Festpllatte Einhängen nicht möglich

  • Distribution
    Linux Mint 21.2 Victoria
    Kernel
    6.2.0-33

    Hallo

    Ich habe ein 4-Festplattengehäuse, drin ist ein 4 TB eingebaut Funktioniert einwandfrei bis eben wollte drauf Zugreifen kam diese Meldung.

    Ich verstehe es nicht wo Fehler ist.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Einige Ideen:
    Könnte sich die Festplatte physisch etwas vom Gehäuse gelöst haben?

    Vielleicht könntest du die Festplatte kurz in einen anderen Computer einbauen, um zu sehen, ob sie da funktioniert.

    Die Partition mit sudo fdisk -l überprüfen

    Nachsehen, wie die Mount-Optionen in /etc/fstab aussehen.

  • Herr_Berg Mit dem Umbau wird es schwierig da ich es nicht kann.

    Und habe das hier gefunden was sagst du dazu leider kann ich kein Englisch ist das Sicher das zu machen?.

    Mit etc/fcstab kenne ich mich nicht aus.

    Das 4 Festplattengehäuse ist von Fantec und alle Stecker sind dran, in Nemo wird mir die Platte angezeigt nur wen ich drauf klicke kommt die Meldung.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Kann es sein, daß die Partition verschlüsselt ist?

    Nein ist nicht verschlüsselt

    Herr_Berg das kam dabei raus.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Der Befehl hat geholfen jetzt kann ich wieder auf die Festplatte Zugreifen.

    Wie kann es sein nach Monaten das so was Passieren kann?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Herr_Berg Nicht das ich Stromausfall wüsste, das Festplattengehäuse mache ich nur an wenn ich die brauche.

    Und ein NTFS-Dateisystem Problem nicht das ich wüsste.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Lotsenbruder Mache erst den Rechner an und wenn ich die Platte brauche dann schalte ich das Gehäuse an.

    Das Festplattengehäuse hatte ich vor Monaten gekauft hatte dieses Problem wie heute Morgen nicht gehabt, jetzt Funktioniert es wieder.

    Ich hatte letztens den Linux Kernel von 5.15 auf den 6er geändert seitdem habe ich das Gehäuse nicht angeschaltet erst heute vielleicht lag es daran ich den Kernel gewechselt habe wer weiß das.

    Fantec

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Das Problem tritt jetzt bei der Externen Festplatte WD Elements auf.

    Wenn ich das jetzt bei jeder Festplatte den Befehl durchführen muss das nach Jahres hat es ohne Funktioniert.


    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Einmal editiert, zuletzt von The Baron_Linux (29. September 2023 um 08:53)

  • Solange die Reperatur nur gelegentlich durchgeführt werden muss ist es doch kein Problem.

    Selbst Windows selber zeigt ab und zu an dass ein Datenträger überprüft werden muss.

    Noch dazu sei froh dass er einen Fehler bemerkt, ansonsten ...

    Für mehr einfach Mal nach NTFS MFT suchen.

    Auch Linux macht beim Booten gelegentlich einen Automatischen Check der Festplatten.

    Es kann evtl auch sein dass im Kernel eine neue Version des NTFS Treiber integriert wurde und es aus sicherheitsgründen durchgeführt wird.

  • Selbst Windows selber zeigt ab und zu an dass ein Datenträger überprüft werden muss.

    Zu meiner Windows Zeiten kann ich mich nicht daran erinnern, solche Meldungen gesehen zu haben, selbst unter Linux nicht in den Letzten Jahren.

    Werde es Beobachten.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Bei Windows gabs die Meldung meistens bei USB Geräten.

    z.B. Wenn diese mal wieder nicht sauber getrennt wurden, bei neueren Versionen kommt diese Meldung nicht mehr so oft.

    Linux macht sowas in regelmäßigen abständen beim booten, nur sieht man dass meist nicht wegen dem Bootsplash.

    Wenn man keinen Bootsplash hat (oder ESC drückt während des Splash) sieht man was er gerade macht und dann steht da ab und u dass er einen Check durchführt.

  • Hallo

    Ich habe ein 4-Festplattengehäuse, drin ist ein 4 TB eingebaut Funktioniert einwandfrei bis eben wollte drauf Zugreifen kam diese Meldung.

    Ich verstehe es nicht wo Fehler ist.

    Fantec nutz ja meistens ein eigenes Format. Das ist auch erst mal gar nicht wichtig. Über das Fantec Front End kannst du das Volumen prüfen. Ich gehe davon aus das du noch keins eingerichtet hast.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich nutze zeit Monaten ein Fantec Festplattengehäuse, eine 4 TB ist drin, dieser Befehl hat ja geholfen seitdem Funktioniert es wieder.

    Code
    sudo ntfsfix /dev/sdf2

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!