Mozilla: Schlechter Datenschutz bei Autos

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Autos sind laut Mozilla die schlechteste Produktkategorie in Sachen Datenschutz. Alle 25 untersuchten Marken sammeln mehr Daten als notwendig und geben sie weiter. Die meisten Marken erlauben Datenweitergabe an Dritte, einschließlich Regierungsbehörden ohne Gerichtsbeschluss. Mozilla hat eine Rangliste veröffentlicht und eine Petition gestartet, um den Datenschutz bei Autos zu stärken.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Mannoman...wo soll das alles nur hinführen... ich habe auch einen Wagen mit LTE-Verbindung drin...wie gut, das ich den im November abgebe und froh bin, das ich noch ne alte 2003er Kutsche hab ^^

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo, Ihre KFZ-Versicherung hier. Wir müssen bei Ihrer Fahrweise mal über den monatlichen Beitrag reden..

    Wäre eine coole Idee. Auf unser Justizministerium und Herrn Wirsing, kann man sich hinsichtlich Verkehrssicherheit ja nicht gerade verlassen.

    und froh bin, das ich noch ne alte 2003er Kutsche hab

    Ändert (leider) gar nichts. Die Steuergeräte sammeln die Daten und dann wird es eben über den Tester bei der Inspektion weitergereicht.
    __

    Das Autos Daten sammeln, ist teilweise übrigens etwas gutes. Viele Daten können nach einem Unfall dazu genutzt werden, offene Fragen wie: "hat Partei geblinkt oder nicht?", "hat die zu Überholende widerrechtlich beschleunigt?", etc. pp.
    Problem ist der Umgang mit diesen Daten und, dass es den meisten Menschen egal ist. Viele verstehen nicht, wie wenig Daten es benötigt, damit sie zum orwellschen Menschen werden.

  • Was in der Meldung fehlt ist die original Übersetzung der Quelle, vermutlich alles wieder nur blind kopiert. Es geht um die Auswertung von Daten in den USA. Das es dort anders läuft ist ja bekannt. Das es die Möglichkeit gibt solche Daten zu erfassen und weiterzugeben ist sehr bedenklich, allerdings wird es in Europa anderes aussehen. Kann mir nicht vorstellen das offiziell solche Daten weitergeben werden. (Erstmal nicht)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Was in der Meldung fehlt ist die original Übersetzung der Quelle, vermutlich alles wieder nur blind kopiert. Es geht um die Auswertung von Daten in den USA. Das es dort anders läuft ist ja bekannt. Das es die Möglichkeit gibt solche Daten zu erfassen und weiterzugeben ist sehr bedenklich, allerdings wird es in Europa anderes aussehen. Kann mir nicht vorstellen das offiziell solche Daten weitergeben werden. (Erstmal nicht)

    Vermutlich anders als bei den Amis, aber nicht besser. Die Daten sind "anonymisiert", was im Grunde aber nur bedeutet, dass sie keine Daten mitsenden, die eh nicht interessieren. Name, Adresse, Kennzeichen, alles unwichtig. Wichtig sind Bewegungsdaten, Fahrgestellnummer, usw. Damit kann dann über andere Datenbanken die haltende Person ermittelt werden.

  • Stardenver  @Nahtmer ka wie es in Deutschland ist aber in der Swcheiz gibt es dieses Versicherungsmodell schon lange:

    https://www.mobiliar.ch/versicherungen…ung-cleverdrive

    Durch App oder Box, teilst du deiner KFZ Versicherung freiwillig Daten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverhalten, Ob man Autobahn, Stadt oder Land fährt Uhrzeit der Fahrt.

    Aus diesen Daten wird einen "Score" ermittelt. Abhängig vom Score zahlst du dann eine höhere oder tiefere Versicherungsprämie.

    Mehr dazu z.b. hier: https://www.mobiliar.ch/versicherungen…ung-cleverdrive

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (9. September 2023 um 15:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!