine gewisse Einarbeitung, aber es lohnt sich. Ohne die beiden würde ich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr klarkommen, dafür sind das einfach zu viele.

  • HelloWorld also irgend ein Hintergrundprozess muss definitiv laufen sonst kann eine App nichts tun. Aber gerade bei Smartphones weiss man in der Regel nicht welche Prozesse im Hintergrund gerade laufen und welche nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wie im Avira Artikel beschrieben einen guten Passwort Manager nutzen. Wenn du im PW Manager ein Passwort oder 2FA Code kopierst, wird der nach einer gewissen Anzahl Sekunden automatisch aus der Zwischenablage gelöscht (bzw mit nem leeren String überschrieben)

    Habe ich jetzt eingestellt.
    Aber was ist z.B mit 2FA einrichtungscodes (wenn ich das aus Sicherheitsgründen auf dem Handy einrichte kann ich den QR Code ja nicht scannen)?

  • HelloWorld also irgend ein Hintergrundprozess muss definitiv laufen sonst kann eine App nichts tun. Aber gerade bei Smartphones weiss man in der Regel nicht welche Prozesse im Hintergrund gerade laufen und welche nicht.

    Es gibt ja einmal die Apps die man sieht wenn man hochwischt und dann noch mal in dem Menü wo man WLAN, Bluetooth etc an und aus macht eine anzeige für Hintergrund apps.
    Seltsamerweise ist die VPN Apps die ja immer läuft da aber nicht aufgelistet, direkt daneben steht aber das darüber eine VPN Verbindung läuft.

  • Man kann einen Passwort Manager verwenden der das berücksichtigt und die Zwischenablage automatisch leert, nachdem Zugangsdaten übertragen wurden.
    Am PC verwende ich dafür KeePassXC und auf dem Android Smartphone KeePassDX.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird in beiden keine Zwischenablage verwendet wenn man Autofill, also das automatische Ausfüllen von Eingabefeldern, verwendet.
    Wenn man die Kopierfunktion verwendet, werden die Daten in die Zwischenablage gelegt, aber lassen sich nach einem definierten Zeitraum löschen.

    Beide Tools erfordern eine gewisse Einarbeitung, aber es lohnt sich. Ohne die beiden würde ich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr klarkommen, dafür sind das einfach zu viele.

    Passwortmanager sind wirklich sehr praktisch, früher hatte ich eine Box in der für alle Logins Zettel waren xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!