[piOS] Keyring - muss bei jedem Start Passwort wegen Nextcloud eingeben

  • Mahlzeit,

    Ich habe jetzt den Großteil an meinem Pi400 mit piOS eingerichtet.
    Was mich aber gerade stört ist, dass ich immer das Passwort für den Keyring eingeben muss für den Nextcloud Client.
    Wie kann ich das abstellen?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    es gibt verschieden Wege.

    GNOME Schlüsselbund › Wiki › ubuntuusers.de

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    • Hilfreichste Antwort

    Das Problem hatte ich auch mit Nextcloud.

    sudo apt install gnome-keyring lib-gnome-keyring kann sein das du /home/USER/.local/share/keyrings löschen musst. Manche Programme mögen auch kein Autologin. Das habe ich auch ausgestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ah, das Problem könnte sein, dass mein Nutzerpasswort und das Passwort für den Keyring nicht identisch sind wenn ich das richtig sehe.

    Ja passiert in der Regel dann wenn man nachträglich das PW geändert hat oder Autologin an hat.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ok, ich greife das Thema jetzt nochmal auf, vorher gab es andere Dinge die wichtiger waren.
    Packen wir doch mal das Problem an der Wurzel und spulen etwas zurück wenn Ihr ihr nichts dagegen habe.
    Wie finde ich raus, welcher Keyring das genau ist? Ich hatte mir die Anleitung auf Ubuntuusrers.de durchgelesen die KTT73 gepostet hat. Aber da wird über den gnome2 Keyring geschrieben.
    Also habe ich geschaut welche Datei hier bei mir zu beareiten ist.

    mario@Pi400-Mario:/etc/pam.d $ ls -l

    insgesamt 108

    -rw-r--r-- 1 root root 384 7. Feb 2020 chfn

    -rw-r--r-- 1 root root 92 7. Feb 2020 chpasswd

    -rw-r--r-- 1 root root 581 7. Feb 2020 chsh

    -rw-r--r-- 1 root root 1208 22. Sep 17:15 common-account

    -rw-r--r-- 1 root root 1214 22. Sep 17:15 common-auth

    -rw-r--r-- 1 root root 1620 22. Sep 17:15 common-password

    -rw-r--r-- 1 root root 1181 22. Sep 17:15 common-session

    -rw-r--r-- 1 root root 1154 22. Sep 17:15 common-session-noninteractive

    -rw-r--r-- 1 root root 606 22. Feb 2021 cron

    -rw-r--r-- 1 root root 69 23. Mai 2022 cups

    -rw-r--r-- 1 root root 1354 17. Okt 2021 lightdm

    -rw-r--r-- 1 root root 1428 17. Okt 2021 lightdm-autologin

    -rw-r--r-- 1 root root 493 17. Okt 2021 lightdm-greeter

    -rw-r--r-- 1 root root 4126 7. Feb 2020 login

    -rw-r--r-- 1 root root 92 7. Feb 2020 newusers

    -rw-r--r-- 1 root root 520 30. Jan 2021 other

    -rw-r--r-- 1 root root 92 7. Feb 2020 passwd

    -rw-r--r-- 1 root root 270 26. Jan 2022 polkit-1

    -rw-r--r-- 1 root root 168 7. Jan 2021 ppp

    -rw-r--r-- 1 root root 143 20. Jan 2022 runuser

    -rw-r--r-- 1 root root 138 20. Jan 2022 runuser-l

    -rw-r--r-- 1 root root 2133 2. Jul 2022 sshd

    -rw-r--r-- 1 root root 2259 20. Jan 2022 su

    -rw-r--r-- 1 root root 95 14. Jan 2023 sudo

    -rw-r--r-- 1 root root 137 20. Jan 2022 su-l

    -rw-r--r-- 1 root root 537 3. Mai 04:59 vncserver

    Demnach müsste das bei mir ja lightdm sein, oder lightdm-autologin wo ich die zwei Zeilen eintragen soll.
    Weiter wird aber in der Anleitung zum Punkt "Passwort ändern" geschrieben, dass man die Datei  ~/.gnome2/keyrings/.... und ups, die gibt es bei mir schon mal nicht. ich habe zwar ~/.gome/ aber darin ist nur ein Verzeichnis apps und darin eine .Desktop.

    Dann hane ich wie Actionschnitzel beschrieben gehandelt, musste dann das Passwort für den Keyring neu vergeben, und die Nextcloud neu Anmelden, habe diesmal den selben wie für das System genommen und habe den Autologin ausgeschaltet.
    Trotzdem begrüßt mich der Desktop mit der Passwortabfrage.

    Daher erstmal die Frage, welcher keyring wird wird bei PiOS aktuell verwendet?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wenn dieses Lange Fenster mit Passwort-Eingabe zum ersten mal kommt und du Eines vergeben und bestätigen musst... Hast du das was eingetragen oder einfach Enter gedrückt? Weil, wenn du nix einträgst kommt die Abfrage auch nicht mehr.

    Ich kann mich aber auch nochmal hinsetzten und ein bebildertes Tutorial machen ... Naaaachher ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (30. September 2023 um 11:38)

  • Wenn dieses Lange Fenster mit Passwort-Eingabe zum ersten mal kommt und du Eines vergeben und bestätigen musst... Hast du das was eingetragen oder einfach Enter gedrückt? Weil, wenn du nix einträgst kommt die Abfrage auch nicht mehr.

    Ja klar habe ich da was eingetragen, ist ja im Grunde der Sinn....
    Aber an dem Rechner hier gehe eh nur ich, daher werde ich das mit dem Passwort nochmal erzwingen und dann einfach leer lassen.
    Dann deaktiviere ich einfach den Autologin wieder und bin auf dem Weg "abgesichert".
    Danke, aber ne Anleitung brauchst Du nicht machen, dass bekomme ich noch hiin.
    Komisch war jetzt nur, nachdem ich den Pi gestartet habe, dass die Nextcloud gar nicht mehr angemeldet war.

    Alsolösche ich die Keyringdatei jetzt nochmal und schaue was passiert.

    //EDIT

    Ok, ich habe die Keyring datei nochmal gelöscht, nach einem Neustart musste ich die Cloud nochmal autorisieren.
    Dadurch dass der Keyring jetzt aber das selbe Passwort nutzt wie das System selber brauche ich wohl kein neues Passwort vergeben, denn die Abfrage kam jetzt nicht nochmal nachdem ich den Autologin deaktiviert habe.
    Habe dann jetzt fina nochmal neu gestartet und siehe da, nach dem Login kommt keine Abfrage und die Nextcloud ist angemeldet und synchronisiert.

    Danke Actionschnitzel

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Speichenbieger (30. September 2023 um 11:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!