Editor unter Mint Cinnamon

  • Hallo,

    Ich möchte eine schreibgeschütze Datei im Verzeichnis /etc ändern.

    Es sollen dort 2 Einträge korrigiert werden.

    Die Datei ist schreibgeschützt und die root darf schreiben.

    Gibt es eine Editor-Vorabinstallation im Mint Cinnamon, die nutzbar ist bzw. welchen Editor sollte man installieren.

    Ich gehe davon aus, dass man die Datei nur über die Konsole ändern kann, oder?

    Gruß DreyDee

  • Hallo,

    versuche mal sudo nano /etc/deinedatei :)

    in einem Terminal Fenster.

    Nach dem Editieren STRG+O für speichern und dann STRG+X für beenden.

    Woooh! Stop erstmal. In etc sind vital Programme. Was willst du denn da ändern?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (1. Oktober 2023 um 12:38)

  • Puuh achso Rechte-Maustaste > Als Administrator öffen > Öffnen mit > [Was auch immer du installiert hast]

    Bitte erst lesen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung/

    Evtl. musst du den Prozess stoppen und dann wieder starten.

    Code
    sudo systemctl disable fancontrol 
    Code
    sudo systemctl enable fancontrol 

    Kannst mousepad nehmen

    sudo apt install mousepad

    mausepad ist ein GUI-Text-Editor der dir nicht die Formatierung zerfleischt.

    Alternativ sudo mousepad /ect/weiter/weiter/config.file


    dann aber sein, dass

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (1. Oktober 2023 um 13:23)

  • OK, danke.

    Ja, natürlich erst mal fancontrol stoppen.

    Aber es läuft mit fancontrol und ich habe es geschafft, den Lüfter entsprechend der cpu-Temperatur zu steuern.

    Nun blicke ich mit dem PC in eine Linux-Zukunft

  • Hallo,

    ich benutze seit 2009 geany (Graphischer Editor). Kann ich nur empfehlen ist leichtgewichtig und kann so ziemlich alles was man braucht. Konfig Dateien unter /etc musst du mit vorangestelltem sudo öffnen. Wie die anderen aber bereits sagten ist das der Systemkern also lieber 5 mal nachprüfen was du tust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!