Firefox-Profil von Windows10 zu Linux Mint Cinnamon übertragen

  • Hallo Linuxfreunde

    Wie bekomme ich mein Firefox-Profil von Windows10 zu Linux Mint Cinnamon ohne große Probleme rüber.

    Das Firefox-Profil bei Windows10 kopieren und dann bei Linux einfügen???

    Bin für eine schnelle Hilfe von Euch!!!

    Viele Grüße

    Hamburger <3 <3 :) :!:

  • Hamburger - wie das nochmal im detail geht, da müsste ich auch erst schauen, ist schon zulange her. so weit mir noch bekannt ist, müsste es reichen den profil-ordner von win11 nach linux zu kopieren und dort parallel zum ordner des default-profils in .mozilla/firefox ablegen. dann den firefox starten und über die adresse-zeile "about:profiles" aufrufen. dort lässt sich dann im ersten schritt ein profil mit einem neuen namen anlegen. im zweiten schritt wählt man dafür den profil-ordner aus, der von win11 rüberkopiert wurde. als letztes setzt man diese profil noch als default-profil und muss , so glaube ich, den firefox mit diesen profilangaben nochmal neustarten. aber alles unter vorbehalt, es kann gut sein, das sich die vorgehensweise inzwischen etwas geändert hat. als ich das gemacht habe, war der firefox mit der versionsnummer noch irgendwas in den 60zigern, ist also schon eine weile her. die heutige vorgehensweise müsste aber ähnlich sein. darüber lassen sich eine ganze reihe an verschiedenen arbeits/user-profilen für den firefox anlegen.

    rijo...

  • Wenn du FF in Cinnamon noch nicht gestartet hast kannst du es einfach rüber kopieren. Wenn doch- müsstest du das "alte" Profil erst mal aus dem Ordner löschen/oder woanders hin kopieren.

    Wichtig ist, das die Versionsnummern von FF dicht beieinander sind.

    Du könntest Dich auch bei FF anmelden, und so die Versionen synchronisieren - so mach ich das z.B.

  • Du könntest Dich auch bei FF anmelden, und so die Versionen synchronisieren - so mach ich das z.B.

    So mache ich das auch. Einige Einstellungen sind dann trotzdem manuell zu tätigen, wie z. B. spezielle Einstellungen von genutzten Erweiterungen. Die Erweiterungen selbst werden zwar rüber synchronisiert, aber deren Einstellungen eben nicht.

    Für mich war der Nachteil beim Kopieren des Profils von einem PC auf den anderen, dass es beim Zugriff auf Tabs von anderen Geräten Probleme gibt, da durch das Kopieren des Profils der Firefox dann auch den identischen Synchronisierungsnamen hatte.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!