Linux auf Windows installieren zum Daten Retten

  • Ausgangssituation: Ich habe ein Raspberry Pi mit Linux drauf und dieser läuft über Lan Kabel direkt zur Fritzbox. Auf dem Raspberry laufen 2 Bots über unterschiedliche Ports für den Twitch Stream von mir und den meiner Frau. In der Fritzbox wird mir der Pi auch ganz normal als online angezeigt und als verbunden.

    War bisher immer über die Grafische Oberfläche via Remote Desktopverbindung meines Win11 Pcs drauf. Da wir aus privaten Gründen eine Zeit lang nicht mehr auf Twitch gestreamt hatten, habe ich auch am Pi nichts mehr gemacht.

    Jetzt, also so 4-6 Monate später komme ich nicht mehr auf den Pi, wie gesagt in der Fritzbox wird er im Netzwerk erkannt. Habe dann auch versucht über SSH via MobaXterm zu verbinden, aber das geht auch nicht.

    Würde jetzt gerne die Daten retten, was 2 Ordner plus Inhalt und eine TXT datei ist, welche dort auf dem Desktop liegen.

    In Windows geht das ja nicht, da Windows keine Linux Systeme erkennt. Jetzt hatte ich die Idee eine Virtuelle Maschine aufzusetzen mit Linux am PC. Aber ich weiß nicht wie ich dann die Daten von der SD Karte lesen bzw. sichern kann, welche im Pi steckt. Am PC wird mir die SD Karte nur mit wirrem Zeugs von Linux angezeigt, also das Betriebssystem, aber der Rest halt nicht, da Windoooows.

    Hat wer eine Lösung oder kann mir anderweitig helfen?

    LG

  • Hi,

    also ich würde wie folgt vorgehen.

    1.) den Pi mal per hdmi an einen Fernseher hängen um nachzusehen was für eine Fehlermeldung kommt beim booten.

    2.) Wenn er wegen dem Dateisystem meckert, dann

    - ausmachen SD-Karte rausnehmen in ein Linux gerät packen und mit fsck prüfen und reparieren. HIER ABER AUFPASSEN DAS DIE KARTE NICHT GEMOUNTET ALSO EINGEHÄNGT IST WICHTIG !!!

    3.) Wenn er wegen konfigurationsproblemen meckert, dann

    - Einhängen die entsprechenden Dateien öffnen und korrigieren.

    wenn du kein Linux hast, hohlst du dir eine 2te SD Karte und einen Adapter SD Karte zu usb. Mach ein frisches PI Linux auf die sdkarte. Schließt die installation ab. Geht in das OS. Mach die Karte in den USB Adapter und schließt in an den pi an und dann Schritte 1 bis 3 von oben.

    Nachtrag: Vieleicht ist es noch banaler und der PI bekommt seine IP per dhcp und die hat sich geändert. Kuck am besten mal auf der Fritzbox nach welche IPS vergeben sind.

  • 1. Ich habe kein Linux Gerät, also ich könnte nur an Windows eine Virtuelle Maschine aufsetzen mit Linux, und schließe die SD Karte an den PC an und muss halt schauen, wie ich diese dann in der Virtuellen Maschine zum auslesen bekommen.

    2. Das ist ein Raspberry pi 3 also ohne HDMI Anschluss oder DP, worüber meine Monitore am Rechner laufen, somit kann ich den pi leider nicht an eine Bildquelle anschließen

  • Wenn der Raspi noch im Netz ist und Du per SSH drauf kommst (unter Windows könntest Du "Putty" dafür nehmen), dann könntest Du vielleicht die Daten über SSH auf Deinen Rechner kopieren. Dass Programm dazu nennt sich scp ("secure copy"). Unter Windows gibt es das Tool WinSCP dafür. Probiere mal, ob Du Dich über SSH mit dem Pi verbinden kannst. Das klappt nur, wenn a) auf dem Raspi SSH nicht deaktiviert wurde und Du b) Zugangsdaten für Deinen Raspi hast.

    Wenn das alles nicht löppt, fällt mir ad hoc ein, einen Linux Boot Stick zu erstellen (z.B. mit der Distro Linux Mint) und dann von dem Stick in die Live Umgebung von Mint zu booten (Live = man muss nix installieren und Dein Windows bleibt unberührt). Dort könntest Du dann mit einem Cardreader die SD Karte Deines Raspis auslesen und die Daten auf die Festplatte von Windows kopieren (oder sonst wo hin).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • 1. Ich habe kein Linux Gerät, also ich könnte nur an Windows eine Virtuelle Maschine aufsetzen mit Linux, und schließe die SD Karte an den PC an und muss halt schauen, wie ich diese dann in der Virtuellen Maschine zum auslesen bekommen.

    2. Das ist ein Raspberry pi 3 also ohne HDMI Anschluss oder DP, worüber meine Monitore am Rechner laufen, somit kann ich den pi leider nicht an eine Bildquelle anschließen

    Hi,

    ich würde ihn dann mit einem USB Adapter an den usb port stecken und usb durchreichen. Hier ein Link zu einer Anleitung:
    LINK

    Wenn du dann versuchen willst das piOS in der VE zu starten ist evtl. das was für dich habe ich aber selbst noch nicht probiert
    LINK

    NACHTRAG: Das ist von der Geschwindigkeit her aber eher typ trocknende Wandfarbe.

    Wenn du nur die Dateien ansehen willst kannst du sysresccd als iso einbinden und in der VE davon booten das findest du hier:
    LINK

  • Mein Ansatz ist ein Anderer.

    Da der Pi wohl schon lange nicht Benutzung war ist die Frage ob dem Pi damals eine feste IP zugeordnet, oder per DHCP über die Fritzbox konfiguriert wurde. Wenn automatisch über DHCP der Fritzbox könnte es sein das der Pi nun eine andere IP-Adresse als vor Monaten hat. Aus dem Grunde noch in der Fritzbox angezeigt wird, jedoch mit dem alten SSH Zugang nicht mehr funktioniert.

    Wenn das nicht zutreffend ist kann der PI heruntergefahren werden und die SD-Card mit Linux Lifesystem, oder einer VM ausgelesen werden.

    Je nachdem welche Software installiert wurde ließen sich dann die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!