Google Sync in Chromium?

  • Mahlzeit,
    wie es scheint kann man auf dem Pi kein Chrome installieren sonder "nur" den Chromium nutzen.
    Finde ich per se jetzt nicht schlimm, aber es wäre für mich wichtig meine Google Profile zu synchronisieren.
    Leider finde ich keinen Weg dafür wie mir scheint.

    Hat wer eine Idee wie ich meine Profile in Chrominum nutzen kann?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Speichenbieger Die Antwort ist simpel. Auf dem einfachen Weg gar nicht. Google hat die Funktion aus Chromium entfernt und Google Chrome exklusiv gemacht.

    Die lange Antwort, du kannst über deinen Google Account eigene API Keys generieren und Chromium mit diesen selber kompilieren, um die Funktion wieder zu aktivieren. Dokumentiert ist das hier: https://www.chromium.org/developers/how-tos/api-keys/

    Ich würde aber davon abraten, Chromium bekommt extrem viele Releases und auch auf sehr potenter Hardware dauert das Kompilieren von Chromium locker über 10 Stunden.

    Da bist du gefühlt nur noch alle 2 Wochen am Chromium kompilieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Antwort ist simpel. Auf dem einfachen Weg gar nicht. Google hat die Funktion aus Chromium entfernt und Google Chrome exklusiv gemacht.

    Dann waren meine kurzen Recherchen also richtig.
    Finde es schade, dass man Chrome nicht unter PiOS installieren kann.
    Es steht aber bei mir noch das Experiment mit dem XFCE Desktop aus dem Block von Actionschnitzel an. Mal sehen ob da was geht.

    Soll gehen wenn du ein Pi mit mindestens 4 GB RAM hast.


    Empfohlen ist natürlich 8 GB :)

    Leider hat der Pi400 nur die 4GB Version bekommen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Was ist den zu wichtig an Chrome?

    Kannst doch soweit ich es gelesen habe alles synchronisieren zb von Chrome auf Firefox :/

    Mal eine andere Frage allgemein,

    Wieso kauft man sich eigentlich so ein Teil ?

    80 Euro für so ein Teil bekommt man doch schon anständige Mini PCs von HP und co :/

  • @Riley 
    Ich nutze Chrome auf der Arbeit wie auch privat, ich habe her gerade auf der Arbeit sehr viele Lesezeichen und die ändern sich fast täglich je nach Projekt. Ich bin aber oft auch beruflich außer Haus bzw "muss" als Admin immer erreichbar sein. Unsere Branche kennt leider keine Wochenenden oder Feiertage.

    Erst gestern rief mich spät ein Kollege an weil er die Alarmanlage nicht scharf stellen konnte. Da war ich aber gerade hier am Pi400. Also musste ich erst den Laptop starten um mich per VPN auf die Weboberfläche der Alarmanlage zu schalten um zu sehen welcher Kontakt da nicht geschlossen war. Konnte den Kontakt dann per Bypass erstmal rausnehmen und war heute früh da, hab das entsprechende Fenster geschlossen und alles normal scharf geschaltet.

    Chromeprofil auf Firefox wäre mir neu, hab aber auch schon lange kein Firefox mehr genutzt, müsste mal schauen ob der Umweg geht, danke für den Tipp.

    Warum so ein Teil?
    Im Grunde wie bei vielen Sachen, weil man es kann.

    Klar könnte man sich für den Preis auch nen gebrauchten ThinClient kaufen, klar könnte man auch nen gebrauchten Laptop nehmen. Es gibt ja immer viele Wege nach Rom. Der hier ist einfach spaßig.
    Das Gerät hier war mal ein Geschenk von meinem Bruder an meinen Sohn und ich habe ihn mir den die Tage geliehen weil ich was testen wollte. Und fand die Idee den Pi hier im Alltag zu nutzen irgendwie witzig. Für viele Sachen reicht der und braucht viel weniger Strom als meine große Kiste und selbst als mein Laptop.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!