X Mint besser als Linux Mint 21.2??

  • Actionschnitzel
    Ohja klar gerne wenn du das machen wölltest :)

    Ich hab jetzt nur in deinem Bild rum gekrickelt. Das ist jetzt nur mal damit du sieht wie sich die Asset-Auswahl auf das Programm auswirkt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (2. November 2023 um 11:42)

  • Ich hab jetzt nur in deinem Bild rum gekrickelt. Das ist jetzt nur mal im damit du sieht wie sich die Asset-Auswahl auf das Programm auswirkt.

    Ja definitiv das hat schon was auch bisschen minimalistischer finde ich auch ziemlich gut.
    Auch die ausrichtung an der gefühlten trennlinie rechts von links ist definitiv ne überlegung wert anstelle von einem titelbild was komplet von rechts nach links geht.

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • Ja definitiv das hat schon was auch bisschen minimalistischer finde ich auch ziemlich gut.
    Auch die ausrichtung an der gefühlten trennlinie rechts von links ist definitiv ne überlegung wert anstelle von einem titelbild was komplet von rechts nach links geht.

    Ich will auf keinen Fall klugsch@!$en. Mir hat vor ein paar Jahren auch mal jemand Tipps gegeben im Bezug auf GUI und das hat mich wirklich weiter gebracht. Bin auch in dem BIZ :D Link

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • wow das PiGro ist ja echt schon nen hammer teil werd mir das morgen mal ein bischen mehr anschauen.
    Da steckt schon ne menge arbeit drin. Respekt .

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • nicoletta
    ohje da muss ich das wohl ein bischen mehr dran arbeiten ;) obwohl die 90er ne relativ schöne zeit war.
    hast du vielleicht vorschläge um es moderner zu gestallten was du mir empfehlen könntest ?

    Modern und ergonomisch ist die Form wie sie Ubuntu mit Flutter umsetzt. Selbst unsere POS ist so aufgebaut und dadurch sehr einfach zu bedienen geworden. Da gibt es sicherlich noch genug Variationsmöglichkeiten. Was ich persönlich auch immer wichtig finde sind Shortcuts.

    Ein schlechtes Beispiel ist Win11 Einstellungen in dem Funktionen ineinander verschachtelt sind.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Modern und ergonomisch ist die Form wie sie Ubuntu mit Flutter umsetzt. Selbst unsere POS ist so aufgebaut und dadurch sehr einfach zu bedienen geworden. Da gibt es sicherlich noch genug Variationsmöglichkeiten. Was ich persönlich auch immer wichtig finde sind Shortcuts.

    Ein schlechtes Beispiel ist Win11 Einstellungen in dem Funktionen ineinander verschachtelt sind.

    ja in wie weit meinst du das mit den shortcuts ?

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • Actionschnitzel

    Ich hab das jetzt mal ein bisschen umgestellt und auch die icons mehr in Flat Icons umgetauscht wenn man die so nennt.

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • Actionschnitzel

    Ich hab das jetzt mal ein bisschen umgestellt und auch die icons mehr in Flat Icons umgetauscht wenn man die so nennt.

    Geil! Kurze Frage. Skalierst du die PNGs über das Script runter? Weil wenn du die Bilder gleich in der passenden Größe erstellst sollte da keine Treppen-Bildung sein. Oder ist das der Bildqualität geschuldet?

    Das sind Symbolic-Icons :)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Geil! Kurze Frage. Skalierst du die PNGs über das Script runter? Weil wenn du die Bilder gleich in der passenden Größe erstellst sollte da keine Treppen-Bildung sein. Oder ist das der Bildqualität geschuldet?

    Das sind Symbolic-Icons :)

    ja die icons werden skaliert über das skript. Im allgemeinen ist fast alles skalliert so das es auf jeder auflösung so gut wie gleich aussehen sollte. Text icons button images sind alle skalliert mit einem faktor aus der bildschirmhöhe.

    Aber für die icons oben rechts kann ich besser nachbearbeiten und als seperate icons einbringen

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • ja die icons werden skaliert über das skript. Im allgemeinen ist fast alles skalliert so das es auf jeder auflösung so gut wie gleich aussehen sollte. Text icons button images sind alle skalliert mit einem faktor aus der bildschirmhöhe.

    Aber für die icons oben rechts kann ich besser nachbearbeiten und als seperate icons einbringen

    Ich stöber immer hier:
    https://eos-icons.com/

    Papirus hat auch gute symbolics die kannst du aber nicht nutzen weil du auf GPL lizensiert hast und Papirus auf GPL3 ist.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich stöber immer hier:
    https://eos-icons.com/

    Papirus hat auch gute symbolics die kannst du aber nicht nutzen weil du auf GPL lizensiert hast und Papirus auf GPL3 ist.

    hab ich da was falsch gemacht? soweit ich das sehe sollte es auf gpl3 lizensiert sein.
    Wobei ich mich da auch noch nicht so 100% mit auskenne.
    Vielleicht kannst du mir kurz erklären was dabei am wichtigsten zu beachten ist.
    Am wochenende werd ich mich auch mal dran setzen es auf github zu bringen.

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • hab ich da was falsch gemacht? soweit ich das sehe sollte es auf gpl3 lizensiert sein.
    Wobei ich mich da auch noch nicht so 100% mit auskenne.
    Vielleicht kannst du mir kurz erklären was dabei am wichtigsten zu beachten ist.
    Am wochenende werd ich mich auch mal dran setzen es auf github zu bringen.

    Nö, falsch gemacht nicht. Es ist halt einfach so, dass du wenn du Code oder Assets die unter GPL3 in dein Projekt einbauen mochtest, dein Projekt auch unter der GPL3 laufen muss. Aber bisher hast du das ja noch nicht getan.

    Ich würde Vorschlagen: Wenn das Theme noch weiter geht, solltest du einen neuen Thread in Programmieren auf machen. Das geht jetzt schon über das Review deine Distro hinaus :-). Der Übersichtlichkeit halber.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • ohja sorry danke für die info

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • ja die icons werden skaliert über das skript. Im allgemeinen ist fast alles skalliert so das es auf jeder auflösung so gut wie gleich aussehen sollte. Text icons button images sind alle skalliert mit einem faktor aus der bildschirmhöhe.

    Kann die empfehlen hier "Vektorgrafiken" statt Bilder für die Icons zu nehmen. Sind in der Regel "name.svg" Dateien. Du kannst mit dem Programm Inkscape auch vorhandene Icons "vektorisieren". Dieses 3 Min Video erklärt es relativ gut und bei Icons sieht es auch viel besser aus als bei seinem "Foto-Beispiel".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Vorteil von Vektorgrafiken ist, dass die sich automatisch skalieren und nie verpixelt aussehen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (2. November 2023 um 21:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!