Beiträge von djheartfeelings

    1. Ich habe kein Linux Gerät, also ich könnte nur an Windows eine Virtuelle Maschine aufsetzen mit Linux, und schließe die SD Karte an den PC an und muss halt schauen, wie ich diese dann in der Virtuellen Maschine zum auslesen bekommen.

    2. Das ist ein Raspberry pi 3 also ohne HDMI Anschluss oder DP, worüber meine Monitore am Rechner laufen, somit kann ich den pi leider nicht an eine Bildquelle anschließen

    Ausgangssituation: Ich habe ein Raspberry Pi mit Linux drauf und dieser läuft über Lan Kabel direkt zur Fritzbox. Auf dem Raspberry laufen 2 Bots über unterschiedliche Ports für den Twitch Stream von mir und den meiner Frau. In der Fritzbox wird mir der Pi auch ganz normal als online angezeigt und als verbunden.

    War bisher immer über die Grafische Oberfläche via Remote Desktopverbindung meines Win11 Pcs drauf. Da wir aus privaten Gründen eine Zeit lang nicht mehr auf Twitch gestreamt hatten, habe ich auch am Pi nichts mehr gemacht.

    Jetzt, also so 4-6 Monate später komme ich nicht mehr auf den Pi, wie gesagt in der Fritzbox wird er im Netzwerk erkannt. Habe dann auch versucht über SSH via MobaXterm zu verbinden, aber das geht auch nicht.

    Würde jetzt gerne die Daten retten, was 2 Ordner plus Inhalt und eine TXT datei ist, welche dort auf dem Desktop liegen.

    In Windows geht das ja nicht, da Windows keine Linux Systeme erkennt. Jetzt hatte ich die Idee eine Virtuelle Maschine aufzusetzen mit Linux am PC. Aber ich weiß nicht wie ich dann die Daten von der SD Karte lesen bzw. sichern kann, welche im Pi steckt. Am PC wird mir die SD Karte nur mit wirrem Zeugs von Linux angezeigt, also das Betriebssystem, aber der Rest halt nicht, da Windoooows.

    Hat wer eine Lösung oder kann mir anderweitig helfen?

    LG