Notebook

  • Für 1000€ bekommst du aber schon eine hübsche Desktop-PC Daddelkiste.

    Wenn's aber ein Notbook sein muss (Mobilität ist auch wichtig), kann man über ein gebrauchtes Workstation-Notebook mit einer RTX Karte nachdenken. Die sind ziemlich gut für das Geld und packen locker Spiele in HD.

    Dell Precision 7550 Mobile Workstation Intel® Core i7 nVME SSD | ESM Computer
    Dell Precision 7550 mit 15,6 Zoll (39,6 cm)-Display, Intel® Core i7, 32 GB RAM, 500 GB M.2 nVME SSD u. v. m. Jetzt günstig bei ★ ESM-Computer ★ kaufen ➔
    www.esm-computer.de
  • Stimmt, die Precisions waren bei uns in der Firma lange DIE Laptops für CAD Anwendungen und Entwickler. Leicht und handlich ist anders, aber ziemlich potent.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Es gibt Unterschiede zwischen linuxfähig, linux getestet und zertifiziert von einer Distro.

    Die DELL XPS 13 beispielsweise sind von Ubuntu zertifiziert.

    Die Business-Serien von Lenovo, HP, DELL, Fujitsu, nun auch exone, sind Linux getestet, nicht auch unbedingt von einer Distro zertifiziert.

    Ansonsten gibt es noch eine Reihe weiterer Geräte, auch aus der Konsumerklasse, die linuslauffähig sind, jedoch weder getestet, noch zertifiziert.

    Vielen Dank, das hilft.

    Im Moment läuft bei mir ein Lenovo. Mit meinem alten Toschiba Sattelite gabs auch nie Probleme

  • Hast Du Beispiele, welche Spiele Du auf dem Laptop spielen möchtest? Dann könnte man sich ein ungefähres Bild machen, in welcher Größenordnung Du Dich bewegen müsstest.

    Eigentlich wollte ich nur "The long Dark" spielen.

  • Eigentlich wollte ich nur "The long Dark" spielen.

    Ja, vielleicht dieses Jahr, und was ist dann im nächsten Jahr?
    Alle 3-4 Jahre ein neues Notebook ist doch ok aber nicht jedes Jahr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, vielleicht dieses Jahr, und was ist dann im nächsten Jahr?
    Alle 3-4 Jahre ein neues Notebook ist doch ok aber nicht jedes Jahr.

    Nein, ich seh mir seit 10 Jahren Lets plays an und hatte nie den Wunsch auch nur eines der Spiele zu spielen.

    Jedes Jahr brauch ich das auch nicht. Mein Lenovo ist jetzt 4 Jahre alt und läuft

  • Ich habe zwar nicht "The long Dark" in meiner Steam-Bibliothek, dafür habe ich "Firewatch" auf meinem Daily Driver Laptop installiert (HP Elitebook x360 G2 Business Laptop von 2018 mit 8 GB RAM und integrierter Intel Gafikkarte mit Pop!_OS als Betriebssystem). Vom Alter, der Grafik und den Anforderungen an das System liegen diese beiden Spiele ja relativ gleich auf. Firewatch läuft auf dem Notebook relativ flüssig (wenn auch nicht butterweich) und lässt sich bedienen. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe zwar nicht "The long Dark" in meiner Steam-Bibliothek, dafür habe ich "Firewatch" auf meinem Daily Driver Laptop installiert (HP Elitebook x360 G2 Business Laptop von 2018 mit 8 GB RAM und integrierter Intel Gafikkarte mit Pop!_OS als Betriebssystem). Vom Alter, der Grafik und den Anforderungen an das System liegen diese beiden Spiele ja relativ gleich auf. Firewatch läuft auf dem Notebook relativ flüssig (wenn auch nicht butterweich) und lässt sich bedienen. :)

    Bis auf die GH Zahl passt ja alles bei meinem Lenovo. Ich bräuchte 2, hab aber nur 1.10 mal 2

    Das Spiel startet nicht.

  • Bis auf die GH Zahl passt ja alles bei meinem Lenovo. Ich bräuchte 2, hab aber nur 1.10 mal 2

    Das Spiel startet nicht.

    Wenn ein Spiel nicht startet liegt es aber nicht an irgendwelchen "GH" Zahlen vom Gerät.

    Mache dazu am besten ein neues Thema auf und beschreibe ausführlich was du machen möchtest und womit und was genau nicht funktioniert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn ein Spiel nicht startet liegt es aber nicht an irgendwelchen "GH" Zahlen vom Gerät.

    Mache dazu am besten ein neues Thema auf und beschreibe ausführlich was du machen möchtest und womit und was genau nicht funktioniert.

    Das hatte ich bereits vor einiger Zeit, in der Rubrik "Spielen unter Linux"

  • Ich habe mir TLD gerade mal organisiert ...

    Auf dem Elitebook löppt es genauso performant wie Firewatch. Erst dachte ich, "boah, die Frameraten brechen aber echt ganz scön ein". Dann stellte ich fest, dass die Graphiceinstellungen auf "Ultra" standen. Nachdem ich die Enstellungen auf "Medium" heruntergeschraubt habe löppt es jetzt viel flüssiger.

    Ein Businesslaptop sollte den Titel also stemmen können. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!