Linux 1 mal einrichten und ein eigenes.iso erstellen

  • Hallo, ich habe mehre Test Server im Netzwerk und es nervt mich meine Ergänzungen, Software und Einstellungen immer wieder zu machen. Ist es möglich sein eigenes Muster .iso zu erstellen und dies nur Copy Paste?

  • Moin,

    so etwas kenne ich bei MX. Ich weiß aber nicht, ob es so was auch für Server gibt. Ich weiß jetzt nicht, ob du Debian nutzt. Was mir dazu bekannt ist:

    Custom - SpaceFun

    Dort kann man sein eigenes ISO "bauen". Das geht nicht nur mit diesem Debain-Blend, sondern auch mit Debian selbst. Die Lioh, die das "erfunden" hat, baut so die Live-ISOs dafür.

    Und wenn du mal nach "Debian Live-build" suchst, bekommst du reichlich Infos dazu.

    Ansonsten würde mir noch der Terminalbefehl "dd" einfallen.

    Das sind alles Dinge, die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe, aber selber noch nie gemacht habe (außer MX-Schnappschuss, den nutze ich sehr oft 😁).

    Edit:

    Was mir noch einfällt: evilware666 baut doch auch Flavours von Mint. Der weiß doch sowas auch, oder?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • m23 würde das ermöglichen. Das MX Snappschuss und den MX Live USB Erzeuger gibt es auch auf Github. Evt. hier im Forum danach mal suchen, denn das wurde schon mal thematisiert. Wenn du jedoch einen m23 Server aufsetzt geht das auch mit diesem.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (8. September 2023 um 16:14)

  • Moin Moin!

    Ich nutze dafür Cubic.

    MFG: Evilware666

  • Ansonsten würde mir noch der Terminalbefehl "dd" einfallen.

    Ja, aber damit erstellt man ein genaues Abbild, da müsste man auch die Konfiguration wieder anpacken sonst hätte man genau Identische Maschinen, und spätestens wenn man über die UUID Laufwerke eingebunden hat wird es unschön, genau wie feste IPs und Hostname etc.
    Aber ja, das Thema würde mich auch interessieren, bei mir ginge es aber um FullpageOS.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • die ist aber auch nicht für jedermann gedacht, ist ja eine arch like installation

    Ich würde eher sagen: eine slackware-like- Ich kenne arch jetzt nicht, habe aber bis jetzt nur reine CLI-Installationen gesehen. Slack und Void unterstützen da mit einer TUI. Aber im Sinne von Cleaninstall sicherlich vergleichbar.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo,

    im bezug auf meinem Post oben, ist gestern dieses Video erschienen. Ich glaube es ist das erste, welches sich endlich mal auf Deutsch mit void-mklive befasst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!