iCloud Drive

  • Der einzige Weg, ist die Webseite zu nutzen. Also icloud.com. Das wird sich in Zukunft wohl auch kaum ändern. Da Apple inzwischen ja E2E Verschlüsselung eingeführt hat - wird hier es hier kaum einen "freien Client" geben der mit der iCloud Synchronisieren kann.

    Wenn überhaupt müsste da Apple einen Linux Client zur Verfügung stellen. Damit würde ich aber nicht rechnen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hat mich schon beim Kalender genervt, dass es da keine einfache Lösung gab. Grundsätzlich ging es wohl, da ja auch TBsync via CalDAV zugreifen kann. Aber da musste man dann erst den Server herausfinden, etc

    So toll es läuft, so bestrebt ist man halt auch, alles und alle im eigenen Ökosystem zu halten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Grundsätzlich ging es wohl, da ja auch TBsync via CalDAV zugreifen kann. Aber da musste man dann erst den Server herausfinden, etc

    Also eigentlich brauchste da nur icloud.com und deine AppleID den rest zieht der sich selber.
    Wenn Du das native CalDAV von Thunderbird nutzen willst, dann musste den direkten Server angeben.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Also eigentlich brauchste da nur icloud.com und deine AppleID den rest zieht der sich selber.
    Wenn Du das native CalDAV von Thunderbird nutzen willst, dann musste den direkten Server angeben.

    Das meinte ich. Habe mich blöd ausgedrückt. TBsync kann es, also geht es folglich. Will man es aber selbst machen, muss man den Server kennen. Das geht wohl über die URL irgendwo.. war mir zu umständlich. Habe es dann gelassen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das meinte ich. Habe mich blöd ausgedrückt. TBsync kann es, also geht es folglich. Will man es aber selbst machen, muss man den Server kennen. Das geht wohl über die URL irgendwo.. war mir zu umständlich. Habe es dann gelassen.

    Man kann wohl mit den Entwicklertools im Browser den Server rausfinden. Hab ich auch schon mal gemacht vor ewigen Zeiten. Hab da aber jetzt nichts mehr gefunden.

    Server / Laptop

     

  • Der einfachste Weg dürfte wohl sein, eine andere Cloud zu verwenden. Der Grund wieso ich vor vielen Jahren schon bei Dropbox gelandet bin ist, das es - damals zumindest - die einzige Cloud war die mit Windows, Mac, Linux, Android und iPhone / iPad klar gekommen ist.

    Als ich dann damals auch auch noch die Xbox360 einbinden wollte, bin ich allerdings gescheitert. Als ich letztes Jahr die AppleTV Box in Dropbox einbinden wollten, bin ich ebenso gescheitert.

    Scheint mit einer Cloud einfach nicht zu klappen. Deshalb: Dropbox und iCloud, mit hin und her kopieren. :(

    Hmm, man müsste einen Weg finden, wie sich die unterschiedlichen Cloud - Clouds, Cloude, Clouder? Was ist die Mehrzahl von Cloud? - untereinander selbst synchronisieren.

    Und zum Glück sind die Cloud-Abos ja gratis. :cursing:

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Der einfachste Weg dürfte wohl sein, eine andere Cloud zu verwenden. Der Grund wieso ich vor vielen Jahren schon bei Dropbox gelandet bin ist, das es - damals zumindest - die einzige Cloud war die mit Windows, Mac, Linux, Android und iPhone / iPad klar gekommen ist.

    Als ich dann damals auch auch noch die Xbox360 einbinden wollte, bin ich allerdings gescheitert. Als ich letztes Jahr die AppleTV Box in Dropbox einbinden wollten, bin ich ebenso gescheitert.

    Scheint mit einer Cloud einfach nicht zu klappen. Deshalb: Dropbox und iCloud, mit hin und her kopieren. :(

    Hmm, man müsste einen Weg finden, wie sich die unterschiedlichen Cloud - Clouds, Cloude, Clouder? Was ist die Mehrzahl von Cloud? - untereinander selbst synchronisieren.

    Und zum Glück sind die Cloud-Abos ja gratis. :cursing:

    Gibt es doch. Ich ziehe immer mal wieder um und erledige das bequem mit rclone. Hetzner VPS mit GBit-Anbindung angeworfen, ganze TB syncen bzw klonen und fertig. Am Ende des Monats kommt dann eine Rechnung über 1,50 EUR oder so xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze die iCloud eigentlich nur für die Fotos vom iPhone und halt die Kontakte. Daten Speichere ich da nicht.
    OneDrive habe ich eigentlich eher als ein BackUp gesehen, da habe ich keine Sachen drüber geteilt.
    Wenn ich Dateien teile habe ich aktuell noch ne kleine Nextcloud auf meinem Webspace, aber die zieht wohl die Tage auch auf meinen Pi hier zuhause.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!