Samba Share Zugriffberechtigungen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen SAMBA Share erstellen. Normale Freigaben funktionieren bereits.

    Nun möchte ich aber ein Verzeichnis freigeben, welches unter /var/lib/docker/volumes/<directory> liegt.

    Dieses "<directory>" soll über SAMBA für bestimmte Benutzer freigegeben werden.

    Nun haben diese normalen User ja keine Berechtigung im Filesystem auf dieses Verzeichnis.

    Wie wäre hier der richtige Weg, dieses freizugeben?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Hermann

  • Du hast jetzt nicht gesagt, welche Distro du nutzt, ich hab dir aber trotzdem mal eine Anleitung als PDF in den Anhang gepackt.

    Dateien

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hi,

    danke für die Antwort.

    Ich nutze ein normales Ubuntu 22.04.

    Die Sambakonfiguration habe ich ja schon durch. Ich kann ja auch Freigaben für Verzeichnisse erstellen, die im Home Ordner liegen.

    Aber ich denke, hier ist das Problem, dass der Benutzer im Filesystem keine Rechte auf die Übergeordneten Verzeichnisse hat.


    ALso z.B:

    /var/lib/docker -< hier hat nur root Rechte rwx x -

    /var/lib/docker/volumes/<volume> -< hier hat der normale User Rechte

    und genau auf <volume> soll die Freigabe laufen....

    Ist halt auch ein wenig Docker mit enthalten....

    Idee?

  • Die Sambakonfiguration habe ich ja schon durch.

    Wie sieht denn der entsprechende Eintrag in der /etc/samba/smb.conf aus?

    Gebe ebenfalls einen Ordner aus Docker (bzw. Podman) zum Lesen im Netzwerk frei. Ist soweit kein Problem.

    Code
    [Archiv]
    comment = Dokumentenarchiv aus Paperless
    path = /srv/ssd/containers/storage/volumes/paperless_media/_data/documents
    public = no
    writable = no

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!