Brauche mal Inspiration wie ich den Server einrichten soll

  • Mahlzeit,

    ich habe mir ja einen Pi4 8GB als bestellt (einige haben das in entsprechenden Themen mitbekommen).
    Gedacht war in erster Linie nur als BackUp Server da wir uns von kommerziellen Clouds verabschieden wollen und die Daten hier lokal sichern möchten.
    Jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken da einmal Samba Freigaben für Netzlaufwerke einzurichten, eine Nextcloud und vielleicht einen OpenVPN Server sowie einen Webserver für unser lokales Netzwerk.
    Ich könnte jetzt einfach alles unter einem Server laufen lassen, oder sollte ich mir für sowas Docker anschauen?
    Ich bin ehrlich, ich habe von Docker keine Ahnung, ist bisher an mir vorbeigegangen weil ich keinen Bedarf hatte.
    Oder wir würdet ihr das einrichten?
    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich einen DS lite Anschluss hier habe, daher ist noch die Frage, ob ich einen IPv6 DynDNS dienst nutze, gerade für die Cloud und VPN, oder halt openVPN und die Cloud nur über VPN synchronisiere?

    Also, was wäre euer Vorgehen?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Statt OpenVPN evt. WireGuard

    #ichmussmalmächtigkacken

  • WireGuard

    WireGuard ist bei mir durchgefallen.
    Hatten überlegt das auch für die Arbeit zu nutzen. Das dumme ist, zumindest unter Windows, die Profile für alle Nutzer nutzbar sind. Das würde für meinen Hauptrechner bedeuten, dass wenn Frau oder Kinder mit ihren Accounts den Rechner nutzen sie direkt einen Tunnel in die Firma machen könnten.
    Dadurch hat sich WireGuard bei mir disqualifiziert.
    Bzw wenn mal wer bei uns in der Firma an meinem Rechner sitzt kann er auch mit seinem Domain Account meine VPN Verbindung nach Hause nutzen... so sie denn gehen würde.
    Ich habe auch nen WireGuard mal auf meiner Fritzbox eingerichtet, nur wegen DS Lite komme ich damit z.B. von der Firma nicht nach Hause weil die Firma IPv4 nutzt.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • WireGuard ist bei mir durchgefallen.
    Hatten überlegt das auch für die Arbeit zu nutzen. Das dumme ist, zumindest unter Windows, die Profile für alle Nutzer nutzbar sind. Das würde für meinen Hauptrechner bedeuten, dass wenn Frau oder Kinder mit ihren Accounts den Rechner nutzen sie direkt einen Tunnel in die Firma machen könnten.
    Dadurch hat sich WireGuard bei mir disqualifiziert.
    Bzw wenn mal wer bei uns in der Firma an meinem Rechner sitzt kann er auch mit seinem Domain Account meine VPN Verbindung nach Hause nutzen... so sie denn gehen würde.
    Ich habe auch nen WireGuard mal auf meiner Fritzbox eingerichtet, nur wegen DS Lite komme ich damit z.B. von der Firma nicht nach Hause weil die Firma IPv4 nutzt.

    Nein nicht zwangsläufig wenn dein Rechner Nutzerprofile mit einem jeweiligen Passwort hat und der erweiterten Administrationsrechte entzogen sind. Mit OpenVPN wäre das nicht anders.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Naja, hier mit MS Accounts wie auf der Arbeit mir Domain Accounts hat ja jeder sein Profil mit Passwort.
    Aber zumindest unter Windows werden die Konfigurationen wie auch die VPN Profile im Programmverzeichnis hinterlegt nicht in einem User Verzeichnis.
    Wenn es dafür einen Weg gibt, dann kläre mich bitte auf, denn ich habe keinen Gefunden.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Vorschlag, der hier schon seit fast 5 Jahren läuft.

    Openmediavault mit Docker und Portainer und Syncthing. Openmediavault hat mittlerweile eine WireGuard Plugin, falls man keine Fritzbox hat. Läuft hier ohne Probleme. Da ich das schon so mache, als es das in Fritz OS noch nicht gab.

    Alles weitere kann man mit Docker realisieren. Mit Macvlan kann man sogar den Diensten LAN IPs vergeben. Will man das nicht, kann das auch mit einem Reverse Proxy realisieren.

    Der Pi fungiert hier als Backup für mein Proxmox. Die VMs und LXC Maschinen werden hier gesichert. Des weitern werden Bilder vom Smartphone mit Syncthing regelmäßig gesichert. Syncthing kann man direkt auf dem OMV Host installieren. Da kommt sich nix in die Quere. Gibt's auch ein YouTube Video.

    Bis jetzt klappt alles soweit.

  • Guck mal hier: https://github.com/novaspirit/pi-hosted. Das ist eine komplette Anleitung mit Docker, Portainer und Vorlagen. Mit Youtube Dokumentation.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!